WinFuture-Forum.de: Mein Pc Bootet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mein Pc Bootet Nicht Mehr RAM/CPU der Grund ?


#1 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 19:26

Hallo, folgendes Problem seit heute:

:D :D :) :D :)

Nachdem ich mich unter Windows angemeldet hatte und anschließend gleich als erste Aktion mein OpenOffice gestartet hatte, blieb mein PC plötzlich stehen. Nichts rührte sich mehr, ich konnte nichts mehr machen. Alles war praktisch eingefroren.

Na gut, dachte ich mir, kann ja mal vorkommen, also drückte ich den Powerschalter am PC, bis der PC ausging. Doch als ich ihn anschließend wieder einschalten wollte, der Schreck: DER PC STARTET NICHT MEHR.
  • Beim Einschalten des PCs läuft alles wie gewohnt ab: Lüfter starten, üblicker Kurzzugriff auf alle Laufwerke erfolgt (LEDs leuchten auf), Festplatte rattert, TFT-Monitor aktiviert sich (bleibt aber schwarz). Halt alles so wie bisher, doch der Piepton bleibt komplett aus. Da piept überhaupt nichts. Nur die LED der Festplatte leuchtet für längere Zeit auf (für ca. 30 Sekunden) Dann tut sich nichts mehr.


  • Das grüne Lämpchen am Motherboard selbst leuchtet. An fehlendem Strom kann es also nicht liegen, der PC startet schließlich. Das dürfte ein defektes Netzteil, eine defekte Stromversorgung ausschließen?


  • Sämtliche Karten im Inneren des PCs wurden bereits ausgebaut. Einmal wurde ohne und anschließend mit Grafikkarte gebootet. Es hat sich nichts geändert.


  • Fesplatte kann es eigentlich gar nicht sein. Auch weil sie erst vor wenigen Wochen ausgetauscht wurde.


  • Ich vermute eher, dass es an RAM / CPU liegt. Doch dürfte es am RAM eigentlich nicht liegen, da es die langen Pieptöne, die bei defektem RAM ja auftreten würden, nicht gibt.


  • Bleibt nur noch die CPU übrig? Und das könnte zu einem Problem werden, da in meiner Stadt keine für mein Mainboard geeigneten Prozessoren mehr angeboten werden. Das Asus A7N8X-Deluxe untersützt maximal einen Athlon XP 3000+ Momentan habe ich einen
AMD Athlon XP 2000+
dazu eine ATi Radeon 9000,
Soundblaster Live 5.1,
TerraTec Cinergy 1200 DVB-S TV-Karte,
Karte mit 2 USB-Anschlüssen;

Was meint ihr? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Januar 2007 - 19:45

Tachen,

so alles nach der reihe

Leuchten kann vieles, das kann aber oft nicht unnmittelbar auf den Fehler hinweißen.

Dann, das er ohne die Graka nicht gebootet hat wundert mich nicht. :D

So, dann würde ich mal mit den RAMs anfangen, entwerne sie mal alle bis auf einen. Dann schalte ihn ein, wenn es nicht besser wird bitte gegeneinander austauschen, auch mal eine andere Bank verwenden.

So, hat das nicht geholfen mach doch mal bitte ein CMOS Clear.

Wenn du das gemacht hast und es noch nicht besser geworden dann melde dich mal
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 11. Januar 2007 - 20:11

Und was ist mit dem Motherboard?! Das könnte auch defekt sein, denn dann gibt es auch keinerlei Piepsignal mehr aus.
Wenn es nicht der RAM ist, defekte Grafikkarte, würd ich mal aufs Motherboard tippen!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Januar 2007 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Philou5: 11.01.2007, 19:26)

[*] Das grüne Lämpchen am Motherboard selbst leuchtet. An fehlendem Strom kann es also nicht liegen, der PC startet schließlich. Das dürfte ein defektes Netzteil, eine defekte Stromversorgung ausschließen?



hatte vor zwei wochen selbige symptome bei einem pc im bekanntenkreis - ursache war das netzteil.

also mit ausschliessen nur weil ein paar lämpchen leuchten is nicht.

mach es erst mal wie systemfailure gesagt hat und dann sehn wir weiter.


grüsse :D
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#5 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 17:44

Danke für die Hilfe.

Hab das gemacht, was Systemfailure gesagt hat, hat leider nichts gebracht :)

Den einzigen RAM-Baustein, den ich eingebaut hab, habe ich in jeden der drei Slots ein Mal eingesteckt. Es hat sich nichts geändert. Dann habe ich mir einen RAM-Baustein eines Kumpels ausgeliehen und ihn eingebaut, es hat sich auch nichts geändert. Dann habe ich mal komplett ohne RAM-Baustein gestartet, es hat sich ebenfalls nicht geändert.

Der PC kommt also nicht einmal bis zu dem Punkt, an dem er überprüft,ob alle Komponenten in Ordnung sind?

Wie gesagt, kurz nachdem ich in gestern eingeschaltet habe und meine erste (nicht gerade anspruchsvolle) Aktion (Starten eines Programms) getätigt habe, blieb plötzlich alles stehen.

Ahja, geändert hat sich seit gestern aber doch was: Schalte ich den PC ein und warte die 30 Sekunden, bis der Zugriff auf die Festplatte (Festplatten-LED leuchtet) beendet ist, um ihn durch ein mehrere Sekunden langes Drücken wieder auszuschalten (es geht leider nicht anders), so schaltet er sich nach einer Sekunde von ganz alleine! wieder ein ... ist erst seit heute so.
0

#6 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Januar 2007 - 18:36

sieh mal in nachfolgenden thread, besonders auch zum thema mb-abstandshalter, vielleicht hilft es dir.

Neuer Pc Bootet Nicht


grüsse :)

Dieser Beitrag wurde von sigma37 bearbeitet: 12. Januar 2007 - 18:40

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#7 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 18:41

ok es ist nicht ram also müsste man weiter ausschließen: Leich dir doch von nem Kumpel mal MB oder so und klotz deine Komponenten mal drauf.

Auch wenn du mal alle Laufwerke austeckst könnte das was helfen, hab schon ähnliche sachen erlebt.

Gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2007 - 19:18

Bitte mal das ganze open air aufbauen
0

#9 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2007 - 18:35

Wie ist das mit open air aufbauen gemeint?

Das mit den MB-Abstandshaltern versteh ich auch nicht so richtig. Was ist damit gemeint? Also das Motherboard sitzt doch richtig und auch der Rest, bislang hat alles tadellos funktioniert, aber plötzlich eben nicht mehr.

Auch im Inneren des PCs gibt es keine Gerüche, die auf verbrannte / durchgebrannte Komponenten hinweisen würden. Alles sieht dort tadellos aus, die Lüfter laufen allesamt tadellos, kühlen wunderbar. Aber der PC will einfach nicht mehr hoch.

Sämtliche Laufwerke wurden bereits abgestöpselt. Hat leider auch nichts gebracht.

Das mit MB ausleihen geht nicht. Die haben alle entweder eines nur für Intel-PCs, die anderen paar ein zu altes / ungeeignetes.
0

#10 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Januar 2007 - 02:27

mit abstandshalter sind die meist messingfarbenen "röhrchen" mit innengewinde gemeint, die sich unter deinem mainboard befinden sollten und in denen die schrauben eingedreht werden, um das mainboard festzumachen.

wenn sich solch ein abstandshalter an einer anderen stelle als wie die bohrungen deines mbs befindet, kann es zum kurzschluss kommen.

"Systemfailure" meint dein system ohne gehäuse aufzubauen, z.b. das mb auf den mb-karton legen, netzteil u.a. anschliessen und starten - schaun was dann so passiert.

es wäre trotzdem hilfreich, wenn du dir den anderen thread durchliest, da dort schon einige tips gegeben wurden.


grüsse :)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#11 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Januar 2007 - 11:25

So, dann sage ich auch mal wieder was dazu.

Schau dir doch mal bitte die Kondensatoren des Mainboards an. Wenn diese Gebläht sind brauchst du ein neues Mainboard.

Dann wäre mir mal wichtig ein anderes Netzteil zu versuchen. Wenn du ein Gerät zum Durchmessen hast dann würde ich dich mal bitten das zu tun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0