WinFuture-Forum.de: Staatliche Maßnahmen Gegen Computerspielsucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Staatliche Maßnahmen Gegen Computerspielsucht Erbitte Hilfe für Ausarbeitung!!!


#1 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Januar 2007 - 10:22

Hi Leute,

Ich stehe nun kurz vor Beendigung meiner Jahrearbeit (JA). Das Thema ist "Computerspielsucht". Dabei gehe ich schwerpunktmäßig auf MMORPG's wie WoW oder Guild Wars ein. :unsure:

Da ich diese JA in Gemeinschaftskunde einbringen möchte brauche ihc noch den Bezug zur Politik. Nun suche ich Maßnahmen die vom Staat gegen Computerspielsucht unternommen werden. In China zum Beuispiel wurde eine Schranke eingebaut, die den Character nach ein oaar Stunden enorm abschwächt :imao: .
Für Deutschland habe ich allerdings noch nicht einen Beitrag gefunden. Unternimmt Deutschland überhaupt etwas dagegen ;( ?

Und was machen andere Staaten?

Wenn ihr was wisst dann helft mir bitte! Kann auch nur von Spielsucht handeln, das kann man dann ja umwandeln.

Bitte sagt mir ncih ich soll google bemühen, das hab ich bestimmt schon 500mal ;) .

Danke schonmal im Vorraus, ;)

mfG wellness aka s0joLa ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. Januar 2007 - 10:43

Hallo und Willkommen im Forum! (wobei...ich sehe gerade, dass du schon länger angemeldet bist :unsure:)

ich habe vor einiger Zeit eine Reportage (frag mich jetzt bloß nicht, wo das lief) darüber gesehen.
Dort gab es eine Einrichtung (ich meine die war in den Niederlande) die sich mit computerspielsüchtigen Jugendlichen befasste und ihnen dabei half davon wegzukommen.

Da mein Gedächtnis langsam nachlässt, kann ich dir dazu adhoc nicht mehr sagen :imao:
0

#3 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2007 - 11:06

Hallo,

zum thema MMORPGs gibt es keinerlei Maßnahmen in deutschland. hier kannst du echt nur mit den chinesischen schlüssen punkte sammeln.

Ich finde das Thema MMORPGs ist für so eine Arbeit gerade mit dem schwerpunkt Suchtfaktor und staatliche Maßnahmen zu unausgereift was den Bereich Deutschland angeht - da hast du dir echt was vorgenommen!

Dir viel Glück dennoch dabei!
0

#4 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 15:39

Danke euch für die schnellen Antworten.

Das Thema war ja eigentlich nur die Sucht....aber mein Mentor meinte ich solle das unbedingt noch mit einbringen...

da kann man mal sehen wie sich Deutschland um ca 11Mio gefährdete Personen kümmert :angry:

okay wenn einer noch was findet, dann bitte schreiben. Das würde mir sehr helfen.

mfG wellness aka s0joLa
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:02

In Deutschland ist nunmal noch keiner an WOW gestorben.

Ich schätze die gefahr hier sehr sehr viel geringer ein als in anderen Ländern. Deshalb gibt es hier auch noch nicht solche institutionen. Sicher gibt es auch hier krankhafte Spieler aber das sind eher einzelfälle.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:07

Deken Frost, wenn ich mal fragen darf, wieso denkst du ist die Gefahr hier geringer als in andren Ländern wie China?
0

#7 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:10

Zitat

In Deutschland ist nunmal noch keiner an WOW gestorben.

Weiß zwar nich 100% obs ne Fake-Nachricht war, aber auch hier ist einer gestorben weil er jemand ein Item nicht geben wollte was demjenigen zustand. Wurde mit dem Messer erstochen.

Zitat

Da kann man mal sehen wie sich Deutschland um ca 11Mio gefährdete Personen kümmert

Also WoW und GW bringen beide zusammen KEINE 11 Mio. Spieler alleine in Deutschland auf die beine. Weltweit sind es nur ~ aktive 7 Mio. Spieler. Deutschlandweit geschätzt auf 1,x Mio.
0

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:12

Unsere Mentalität ist ganz anders. Und wie gesagt es ist hier noch keiner drann gestorben weil er zuviel am Computer gesessen hat. bei uns ist das alles nicht so "ernst" und Wichtig wie in Korea beispielsweise.

Du musst bedenken dass da im E-Sport bereich das große Geld gemacht wird, die großen Spieler dort sind richtige Superstars. Kein vergleich zu Deutschland

Aber da du derjenige bist der die Jahresarbeit macht stell ich dir einfach mal eine Gegenfrage :angry:

Wie würdest du es begründen, dass die Gefahr hier genausostark ist wie in China ? Oder werden kann ?

Zitat

Weiß zwar nich 100% obs ne Fake-Nachricht war, aber auch hier ist einer gestorben weil er jemand ein Item nicht geben wollte was demjenigen zustand. Wurde mit dem Messer erstochen.
Stimmt, hab ich auch gehört. aber ich meinte eher an ermüdung. Das hat ja im grunde nicht unbedingt was mit WOW-Sucht zu tun sondern mit einem Streit. Wenn es denn stimmen sollte.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 09. Januar 2007 - 16:15

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:15

ich würde für solcherlei recherchen lieber nach einer selbsthilfegruppe zu dem thema suchen. die haben da sicherlich am ehesten informationsmaterial, was offizielle maßnahmen angeht. zum thema alkoholismus findet man bei den anonymen alkoholikern ja auch mehr infomaterial als in der kneipe, obwohl die betroffenenquote in etwa die gleiche ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 09.01.2007, 17:12)

Wie würdest du es begründen, dass die Gefahr hier genausostark ist wie in China ? Oder werden kann ?


Also auf so eine Idee bin ich noch gar nich bekommen... Naja ich denke mal auf einen dt Spieler hat das Game dieselben auswirkungen wie auf einen chinesischen, wenn die Umstäönde gleich sind.

Aber wenn ihr das so sagt, dann habt ihr Recht... Ich habe nicht einen Fall gefunden, bei dem ein Spieler in Dt an übermüdung gestorben is..

Und wegen dem Streit..ich denke schon dass das was mit der Sucht zu tun hat, denn welcher normale Mensch bringt einen Anderen wegen ein aar Pixeln um?
0

#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:55

Menschen haben menschen schon wegen weitaus weniger umgebracht .. wir leben nunmal in so einer Welt :angry:
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0