4 Gb Ram Werden Nicht Komplett Erkannt.
geschrieben 10. Januar 2007 - 20:01
Hätte eine Frage und ich hoffe,dass sie mir einer beantworten kann.
Ein Bekannter von mir hat sich 4GB Ram gekauft,die ich ihm gestern eingebaut habe.Dabei handelt es sich um Corsair XMS PC 3200C2 DDR1 Speicher.
Als ich den Rechner dann gestartet hatte,sagte er mir,dass nur 3,3 GB Ram vorhanden wären.
Unter Windows ist es das selbe.Nur 3,3GB zur Verfügung.
Woran liegt das?Das Board unterstützt 4GB Ram.
Dabei handelt es sich um ein MSI K8N Neo4 Platinum.
Wäre um Rat dankbar.
Gruss Marc
Anzeige
geschrieben 10. Januar 2007 - 20:21
Bitte korrigieren wenn ich mich irre...
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als
PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
geschrieben 10. Januar 2007 - 20:28
geschrieben 10. Januar 2007 - 20:47
Beim Hochfahren wird im Bios ja auch nur 3,3GB erkannt.Verbessert mich,wenn ich mich vertue,aber es müssten doch zumindest im Bios 4GB Ram erkannt werden,oder nicht?
geschrieben 10. Januar 2007 - 20:59
Wenn das Board das schon beim Booten verkehrt anzeigt, hat es den Speicher ja schon hardwaremäßig nicht richtig erkannt, also guck mal, ob das BIOS aktuell ist.
@Sytemfailure: *KLICK*
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 10. Januar 2007 - 21:08
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 10. Januar 2007 - 21:03
geschrieben 10. Januar 2007 - 21:30
geschrieben 10. Januar 2007 - 21:43
Habe ihm auch gesagt,dass man die nicht braucht und völlig überflüssig sind.Darauf meinte er,dass er Sicherheit für die Zukunft haben will und für Vista...Na ja,wenn er genug Geld hat.
Werde mich damit morgen nochmal beschäftigen.Wäre aber um weitere Tips dankbar.
geschrieben 11. Januar 2007 - 19:04
Zitat
A: Due to South Bridge resource deployment, not full 4GB could be detected.
Was damit genau gemeint ist, hatte ich auch schon öfters geschrieben, z.B. hier: >>Klick<<
Es ist also vollkommen normal, dass nur 3.3GB angezeigt werden. Wenn Dein Freund die vollen 4GB nutzen will, muß er ein 64Bit Betriebssystem installieren oder ein 32bit Betriebssystem, welches noch PAE unterstützt, z.B. Windows Server 2003. Mit Windows XP (32bit) ist da nichts zu machen.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 11. Januar 2007 - 19:32
Mit "not fully detected" ist schon die Erkennung im BIOS gemeint, nicht nur unter Windows. Und er zeigt ja sowieso 3,3GB (oder sinds doch 3,25 -> so isses bei uns auf Arbeit) -> also, der PC und auch Windows wissen, dass mehr als 3GB da sind, können nur nicht damit umgehen.
geschrieben 11. Januar 2007 - 19:45
geschrieben 11. Januar 2007 - 19:46
geschrieben 11. Januar 2007 - 20:07
Das Problem ist i.d.R. Windows. Die Desktop Versionen haben da eine künstliche Limitierung verpasst bekommen, so das das PAE Feature nur noch für die Datenausführungsverhinderung benötigt wird, aber nicht mehr, um mehr Speicher dem System zu Verfügung zu stellen. Bei den Serverversionen existiert dieses Limit nicht. Diese können in den 32bit Ausführungen bis zu 64GB verwalten.
Ob das System in der Lage ist, mit einem 32bit System 4GB (bzw bis zu 64GB) zu nutzen, kann man nur testen, in dem man mal ein Betriebssystem installiert, welches keine Limitierung eingebaut bekommen hat, also Windows Server, Linux, FreeBSD etc. (muss allerdings teilweise über Bootoptionen bzw. im Kernel aktiviert werden).
@mabu:
Und wenn er die 32bit Version von Vista verwendet, hat er das selbe Problem.
@Kampfrapunzel:
Also wenn MSI da keinen Mist mit dem BIOS veranstaltet hat, sollte das kein Problem sein, die vollen 4GB mit dem richtigen OS zu nutzen. Wieviel nun angezeigt wird, hängt aber dennoch vom BIOS ab. Einige BIOSe reservieren pauschal 1GB, ob es benötigt wird oder nicht, andere reservieren nur das wirklich benötigte. Je nach Onboardkomponenten, Steckplätze etc. schwanken die Werte je nach Board und BIOS so zw. 3GB und 3,75GB.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Hilfe
Neues Thema
Antworten