WinFuture-Forum.de: Startmenü Hängt Und öffnet Sich Xtrem Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Startmenü Hängt Und öffnet Sich Xtrem Langsam WinXP, Notebook Gericom Hummer Advance 2600+


#1 Mitglied ist offline   ambios64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 18:37

Nach öffnen von "Start" -> "Programme" braucht mein Notebook seit kurzem eine Ewigkeit, um ein weiteres Unterprogramm zu öffnen - er bleibt einfach am ersten click-point hängen und erst nach ca. 2 Min. erscheint das angeclickte Programm.

Möchte ich ein anderes Programm öffnen das gleiche Spiel. Auch beim Hochfahren braucht er ewig, bis alle Programme (nur ca. 20) auf dem desktop erscheinen.

Ansonsten ist mein Rechner (Gericom Hummer Advance Mobile Athlon XP 2600+, WinSP2, Kaspersky Antivirus täglich upgedated) sehr schnell und läuft problemlos - ich habe schon bugfix programme und tune-up utilities (chip.de) + Hijackthis drüberlaufen lassen - nichts gefunden; scheint alles ok (ha ha).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2007 - 19:11

So wie ich das verstehe hast du aber keinen Virenscan laufen lassen? Schau mal im Task Manager ob irgendein Programm deine ganze CPU auslastet. Und nach was ist das Problem aufgetreten?

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 08. Januar 2007 - 19:12

0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 22:59

Schau mal im Autostart nach was es da so im Angebot gibt.

Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart
0

#4 Mitglied ist offline   ambios64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 08.01.2007, 19:11)

So wie ich das verstehe hast du aber keinen Virenscan laufen lassen? Schau mal im Task Manager ob irgendein Programm deine ganze CPU auslastet. Und nach was ist das Problem aufgetreten?


Der Taskmanager sagt mir: 99% Leerlauf (CPU zu ca. 2% ausgelastet) - gecheckt während der Fehler auftrat. Das Problem erscheint, wenn ich von Start -> Programme clicke. Die Programmliste erscheint und in dem Augenblick bleibt der Rechner hängen; erst nach ca. 2-3 Minuten hat er dann das angeclickte Fenster geöffnet - das gleiche Spielchen macht er, wenn ich dann das nächste Programmuntermenue anclicke.
0

#5 Mitglied ist offline   ambios64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 08.01.2007, 22:59)

Schau mal im Autostart nach was es da so im Angebot gibt.

Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart


Im Systemstart habe ich alles deaktiviert; wenn ich ein Programm vom Desktop aus starte gibt es keine Verzögerung; das jeweilige Programm (Word, Bildverarbeitung, etc.) ist sofort geladen und aktiv.
0

#6 Mitglied ist offline   ambios64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (ambios64: 09.01.2007, 09:47)

Der Taskmanager sagt mir: 99% Leerlauf (CPU zu ca. 2% ausgelastet) - gecheckt während der Fehler auftrat. Das Problem erscheint, wenn ich von Start -> Programme clicke. Die Programmliste erscheint und in dem Augenblick bleibt der Rechner hängen; erst nach ca. 2-3 Minuten hat er dann das angeclickte Fenster geöffnet - das gleiche Spielchen macht er, wenn ich dann das nächste Programmuntermenue anclicke.


Sorry, noch eine Anmerkung: Ich hatte währenddessen keinen Virenscan laufen.

Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen: Der Rechner lädt (wenn ich auf Start-> Programme gehe) die desktop Verknüpfungen zu den Programmen neu; dies macht er auch, wenn ich den Explorer öffne; allerdings nicht immer, sondern nur sporadisch. Daraus resultiert die Verzögerung; aber wie kann ich dies unterbinden?
0

#7 Mitglied ist offline   infection 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 19:02

Hallo hier :)

habe ein recht ähnliches Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Nach dem Start des PCs läuft Windows an, ich kann die Symbole des Dasktops klicken.

Innerhalb von 2 Minuten jedoch friert der Explorer ein, das bedeutet, dass ich
1. die Start- Taste
2. die Taskleiste
3. die Hotkeys (<win>+<r> etv.)
nicht erreichen kann - es passiert nichts.

Nach ca. 2-3 Minuten werden dann die Operationen nachgeholt, es gehen X Fenster auf + das Startmenü klappt ein und aus.

Allerdings kann ich während der Pausenzeit zB. surfen, wenn ich den Browser vorher geöffnet habe.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich einen echten ReBoot mache, aus Standby / Ruhezustand passiert nichts.


Der Systemstart ist entmüllt, ebenso die Dienste und Treiber minimiert. Es starten nur AntiVir, Kerio Firewall und die Netzwerkverbindung.
Das BS (XPpro) ist auf dem neusten Stand, Virenscans mit mehreren Scannern negativ, ebenso MalwareScan mit a-squared. Die Logs von HiJackThis und Silentrunners sind unauffällig, ein Scan nach Rootkits mit Blacklight und RootkitRevealer (sysinternals.com) ebenso.

Habe 2 Ansätze:
1. Listet mir autostarts (sysinternals.com) 2 Printports von Blacklight auf, ohne dass F-Secure installiert ist. Frage mich, ob die nötig sind.
2. Listet procexplorer (sysinternals.com) während der "Ruhephase" des Systems den Dienst wmiprsve.exe als aktiv auf. Löschen des Tasks bzw. Löschen der Anwendung brachten aber keinen Erfolg.

Bin euch für Hilfe jederzeit dankbar ;)

Gruß,
inf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0