WinFuture-Forum.de: Pc Schaltet Sich Bei Belastung Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Schaltet Sich Bei Belastung Ab als gäbs nen Stromausfall...


#1 Mitglied ist offline   aiTz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

  geschrieben 13. Januar 2007 - 14:10

Hi,

Wie oben schon beschrieben stürzt mein PC bei Belastung (Spiele, hohe Rechenleistung(Prime95)) einfach ab.
Dabei schaltet er sich einfach aus, als ob ihm der Saft abgedreht wurde. Neu booten kann ich dann erst, nachdem ich den Netzschalter des Netzteils ausgeschaltet hab, bisschen gewartet hab, und dann wieder angeschaltet hab.
Das Problem tritt eigentlich bei jedem Spiel auf; ca 20 min (Zeit variiert) kann man spielen, danach schaltet er sich einfach ab ohne Vorwarnung.

Woran könnte es liegen?

Was ich schon probiert hab ist mit memtest86 die Speicherriegel zu überprüfen:
ca 2h lang laufen lassen bei 0 Fehlern (jeden Riegel einzeln)

Mit Prime95 einen "torture test" laufen gelassen: hier verhält er sich wie oben beschrieben und schaltet nach ca 15-20 min einfach ab, ohne dass Prime einen Fehler anzeigt.

Zu den Temperaturen:

CPU: Leerlauf: 48° Last (bzw Abschalttemp. bei Prime95): 57°

Eingebaute Hardware:

. Athlon XP 2800+ (original Takt)
. 512 MB GEIL + 256 MB Samsung
. Abit NF-7S
. ATI x800gto (im Bios 12 Pipelines freigeschaltet)
. Netzteil 550W


Mein Verdacht lag erst auf den RAM-Riegeln, nur "leider" hat memtest keine Fehler angezeigt.
Ich hol mir mal nachher von einem Freund einen 100% funktionierenden Riegel und probiers mit dem mal aus.

CPU? Wüsst ich nich was da bei 57° schief laufen sollte...

Netzteil? Von der Leistung her müsste es eigentlich dicke reichen, aber vielleicht wird es zu heiß und erzeugt dadurch irgendwie den Absturz? Zumal es aussieht wie bei einem Stromausfall und zum erneuten Hochfahren muss ich erst den Netzschalter umlegen...


Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anreize und Tipps geben an was es liegen kann, nervt langsam.

Gruß,
Alex
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0