ich kann grad' wieder nicht schlafen und da ich in den letzten Tagen schon am hin und her rechnen bin, wie ich meinen Festplatten-Speicherplatz am besten aufstocken kann, habe ich vorhin mal im Internet gestöbert und mir einiges rausgesucht.
Also was ich mir auf jeden Fall kaufen werde ist, eine Samsung SP2004C (200GB / SATA-II / 59,90€) um intern im Rechner mehr Platz zu haben. Diese Platte ist auf jeden Fall eingeplant und wird aus der Planung nich entfernt.
Nun hatte ich zunächst überlegt, mir noch 2 weitere SP2004C zu kaufen, sowie einen RAID-10-fähigen SATA-II-Controller für PCI. Diese Überlegung habe ich aber relativ schnell wieder verworfen, da es für mich nicht sehr viel Sinn macht 400GB auf RAID-10 laufen zu lassen.
Nun habe ich heute mal nach externen Festplatten geschaut. Und habe dabei folgende Überlegung angestellt. Entweder ich hole mir diese hier (oder etwas vergleichbares): Western Digital WDG1U2500 (250GB / USB 2.0 / 95,00€)
Oder aber ich hole mir dieses NAS-Gehäuse: Netgear SC101 (74,90€). Und zwei hiervon: Samsung SP2514N (250GB / PATA / je 59,90€).
An sich wäre mir NAS am liebsten, allerdings finde ich die Idee mit den 2 USB 2.0 Platten auch recht gut. Da ich dann keine Probleme habe mal eben eine mitzunehmen, wenn ich auf 'ne Party gehe (Musik und so). Ich hatte auch schon überlegt mir eine 250GB NAS-Platte und eine 250GB USB 2.0 Platte zu kaufen. allerdings vermute ich, dass ich dann mit dem Geld nicht hinkommen werde.
Ich werde nächsten Monat wahrscheinlich maximal 300€ zur Verfügung haben. Würde aber lieber etwas weniger ausgeben.
Also meine bisherigen Rechnungen kämen jeweils (mit der fest eingeplanten internen Platte) auf:
254,60€ (+Shipping) für das NAS-System
249,90€ (+Shipping) für die zwei USB-Platten
Was haltet ihr für praktikabler? Habt ihr noch andere Ideen/Kaufvorschläge, die mein Budget nicht überschreiten (oder im besten Falle sogar noch günstiger sind als meine bisherigen)? Hat evtl. jemand einwände, was die Hersteller-Qualität angeht?
Gruß, skaven
Edit by skaven:
Hab' grad' noch ein wenig weitergesucht und folgende weitere Möglichkeit gefunden.
1. Samsung SP2004C (200GB / SATA-II / 59,90€) (is' ja klar, die bleibt drin in der Rechnung)
2. Raidsonic Icy Box IB-NAS900-B (NAS-Gehäuse / 55,94€)
3. Raidsonic Icy Box IB-360U-BL (USB 2.0-Gehäuse / 29,58€)
4. 2x Samsung SP2514N (250GB / PATA / je 59,90€)
Ohne Shipping kommt das dann auf 265,22€
Was haltet ihr davon?
Edit 2 by skaven:
Ich stell mir grad' 2 Icy Box Gehäuse, eins in Schwarz und eins in Silber, auf meinem Schreibtisch vor.

Hilfe
Neues Thema
Antworten