WinFuture-Forum.de: Hilfe! Mein Ram Spinnt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe! Mein Ram Spinnt! Taktrate von 314Mhz????


#1 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 00:37

Hey, ich brauche dringend Hilfe!

Mein Ram will nicht so, wie ich will.... ich habe meinen PC jetzt seit ungefähr einem halben Jahr, hatte nie Probleme, aber letztens sind mir starke Geschwindigkeitseinbußen aufgefallen... ( mein Windows läuft fast so schnell, wie auf meinem alten PC mit 256mb ram)
Natürlich erst einmal alles überprüft, mit Sandra Lite, und welch überraschung, was steht da?

"Prozessor
Modell : AMD Athlon™ 64 Processor 3500+
Geschwindigkeit : 2.20GHz
Modellnummer : 3500 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR3960 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Nein
System BIOS : American Megatrends Inc. P2.00
System : 939A8X-M
Mainboard : 939A8X-M
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Acer Labs Incorporated (ALi/ULi) ULi M1689 K8 Northbridge with AGP and hypertransport
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1600MHz Datenrate)

Chipsatz 2
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1600MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 157MHz (314MHz Datenrate)"

Ich denke, da ist definitiv irgendetwas falsch...
Habe schon im Bios versucht meinen Ram manuel auf einen anderen Takt zu kriegen... aber der macht nicht, was ich im sage... stelle ich die Ram-Taktrate auf 166Mhz (also 333 effektive Mhz) läuft mein ram dann mit 297 effektiven Mhz, oder so... stelle ich den Ram auf auf 133mhZ, also effektive 266 Mhz, läuft mein Ram mit effektiven 254 Mhz...
Habe schon alles versucht, wer kann mir bitte helfen.... ich verzweifle, wenn ich das nicht in den Griff kriege...

Hier noch Infos zum Ram:

"Speichermodul 1
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 8x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U
Monitor Standard Timings : 3.0-4-4-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-4-4-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Speichermodul 2
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 8x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U
Monitor Standard Timings : 3.0-4-4-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-4-4-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 03:45

Hallooooooooo?
Wieso hilft mir denn niemand....?
Find ich nicht gut... :)
0

#3 Mitglied ist offline   firstok 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:im schönen Bergischen

geschrieben 22. Januar 2007 - 08:33

MoinMoin!

Nicht direkt verzweifeln :) , für jedes Prob gibts ne Lösung!
Vielleicht hat einfach einen deiner Speicher erwischt, oder dein "hochwertiges Asrock" spielt dir wieder erwarten einen Streich :blink: , aber bevor du den jetzt alles rausreisst, stell erst mal die Originalwerte wieder her.

Deine HT Speed (manchmal auch FSB genannt!?) sollte schonmal auf 1000 Mhz stehen (5x200 Mhz)
Bei deinen Einstellungen, 2x800MHz, fehlen schon mal 400 MHz effektiv!
Den Multi schön auf 11 lassen, oder stellen und Chipsatz, bzw RAM auf 200 MHz!

Deine 3200er Speicher sind dafür da und die CPU sollte dann mit 2200 MHz Realtakt laufen!

Falls nicht, tja, .....

1 - Asrock ist sowieso sch.....!
2 - Nimm mal einen Speicher raus und versuche diese Einstellungen mit einem Riegel, falls es nicht geht nimmst halt den anderen.

Versuch mal und gib Meldung!

So long
0

#4 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 22:56

Hmmm.... naja, hab mal im Bios geschaut, da ist aber alles richtig eingestellt.... naja, so wie es sein sollte, halt... ram auf 200 mhz, ht 200mhz multi x11, usw....
naja, und jetzt? ok, das mit den ram riegeln werde ich morgen mal versuchen, habe ich heute keinen nerv mehr zu.... (naja, schreib morgen ne schwere englischarbeit, da muss man sich dann ja nicht zu sehr in den computerkack reinsteigern)

Naja, auf jeden fall, läuft jetzt auf einmal mein ram nur noch mit effektiven 258mhz, ist also noch schlimmer geworden... habe wieder alle einstellungen im bios auf auto gesetzt, aber jetzt bleibt der ram auf den 258 mhz....toll....

aber danke, für die antwort^^
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2007 - 23:59

Wie sind die Temperaturen von CPU und Mainboard? Wurde der Speicher am Anfang korrekt erkannt? Schon mal das Bios upgedatet? Lässt sich der Speicher manuell auf 400 MHz hochsetzen? Was für Speichermodule sind verbaut ( Hersteller )?
Sorry das Du so lange auf eine Antwort warten mußtes, kommt hier eigendlich nicht vor.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 23. Januar 2007 - 00:01

0

#6 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 23. Januar 2007 - 00:08

hi

schau mal ob du das aktuellste bios inst. hast, wenn nicht, mach das mal, das wirkt oft wunder :P
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#7 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 00:11

also, die temps sind ziemlich gut.... die liegen meisten so bei 30-31° celsius, bei vollast kommt mein core auf maximal 41°
am anfang wurde der speicher korrekt erkannt.... mindestens ein halbes jahr lang war der pc richtig schnell.... verstellt habe ich nichts im bios.... irgendwann wurde er halt auf einen schlag richtig lahm.... dann waren halt plötzlich die werte so miserabel... bios habe ich noch nicht geupdatet, speicher lässt sich im bios manuell auf 200mhz hochsetzen (da ddr also effektive 400), läuft dann jedoch im windows viiieeeeel langsamer... speichermodule sind von npc, naja, das kann man ja alles oben ablesen^^

achja, hab ich vergessen zu erwähnen.... vor bios updates hab ich tierisch bammel, kenne viele, deren bios dabei draufging... und ich weiß ohnehin nicht, wie das geht, denn ich selber habe das noch nie gemacht...
0

#8 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:33

hi

schau einfach hier, dann nichts schiefgehen

www.bios-hilfe.de

cio

sry falsche adresse

www.bios-info.de
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#9 Mitglied ist offline   firstok 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:im schönen Bergischen

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:46

Hey,
vor nem Biosupdate musst du dich heute nicht mehr nass machen!
Früher im DOS war das noch Russisch Roulett, aber heute läuft das in der Regel alles unter laufendem Windows ab, musst mal auf der Homepage von Asrock nachschauen, da gibts bestimmt nen Updater, oder so etwas.
Kenn ich so von MSI oder ASUS.
Allerdings sollte man nur updaten, falls man neuere Komponenten verbaut, oder mit dem neuen Bio irgendwelche Fehler gepatcht hat!
Ich denke aber nicht, das es an der Biosversion liegt, vorher ging es ja auch!

Englisch geht vor!!

(Unter uns,.. ich könnt kein Auge zumachen, wenn die Dose nicht richtig läuft :P

Bevor Du morgen die Speicher bearbeitest, lad mal Everest runter und vergleich die Ergebnisse!

So long
0

#10 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 23:27

hmmm.... hat alles nichts gebracht... jeden ram riegel einzelnd ausprobiert (wohlgemerkt auch im pc von meinem bruder), habe bios upgedatet, ach, einfach alle gemacht.... jetzt bin ich zu dem schluss gekommen, das etwas an meinem mainboard nicht stimmen kann.... denn woanderes machten die ram riegel überhaupt keine probleme.... vielleicht ist da ja ein kleiner leiter durchgeschmort, oder was weiß ich.... naja, sobald ich geld hab, wird eh ein neuer pc gekauft.... freu mich schon auf die quad core prozis und directx 10 grakas....^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0