WinFuture-Forum.de: Wiederholter Festplattentod Bei Pc Von Lahoo.de - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wiederholter Festplattentod Bei Pc Von Lahoo.de


#1 Mitglied ist offline   Zakuzaru 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 17:56

Hi erstmal.

Ich habe mir im September 2005 bei Lahoo.de einen Komplett-PC bestellt, der kam auch problemlos an und lief immerhin bis Mai 2006 fehlerfrei.

Jedoch. Ohne an den innereien meines Rechners etwas verändert zu haben, ging ein Problem los, bei dem der PC mitten im Betrieb desöfteren Bluescreens bekam, und es gesellte sich mit der Zeit ein Knacksen der Festplatte dazu. Auf diese Weise starb zuerst meine erste Maxtor Platte, im Oktober schließlich auch meine zweite.

(Mit "Tod" meine ich, dass das Betriebssystem auf einmal nicht mehr erreichbar ist, und wenn ich auf eine Platte von ner anderen zugreife, kommt nach ner Weile ebenfalls der Bluescreen. Die Daten waren nicht mehr verfügbar, hatte zum Glück gesichert)

Hab die dann eingeschickt wegen Umtausch, da ich dachte, es liegt an den Festplatten selbst (hatten teilweise über 60 Grad trotz zusätzlicher Lüfter), aber damit schien ich falsch zu liegen.
Denn nach kurzer Zeit kamen die Ersatz-Platten zurück (zwei 250GB Platten von Samsung statt zwei 200er Maxtor 6L200MO ...eigentlich toller Umtauschservice auf Kulanz, da die Garantie abgelaufen war)

Jedoch, Nr.2.
Vor gut einer Woche fingen die Bluescreens wieder an. Nachher war die Bootorder hinüber und ich musste manuell die Boot disk einstellen, da sonst eine Boot Disk failure kam. So konnte ich das System auch weiter benutzen, aber irgendwann (heute) kam wieder ein Bluescreen, der die Platte "gefinished" hat. Zuerst wurden die Platten nicht mal mehr ERKANNT, nach ein-und ausstecken der Kabelverbindung ging das aber auf einmal wieder - NUR STARTET JETZT DER PC BEIM HOCHFAHREN VON WINDOWS MITTENDRIN NEU.

Aus den Problemen mit den alten Platten weiß ich, dass keine Windows-Reparatur oder sonstwas hilft - denn das Problem tritt immer wieder auf. Und die Platten sind diesmal GANZ SICHER NICHT zu heiß, meist sogar nur im Bereich von 30 Grad, also der Hälfte!


Hier sitz ich nun, an meinem Laptop, und weiß einfach nicht weiter. Die Ursache muss irgendwo anders an meinem PC sein, also irgendeine Quelle, die JEDES MAL die Platten aufs neue ruinieren.
Die besagten Komponenten durchs Ausscheidungsverfahren zu finden wäre mit immensen Kosten verbunden, weshalb das nicht in Betracht kommt.

Was kann denn nun grundsätzlich Schuld sein, dass Festplatten einfach so sterben?
Die Ursachen könnten von IDE-Kabel über das Mainboard selbst bis hin zu anderen Komponenten wie Netzteil oder gar DVD-Laufwerke reichen. (Interessanterweise fährt der PC nicht mehr hoch, wenn ich ein DVD-laufwerk abstecke D: )

Spannungsmäßig ist mir nur eine größere Abweichung aufgefallen, nämlich bei 12V zeigt das Bios meist 11.70-11.80 an, was aber nicht sonderlich schlimm ist (hoffe ich :/ )

Meinungen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 14. Januar 2007 - 18:01

Hallo willkommen im WF Forum, erstmal was genau für einen PC hast du. Ich denke grad das das Mainboard oder das Netzteil die fehler veruhrsacht.
0

#3 Mitglied ist offline   Zakuzaru 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 18:10

Das Mainboard ist ein MSI K8N Neo-4. Netzteil ist ein 550 Watt Netzteil, wenn ich das richtig lese steht da was von "Power" LC6550"...

Ansonsten, konnte mich grade dran erinnern dass ich doch was veränderte. Hab eine Soundblaster X-Fi xtreme music eingebaut, und der einzige nachvollziehbare Grund für die Probleme wäre eigentlich, dass dabei statische Ladung meines Körpers das Mainboard gestört hat (wie das Mainboard Festplatten zerstören kann, weiß ich allerdings auch nicht)

Mainboardtausch wäre ja preislich gerade so akzeptabel wenns wieder läuft, aber wie soll ich denn nun herausfinden ob es wirklich der Grund ist?

Ich sagte ja, Komponentensuche wäre mit immensen Kosten verbunden und ist wirklich meine letzte Lösung.
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 14. Januar 2007 - 18:18

kannst du bitte die kompletten daten des pcs angeben. wenn du die nicht weisst dann hilft da everest klick

optimal ist es immer wenn ein zweiter pc da ist wo man einiges der hardware testen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   Zakuzaru 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 18:55

Das kann dauern, schließlich muss ich dazu ein betriebssystem auf der zweiten Platte installieren und erstmal die Daten darauf sichern.
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 14. Januar 2007 - 21:10

möglichkeit wäre da noch in die rechnung schaun oder PC aufmachen und nachschaun
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 14. Januar 2007 - 21:21

mit ner linux live cd und dann in entsprechenden kontrollzentren nachschauen sollte aber zumindest einzelne komponenten auflisten, womit man dann auf das mainboard und andere komponenten schließen kann.
0

#8 Mitglied ist offline   Zakuzaru 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 22:05

Okay, ich schätze mit Knoppix dürfte ich da mal reinschaun können. Danke bisher, mal schaun was draus wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0