Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Maxtor 6V250F0 gekauft und diese in ein S-ATA fähiges externes Gehäuse gesteckt. Wenn ich Daten > 100 MB (Erfahrungswert) von einer anderen Festplatte auf die Externe kopiere, geht die Statuslampe aus, die Verbindung zum PC bricht ab, aber die Platte läuft weiterhin. In diversen Foren habe ich herausgefunden, dass es wohl Probleme mit dem in dem Gehäuse verbauten S-ATA-Bridge-Chip in Kombination mit Windows XP gibt (JM20339 von JMicron), jedoch finde ich es komisch, dass die Platte im Gehäuse an sich gut funktioniert, nur bei Vollauslastung bricht die Verbindung recht schnell ab. Außerdem habe ich eine E-Mail an den Chiphersteller geschrieben und dieser antwortete mir, dass sie Tests mit exakt dem Festplattenmodell durchgeführt hätten und dabei keine Probleme aufgetreten wären.
Nun kam mir die Idee, dass eventuell das beim Gehäuse mitgelieferte Netzteil nicht ausreichend für eine Vollauslastung der Platte ist. Hier die Spezifikationen des Netzteils:
Model: 36W-5-12
Input: 100-240VAC; 50/60Hz; 0,5A
Output: 12V --- 1,5A; 5V --- 1,5A
Hier die Spezifikationen der Festplatte:
5V - 740mA
12V - 1500mA
Zum Test habe ich mal ein Netzteil eines anderen Festplattengehäuses ausprobiert, welches folgende Spezifikationen hat:
Input: 100V-240V; ~50/60Hz; Max 1,5A; 75~100VA
Output: 5V --- 2A; 12V --- 2A
Dabei ist dann nur die Statuslampe des Gehäuses angegangen, aber die Festplatte hat sich gar nicht erst eingeschaltet (obwohl mehr Ampère zur Verfügung stehen...)
Kann jemand etwas mit den Daten anfangen bzw. mir bei meinem Problem helfen?
Seite 1 von 1
Maxtor 6v250f0 (s-ata) + Externes Gehäuse über Usb2.0 Kopiervorgang bricht ab
Anzeige
geschrieben 11. Januar 2007 - 12:47
Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.
Ich denke es hängt an deinem Gehäuse. Aber um sicherzustellen an was es wirklich liegen könnte müsste man es durchprobieren.
by
Systemfailure
Ich denke es hängt an deinem Gehäuse. Aber um sicherzustellen an was es wirklich liegen könnte müsste man es durchprobieren.
by
Systemfailure
geschrieben 11. Januar 2007 - 13:27
Was genau müsste ich durchprobieren? Die Festplatte ist definitiv nicht beschädigt, weil ich sie in einem PC mit S-ATA Controller getestet habe.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten