WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Linux-router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probleme Mit Linux-router und Win System :)


#1 Mitglied ist offline   r0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 08:43

Morgen!
Also, folgendes Problem:
Wir haben hier einen Linux Router, und bisher auch einen Mix aus Linux und Windows Systemen.
Nun hat bei mir Linux, und ich kenne mich wirklich nicht aus, angefangen Dinge zu tun die ich nicht im Stande war zu unterbinden, unter anderem wollte es plötzlih keine MP3´s mehr öffnen, also ein essenzieller Bestandteil meines Arbeitsplatzes :) Also hab ich mich mal frohen Mutes daran gemacht, Windows zu installieren. Klappt auch alles wunderbar, nur dass das Internet nicht funkioniert. Der Rechner hat die richtige IP, Subnetmaske und Standartgateway bekommen. Interessanter Weise kann ich auf die anderen Windows-Rechner im Netzwerk zugreifen, auf der Linux-Router jedoch nicht. Ich kann das Ding nicht mal finden / bzw. pingen.
Unser "Admin" hat sich unlängst nach Norwegen verabschiedet, deshalb muss ich euch um Hilfe fragen... Was könnte ich noch versuchen um den Windows Rechner ins Internet zu bekommen? Habe ich irgendwas übersehen? Oder muss ich was am Router umstellen, damit ich ihn überhaupt finden kann?
Ahso, root-pw ist vorhanden, nur Kenntnisse und die Berechtigung was am Router zu machen nicht :huh:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fraser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 28. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 09:06

Na ja bei Windows ist das leichter... Aber, bei einer Linux oder GNU/Linux Distribution nicht mehr... Demnach ist die erste Frage: Welche Distribution verwendest du denn auf deinem Rechner? Und was heißt bei dir "Linux-Router"? (es gibt zwei Formen von dem: 1. ein handelsüblicher Router, der auf Linux (minimal) aufgebaut ist, wie einige Cisco und LinkSys Router oder 2. ein legacy PC, der mal eben zu einem Router umgewandelt wurde) - vor allem hast du zwei Dinge beschrieben: 1. einen Router auf Linuxbasis und 2. einen Rechner auf Linuxbasis (ich denke nicht, dass du auf einem Linux-Router MP3s abspielen willst! ^^)


MfG
Fraser (nutzt imho Ubuntu "Feisty Fawn" 7.04 Herd 1)

PS: Für Rechtschreibfehler ist alleine das doofe Notebook hier schuld (dumme Tastatur ohne Druckpunkt)...

ANMERKUNG:
Wer eine Linux-Distribution verwendet, egal welche (aber speziell alles außer *ubuntu [böse Falle - natürlich sollte man auch d grundlegende Kenntnisse haben - nur gibt es hier ein schönes Forum/Wiki für Suchende/Fragende/Verzweifelte]), sollte sich schon ein wenig mit Linux auskennen. Das ist ja nicht mal eben 'pipapo' gemacht, was man hier und da machen muss (gerade bei sowas wie MP3 - welches kein Open Source (like Vorbis OGG) ist)...

Beitrag anzeigenZitat (r0n: 10.01.2007, 07:43)

Also hab ich mich mal frohen Mutes daran gemacht, Windows zu installieren. Klappt auch alles wunderbar, nur dass das Internet nicht funkioniert. Der Rechner hat die richtige IP, Subnetmaske und Standartgateway bekommen. Interessanter Weise kann ich auf die anderen Windows-Rechner im Netzwerk zugreifen, auf der Linux-Router jedoch nicht. Ich kann das Ding nicht mal finden / bzw. pingen.


Wie ich das beim zweiten und dritten Anflug des Durchlesens sehe, sind alle Rechner okay... Bis auf den Linux-Router (also doch ein PC, der als Router fungiert und auf dem eine Linux-Distribution als OS installiert ist - fragt sich nur: 1. welche und 2. wie)... Auf jeden Fall ist da der 'kleine Teufel' zu suchen... Das auf deinem Rechner, wo nun Windows drauf ist, vorher unter Linux kein MP3 mehr sauber lief hat ja ansich nichts mit der Frage (den Thema - der Rubrik) zu tun...


MfG
Fraser

Dieser Beitrag wurde von Fraser bearbeitet: 10. Januar 2007 - 09:10

0

#3 Mitglied ist offline   r0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 09:09

Also, wir haben hier mehrere Rechner stehen, einige mit Win, und einige mit Kubuntu, 6.06 wenn ich mich nicht irre. Der Router ist ein normaler PC, per Linux zum Router gemacht.
Und das mit den mp3s war nur nebensächlich, das Linux ist schon längst weg von meinem Rechner, hab Win schon komplett drauf.
Jo, das Problem ist glaube ich echt nur dass der Router nicht gefunden wird, oder nicht gefunden werden will...
wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus :huh:

Dieser Beitrag wurde von r0n bearbeitet: 10. Januar 2007 - 10:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0