WinFuture-Forum.de: Cpu Temp>70c - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Cpu Temp>70c


#1 Mitglied ist offline   shogun312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 22:46

Hallo,
ich habe folgendes Problemm und weiß mir leider nicht mehr zu helfen:

Seit ein paar Tagen ist der Lüfter meines Samsung WVM 1730 III extrem laut und der Rechner von unten sehr heiß. Hab mir dann mal die CPU Temperatur angesehen und musste feststellen, dass diese NIE unter 70C sinkt. Selbst direkt nach dem Hochfahren hab ich eine CPU-Temp von 82C.
Hatte erst gedacht das es evtl. etwas mit der Grafikkarte zu tun hat und hab mir den neusten Treiber gzogen. Hat nicht geholfen. Hab auch schon die Leitung der Grafikkarte runtergeschraubt --> kein Erfolg.
Selbst im "Stumm-Modus" Ist der Lüfter noch recht laut aber dreht hörbar langsam...
Auch bei Akku-Betrieb hab ich eine leicht geringere Temp von 68C-72C - Ist doch aber immernoch viel zu heiß!?


Hier mal ein paar Werte:
Eingefügtes Bild

Kann es sein das der Lüfter kaputt / die Lüftung verstaubt ist?

Hoffe ich kann hier Hilfe finden...

Dieser Beitrag wurde von shogun312 bearbeitet: 11. Januar 2007 - 22:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Januar 2007 - 23:10

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Mit dem Dreck und Staub würde ich mal angangen.

Dann mal eine gegenfrage von mir. Tritt das Problem erst seid kurzem auf? Wenn ja, mach doch mal bitte ein CMOS clear, und stelle es dann neu ein, was du halt evt. bei einem Notebook Bios noch einstellen kannst.

Und noch was, auf deinem CPU könnte man ja fast Wasser kochen, der ist viel zu heiß, da haste schon recht.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   shogun312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 08:26

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Nachdem ich mich jetzt informiert habe was cmos clear ist habe ich das Problemm dass das Notebook nicht ganz aufgeht obwohl alle Schrauben gelöst sind. Das Gehäuse bleibt auf der Seite des CD-Lafwerks "hängen" und mit Gewalt will ich es lieber nicht probieren.
Hab bei der Gelegenheit aber mal kräftig reingeblasen und mit nem Q-Pad mal vorsichtig den Lüfter gereinigt. Und siehe da: CPU-Temp bei Netzteil-Betrieb ohne Beanspruchung von ca. 50C. Schon besser aber ich glaube immernoch zu heiß?!
Hab nur nicht ganz raus gfunden wo die Batterien sind um den cmos zu löschen, vermutlich sind die aber unter dem Lüfter.?.
Hab vor ca. 1-2Wochen eine BIOS Update gemacht kann das damit zusammen hängen?
Werd heute zu nem Freund fahren, der soll mal versuchen das Ding aufzumachen - der macht das ja schließlich beruflich...

Für Tipps oder Problemmlösungen bin ich natürlich weiterhin dankbar.

MfG
shogun

Dieser Beitrag wurde von shogun312 bearbeitet: 12. Januar 2007 - 08:28

0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2007 - 08:39

So warte mal kurz, es gibt nicht nur die möglichkeit die Batterie zu nehmen, ist zwar die beste aber es geht auch im Bios idem du die Option Load Setup Defaults nimmst. Was das Bios Update angeht, ja, kann durchaus sein.

Daher auch mal das Reset

by
Systemfailure
0

#5 Mitglied ist offline   shogun312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 09:33

Hab jetzt das BIOS geresetet --> leider keine Besserung ersichtlich. Und kaum läuft der Rechner wieder knapp 2std. schnellt auch die CPU-Temp ab und zu gen 80C.
Hoffentlich kann mir der Freund von mir heut Nachmittag weiterhelfen.
Wenn das Problemm gelöst ist poste ich es natürlich gleich - soweit ich weiß bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problemmchen...

MfG
shogun
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0