WinFuture-Forum.de: Diskussionsthread Zu "der Einstieg In Die Shell" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Diskussionsthread Zu "der Einstieg In Die Shell"

#16 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:19

Zitat

Hm, ev. wäre nice noch eine Erwähnung wert?!

Ich zitiere und sage einfach mal nö ;)

Zitat

Aufruf: nice [OPTION] [BEFEHL [ARGUMENT]...]
BEFEHL mit festgelegter Priorität ausführen, was Zeitzuteilung beeinflusst.
Ohne BEFEHL, die aktuelle Priorität ausgeben. Die Priorität reicht dabei von
-20 (vorteilhafteste Zeitzuteilung) bis 19 (unvorteilhafteste Zeitzuteilung).


Dann doch lieber time
0

Anzeige



#17 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:21

Lach, so schnell lassen wir dich noch ned in Bett ;)
Beim Durchlesen fiel mir auf, das du beim Ampersand eine Möglichkeit angibst eine PID ausgegeben zu bekommen, aber nicht wie mit dieser dann weiter zu verfahren ist. Ich weiss nicht ob das auf technischem Unwissen von mir basiert, aber mit welchem Befehl komme ich dann (mittels der PID) wieder zu dem Prozess?
Ich muss dazu sagen das ich kein Linux einsetze und von daher auch nicht weiss ob das vielleicht sogar selbsterklärend ist.
0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:29

Zitat

Lach, so schnell lassen wir dich noch ned in Bett

Jop, du hast's geschafft, diese Antwort geht noch...aber die Blase drückt schon und statt rechts werde ich auf dem Rückweg dann links abbiegen ;)

Zitat

Beim Durchlesen fiel mir auf, das du beim Ampersand eine Möglichkeit angibst eine PID ausgegeben zu bekommen, aber nicht wie mit dieser dann weiter zu verfahren ist. Ich weiss nicht ob das auf technischem Unwissen von mir basiert, aber mit welchem Befehl komme ich dann wieder zu dem Prozess?
Ich muss dazu sagen das ich kein Linux einsetze und von daher auch nicht weiss ob das vielleicht sogar selbsterklärend ist.


Wenn man wieder direkten Zugriff haben will, sollte man screen verwenden. Das
$befehl &
ist eigentlich nicht unbedingt dazu da, später nochmal reinzuschauen - wenn's einen Fehler gibt, wird der ausgegeben, ansonsten verläuft es wie in alter Linux-Manier, kein Error & keine Meldung -> alles erfolgreich.
Um zu sehen, ob der Prozess noch läuft, kann man einen Taskmanager bemühen, wofür sich in der Shell (h)top anbietet.
Zurückholen kann man den Task mit
fg $PID
wobei fg für foreground steht - könnte/sollte ich ev. noch einfügen, deswegen oben auch meine Anspielung mit Strg+Z.

Ansonsten, wenn man weis was man will und v.a. tut, kann man dem Prozess auch direkt beeinflussen, unter Verwendung des Programms
kill $parameter $PID
und vorherigem lesen der manpage - damit ist es möglich, den Task zu killen, pausieren, etc.

EDIT:
Sollte man einmal die gegebene PID vergessen haben - was mir dauernd passiert, oder besser, sie interessiert mich gar nicht - kann man sie entweder über (h)top erfahren oder man gibt einfach
pidof  $befehl
ein, ein
pidof init
liefert zum Beispiel immer die 1. Wie so viele andere Sachen, eignet sich auch pidof gut für Skripte und wenn es nur ein simples monitoring ala "läuft mein Programm, wenn nicht, dann starte es" ist.

So, ein letztes Glas jetzt noch...ich brauch ein Campingklo im Arbeitszimmer(<-Spendenaufruf :) )

EDIT2:
Auch wenn Witi noch ließt und bestimmt gleich ein Klo für mich rausrückt ;) , jetzt bin ich wirklich (erstmal) weg.
BTW@Witi, wenn du surfst hat dein Cheffe wohl nix dagegen oder bist du root? ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. Januar 2007 - 10:43

0

#19 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:58

Zitat

wobei fg für foreground steht

dann aber direkt noch bg für background hinterher ;)

Zitat

damit ist es möglich, den Task zu killen

in dem Zusammenhang wäre noch killall erwähnenswert

Hatten wir schon tail (-f) und head?

Zitat

Auch wenn Witi noch ließt und bestimmt gleich ein Klo für mich rausrückt

hmm...hast du Paypal? ;)

Zitat

wenn du surfst hat dein Cheffe wohl nix dagegen oder bist du root?

Wenn's dich interessieren sollte, das ist mein Arbeitgeber: http://www.bva.bund.de

Und nein, ich bin kein root, nur ein armer kleiner Softwareentwickler ;)
Unser Internet ist _nur_ (wie wir alle unterschrieben haben) für dienstliche Zwecke und da wir über einen Proxy reingehen und das alles protokolliert wird, kriegen die Netzwerker alles mit.
Wenn die uns (ich bin nicht der einzige der hier rumlungert) WF aus nicht-dienstlichen Gründen sperren sollten, dann werde ich aber auf die Barrikaden gehen. Wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle, bin ja bestimmt schon drei Jahre hier unterwegs.

Und wehe ich werde in den nächsten (sagen wir mal) fünf Stunden was von dir lesen! :)
0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 11:13

Zitat

Hatten wir schon tail (-f) und head?

Man braucht doch eigentlich nur eins. Tail kann auch Headen, head kann auch Tailen mit Follow, und das, obwohl sich die beiden Autoren dieser Programme offenbar gar nicht kennen und daher vollkommen unterschiedliche Codebasis haben. Willkommen bei Unix! ;)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 15. Januar 2007 - 15:27

@ph0303: du könntest vlt noch am ende erwähnen, dass man mittels ssh und screen die portbeschränkungen, die z.b. an der uni existieren (bei uns ist irc geblockt) umgehen kann
0

#22 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 16:18

In der aktuellen ct` sind auch einige Interessante Dinge zur Shell beschrieben. Einfach mal nachlesen. Die haben sich einen FTP-Server mit der BASH gebastelt...

Um wie beschrieben, bestimmte Strings zu zerpflücken braucht man eigentlich nur die Shell.

IFS="."
read -a ip
echo{ip[0]}
echo{ip[1]}
echo{ip[2]}
echo{ip[3]}


Jetzt nicht totschlagen, ja ich habe nur abgeschrieben ;-) Ist eben für Interessierte, die auch mal ne Stunde in der Bahn hocken und heme fahren müssen nach dem Schaffen!
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:19

Zitat

Die haben sich einen FTP-Server mit der BASH gebastelt...

Ja und? 'n HTTP-Server mit PostScript ist viel geiler. Jetzt fehlt nur noch SSH-Daemon in Brainfuck, ein X-Server in AWK oder SED, und natürlich ein C-Compiler in XSLT (mit encoding-binary:on und encoding-escape:off kann man ja Binärdaten ausgeben).

BTW, Strings zerpfülicht man üblicherweise mit 'grep' und pipet das ganze dann nach xargs. -> read | grep -e /.*?\./ | xargs echo
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#24 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 15.01.2007, 18:19)

BTW, Strings zerpfülicht man üblicherweise mit 'grep' und pipet das ganze dann nach xargs. -> read | grep -e /.*?\./ | xargs echo


Na siehste, geht auch anders...
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:28

Was ist denn mit dir los? :D Auf einmal so freundlich? :D :D

Mal im Ernst: Klasse Sache, danke dafür :)

(jetzt brauch ich dich nicht fragen, was grep macht ;) :D )
imo!
0

#26 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:01

Zitat

Was ist denn mit dir los? Auf einmal so freundlich?

Muss so langsam echt mal ein Skript für vim schreiben, was übertriebene Freundlichkeit und Hass etwas neutralisiert...

Zitat

(jetzt brauch ich dich nicht fragen, was grep macht )

Ich setz nen Euro, dass dafür was anderes kommt... :D

Zitat

Ja und? 'n HTTP-Server mit PostScript ist viel geiler. Jetzt fehlt nur noch SSH-Daemon in Brainfuck, ein X-Server in AWK oder SED, und natürlich ein C-Compiler in XSLT (mit encoding-binary:on und encoding-escape:off kann man ja Binärdaten ausgeben).

Abgesehn von :D sag ich mal nix...

Zitat

@ph0303: du könntest vlt noch am ende erwähnen, dass man mittels ssh und screen die portbeschränkungen

Abgesehen davon, dass das nicht immer hilft, schließlich kann man ja die Art des Traffics bestimmen, muss ich noch schauen, ob/was ich zum Thema SSH mach.
0

#27 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:40

Zitat

Abgesehen davon, dass das nicht immer hilft, schließlich kann man ja die Art des Traffics bestimmen, muss ich noch schauen, ob/was ich zum Thema SSH mach.


ja wenn der ssh port geblocked ist bringt das natürlich äußerst wenig... aber ich bin einfach mal von ausgegangen, dass der in den meisten netzen offen ist
umgehen ist vlt auch das falsche wort da man ja immer noch primär seine eigene internetverbindung nutzt... nur eben über eine andere :)
0

#28 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:04

Wenn du einen fähigen Admin hast, kannst du auch nicht SSH über Port 80 oder sonstwas tunneln. Der Port ist in dem Falle völlig nebensächlich, es geht um's Protokoll und da sich dieses bekanntlich deutlich von z.B. HTTP unterscheidet, kann man da als Admin schön reagieren und es einfach sperren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0