WinFuture-Forum.de: X64 Bootprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

X64 Bootprobleme nach "willkommen" dauerts ca. 5-10 minuten!


#1 Mitglied ist offline   timohepolis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Januar 2007 - 19:12

hi!

ich habe mir soeben windows xp x64 aufgespielt.
allerdings habe ich von anfang an bemerkt, dass das hochfahren des OS ewigkeiten dauert! nach dem "willkommen" bildschirm sehe ich zwar den desktophintergrund, jedoch keine startleiste oder sonstige icons! dieser zustand dauert ca. 5-10 minuten bis dann (scheinbar) die festplatte wieder "anspringt" und ich den normalen desktop angezeigt bekomme....

das witzige ist, den taskmanager kann ich während der "wartezeit" einblenden. hier werden allerdings keinerlei auffällige prozesse angezeigt, die die "verzögerung" rechtfertigen würden. lediglich "leerlaufprozess" mit 99%....normal halt.

zuerst dachte ich, es wäre ein treiber problem etc.. nachdem ich allerdings alle notwendigen treiber (chipsatz-, grafik-, sound-, A64-treiber...), sowie die aktuellen sicherheitsupdates installiert habe, trat keine besserung ein!

nun, weder im gerätemanager, noch sonstwo habe ich fehler etc... bin wirklich ratlos!!

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

timohepolis

PS: system:
A64 3200+ newcastle
Asus K8V SE del. mit VIA K8T800 chipsatz
1,5 GB MDT PC3200
1x western digital 40GB ATA100 (---> hier ists OS drauf, liegts daran?)
1x seagate S-ATA 80GB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gaston31 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 20:07

ich glaube nicht das es daran liegt das dein os auf ner ata und nicht auf ner sata platte instaliert hast ne ata plate hat ca 30mb/s und sata ca 50-60mb/s

auf meinen notebook dauert es auch keine 5 min bis das oben is.
was für programme hast du noch installiert ?
hab schon bei freunden das gleiche erlebt bei manchen programmen (pestpatrol zb hat den rechner beim starten sehr ausgebremmst)
0

#3 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 09. Januar 2007 - 20:13

Ne, also an der ata platte kanns definitiv net legen, ich bekomme mit meiner 7200 U Min ata 100 schon 50-55 mb hin von daher... !

Ist das vll. sone alte platte mit 5400 bzw. vll. sogar 4200 UMIN?

mfg ;)

Dieser Beitrag wurde von Maxel bearbeitet: 09. Januar 2007 - 20:13

Have a nice day!
0

#4 Mitglied ist offline   timohepolis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 20:27

nein, sind beides 7200/rpm platten... beide laufen im DMA modus. daran liegts offenbar nicht.

andere programme hab ich noch gar nicht drauf.....

da mir aufgefallen ist, dass der taskmanager während der wartezeit die einzelnen prozesse nur langsam einem benutzer zuordnen kann (steht ja dann immer: Benutzer, Lokal oder System) hab ich mittlerweile auch schon probiert in der boot.ini was zu ändern. hat aber bisher nix gebracht. hier stehen eigentlich auch nur die standartwerte drin, mit denen der rechner ganz normal hochfahren sollte...

der rechner läuft sonst stabil und rund.... bin wirklich mit dem "start-problem" am verzweifeln! ;)

timohepolis

Dieser Beitrag wurde von timohepolis bearbeitet: 09. Januar 2007 - 20:30

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2007 - 20:31

Schaue mal in der Eriegnisanziege nach, ob da Fehler oder Warnungen protokolliert wurden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   timohepolis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 20:42

^^ hier scheint der hund begraben...

habe nach einem start mehre (viele!) fehler bzgl. der "atapi" schnittstelle! hier steht dann: "Das Gerät /Device/Ide/IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet" (<---deshalb wahrsch. die festplatten aussetzer)

darüberhinaus scheine ich einen fehler mit dem "DCOM" -dienst zu haben, da meine berechtigung zur ausführung wohl nicht ausreicht....bin allerdings als administrator angemeldet (nicht im abgesicherten modus). mal sehen ob ich das noch hinkriege...

aber was heißt der "atapi" fehler?

danke schonmal....


timohepolis

Dieser Beitrag wurde von timohepolis bearbeitet: 09. Januar 2007 - 20:42

0

#7 Mitglied ist offline   timohepolis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 21:40

so, das erste mal x64 zerschossen :P (tja, man sollte nicht so viel mit administratorenrechten rumspielen)

bzgl. des "atapi"fehlers hab ich derweil ggf. schon erfolge erzielen können. ich habe einfach mal den primären IDE kontroller deinstalliert und windows den eigenen (nach neustart) installieren lassen... schien zu gehen, bis auf das problemchen mit den admin-rechten! ;)

melde mich, wird noch eine lange nacht;)

timohepolis
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0