WinFuture-Forum.de: A7n8x Deluxe Rev. 2.0 - Problem Mit Geforce 6600gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

A7n8x Deluxe Rev. 2.0 - Problem Mit Geforce 6600gt A7N8X Deluxe Rev. 2.0 hat ein Problem mit neuer Geforce 6600 GT


#1 Mitglied ist offline   Why_Not68 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Januar 2007 - 11:09

Hallo,

Habe folgende Konfiguration:

ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit NFORCE2 Chipsatz
2GB DDR Infinien 400 (1x1GB, 2x512MB) bei 200MHZ, 2,7 bzw. 2,8V Spannung
AMD Athlon XP-M Barton 2800+@2200 MHz bei 11x200Mhz, 1,675 Core-Spannung
Geforce 6200 AGP-Karte
1x 200GB Samsung IDE-Festplatte
1x 200GB Samsung S-ATA-Festplatte
1x Samsung CD-Brenner Combo-LW DVD/CDRW
1x Samsung DVD-Brenner DVD-R/CDRW
1x Netzteil LC 6550
1x Midi-Tower Soprano mit 2x 120er Lüfter, 1x92er Lüfter und Lüftersteuerung
WinXP mit SP1a

zu meinem Problem:

Nach einiger Zeit hab ich nun eine Grafikkarte XFX Geforce 6600GT erstanden. Da ich ja bereits eine Geforce 6200 ohne Probleme im System genutzt hab und bisher keine Schwierigkeiten mit Geforce-Karten hatte, wollte ich sie nun einbauen. Nach Einbau der Karte und Anpassung der Treiber auf die GF 6600 GT fror mein System ein. Selbst die aktuellen Treiber von Nvidia brachten keine Besserung. Eine Neuinstallation auf einer separaten Festplatte mit den normalen Treibern ergaben Probleme bei der Initialisierung des SATA-Systems. Unter diesen Bedingungen lief der NVidia -Treiber vergleichsweise normal. Nach Studium der Informationen im Internet vermute ich, daß mein Netzteil nicht gut genug dimensioniert ist für alle meine Komponenten. Sobald alle Komponenten mit Treibern aktiviert sind, macht das System Schwierigkeiten. Bei Prüfung der Spannungen auf meinem System über Speedfan stellte ich fest, daß die 5V Leitung nicht über 4,7V und die 12V-Leitung nicht über 11,8 kommt. Das variiert noch je nach Belastung des Systems. Ich habe zwar APIC aktiviert und glaube aber auch, daß auch Interrupt-Probleme eine Rolle spielen können, da das ASUS-Board schon ziemlich vollgeknallt ist mit Komponenten.

Wer hat ähnliche Schwierigkeiten bei der Installation einer Geforce 6600 GT in ein ASUS A7N8X? Wie kann ich den Fehler beseitigen, ohne gleich das System komplett platt zu machen? Ist der Einsatz eines anderen Netzteiles (z.B. Be Quiet P4-520) mit höherer Leistung auf der 5V Schiene nötig? Welcher Treiber ist in der Konstellation der Beste in Kombination mit den NFORCE2-Chipsatz?

Ihr würdet mir sehr helfen, da ich mich schon einige Zeit mit diesem Thema rumschlage.


MFG

Why_Not68
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flonde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 11:19

Hi, hast du bei dem Einbau zufällig die neuesten Nvidia Systemtreiber installiert? Also nicht Grafikkarte, sondern Chipssatz Treiber.
Ich kenn das Problem mit dem einfrieren von den Chipssatztreibern bei dem gleichen Board, hab es auch. Probier es mal mit einer Version älter für den Chipssatz. Besonders Sound, LAN und IDE Treiber könnten da Ärger machen.

Dieser Beitrag wurde von Flonde bearbeitet: 15. Januar 2007 - 11:19

0

#3 Mitglied ist offline   Why_Not68 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (Flonde: 15.01.2007, 11:19)

Hi, hast du bei dem Einbau zufällig die neuesten Nvidia Systemtreiber installiert? Also nicht Grafikkarte, sondern Chipssatz Treiber.
Ich kenn das Problem mit dem einfrieren von den Chipssatztreibern bei dem gleichen Board, hab es auch. Probier es mal mit einer Version älter für den Chipssatz. Besonders Sound, LAN und IDE Treiber könnten da Ärger machen.


Hallo,

Welche Treiberversionen verwendest Du denn? Schick mir mal bitte die Info, welche Version jeweils ich für
Nforce-Chipsatz bzw. Geforce 6600GT nutzen sollte. Was meinst Du bei dem Netzteil-Thema "Leistung"
http://www.teccentra...rtikel_325.html ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

Why_Not68

;)

Dieser Beitrag wurde von Why_Not68 bearbeitet: 15. Januar 2007 - 14:24

0

#4 Mitglied ist offline   Flonde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 14:27

Ha, so´n Zufall mit dem Netzteil, hab mir das von LC mit 420Watt bestellt. Bin mal gespannt. Habs nocht nicht. Aber wenn du das willst, nimm auf jedenfall die Green Power Version. Die soll um einiges besser sein.

Bei mir laufen die http://www.nvidia.de...xp_4.27_de.html am besten.

sry für die späte antwort, ganz vergessen, dass ich was geschrieben hatte ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   Why_Not68 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 17:49

Hallo,
ich hatte mir das Cooler Master IGreen 500W besorgt. Werde es aber bis Sonntag wieder versteigern.

http://cgi.ebay.de/Cooler-Master-iGreen-50...1QQcmdZViewItem

Leider hat es entgegen der Empfehlung für das ASUS A7N8X Deluxe nicht die geforderten Mindest-Leistungsparameter auf 3,3V und 5V.

Angehängtes Bild: Cooler_Master_IGreen_500.jpg

Das LC 6550, was ich selbst nutze, hat ein paar Spannungsabfälle bereits bei der Nutzung meiner Geforce 6200.

Angehängtes Bild: A7N8X_Deluxe.jpg

Da ich meinen PC ziemlich vollgestopft habe, habe ich nun ein Be Quiet P4 520W geordert. Das Teil hat 52A Lastfähigkeit auf 5V.
Angehängtes Bild: BeQuietP4_520.jpg

Werde aber dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mein XP neu installieren. Welche SP-Version ist für diese Konstellation gefordert?

MfG

Why_Not68
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0