WinFuture-Forum.de: Kaufberatung: Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung: Wasserkühlung


#1 Mitglied ist offline   cantonsilver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Plothen bei Schleiz / ThСЊringen

geschrieben 04. März 2004 - 03:21

Hallo Leutz,

in meinem Rechnergehäuse tobt ein Orkan. Da meine Komponenten absonderliche Abwärme produzieren.......
Nein, im Ernst...mein Rechner steht im Arbeitszimmer incl. Schreibtisch am Fenster, darunter ist der Heizkörper und das Fenster geht nach Süden. Das bedeutet Sommer, wie Winter Saharatemperaturen für den Rechner. Umräumen der Möbel ist einrichtungstechnisch nicht möglich, da der Schreibtisch eine Anfertigung für diesen Raum ist (ist wie mit einer Maßküche).
Damit die Innereien genügend Luft bekommen, verwirbeln einige Gehäuselüfter etwas die Mischung aus Staub und Heizungswärme. Dies ist aber auf dauer eindeutig zu laut (4 Gehäuselüfter, CPU-Lüfter, GraKa-Lüfter und Doppellüfter-NT).

Was die Sauberkeit im Rechner angeht (angesaugter Staub), dürfte ja zumindest eine WaKü entscheidende Vorteile bringen. Da ich noch keine Erfahrungen mit WaKü's habe nun meine Frage: Welche WaKü könnt ihr mir für nachfolgendes System empfehlen?´Gekühlt werden sollen: CPU, GraKa, Chipsatz (?), 4 Festplatten, RAM und die TV-Karte (hätte es nie für möglich gehalten, dass die so unverschämt heiß wird).

System:

Gehäuse: Enermax Silver Wizard II CS-317
Board: ASUS K8V Deluxe
CPU: AMD Athlon 3200+ 64 Bit (boxed)
RAM: Infinion 2x512MB PC3200 CL2
Graphic: PNY Technologies Verto GeForce FX 5900 128MB TV-Out, DVI
TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR 250
HDD: 4x IBM Deskstar 180GXP Vancouver 2 (80 GB, 7200 RPM)
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)FM (Dual-Fan, temp.-geregelt, 460 W)

So, jetzt seid ihr dran. Danke für eure Antworten.

CU
Andy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 04. März 2004 - 07:43

bei solch vielen zu kühlenden geräten und der damit verbundenen verlustleistung wirst du wohl um die anschaffung eines oversized radiator nicht umherkommen.

raditor?

den hat nen kumpel passiv laufen und kühlt fast 300 watt damit.

alles andere ist geschmacks und geldsache...
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 12:32

Es Kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben willst... Die Preisspanne liegt zwischen 130 € und 300€ und mehr. Ausserdem musst du bedenken wenn dein rechner so schlecht luft bekommt ist einen Wasserkühlung nicht immer das beste. Vorallem weil den rechner neben der Heizung steht. Die Flüssigkeit in der WaKü wird im betrieb auch stätig wärmer...

Dieser Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 04. März 2004 - 12:44

0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 15:22

@Anubis
Nein, die Flüssigkeit hält je nach Radiator und Lüfter sowie Zimmertemp eine gewisse Temperatur und steigt nicht ständig.

Zum Thema:
Mit einem HTF2 Dual solltest du auf der sicheren Seite sein.
Ich an deiner Stelle würde die TV Karte nicht kühlen, lieber die NB (Chipsatz des Mobos). Die HDD´s müssen auch nicht unbedingt gekühlt werden.
Wenn du dennoch alles kühlen willst kommst du bei einem großen Radi alla HTF2 Tribble nicht vorbei.

Guck dich mal bei http://www.watercool.de / .at um, dort wird dir auf jeden Fall geholfen.
0

#5 Mitglied ist offline   TaZ2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 11. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rheda-Wiedenbrück

geschrieben 04. März 2004 - 15:56

Schau mal bei Aquacomputer. Die finde ich persönlich am besten.
0

#6 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 16:37

also ich habe Aqua Computer system
sehr zufrieden

gut überlegter aufbau der systeme immer gut erweiterbar oder umrüstung auf neue sockel ...

also ich finde das AC die besten systeme auf dem markt bietet aber du musst schon 300-400€ für nen gutes system einplanen
0

#7 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 13:08

@Override Ja stimmt. Hab mich falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich damit gemeint hab, ist das die Temperatur einer Wasserkühlung nicht zwingent unter der einer Luftkühlung liegt... Vorallem wenn der Rechner schlecht luft kriegt. Unter umständen kann es dir passieren das sich die WaKü mehr aufheizt als ein Luftkühler...
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. März 2004 - 15:04

jawoll AquaComputer kann ichn auch nur empfehlen --> ein paar Freunde haben die Systeme von denen...und sind sehr zufrieden damit...;)
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 18:09

@Anubis
Die großen Vorteile einer Wakü sind ja nicht die niedrigern Temps. Mit einer massiven Lüftkühlung kommst du sicher auch auf solche Werte, angenommen der Radi wird nicht oder nur mit 5V Lüfter gekühlt (was ja ausreicht). Die Wakü hält Temps wesentlich länger als eine Luftkühlung und ist vor allem wesentlich leiser und auch schon sehr vielseitig einsetzbar (NB, HDD´s, Spannungswandler, NT´s, etc). Eine Luftkühlung kann die Temps niemals so lange halten wie eine Wakü obwohl es dabei auch auf die größe des Radis ankommt. Ein größerer Radi bringt nicht unbedingt bessere Temps, viel mehr hält die Wakü die Temps länger. Natürlich wird die Temp nach unten gehen aber nicht viel.
0

#10 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 05. März 2004 - 18:46

Was den Staub angeht,da gibt es Spezial Filter die den Staub in einem Flies festhalten.Diese Filtervorsätze kosten auch nicht viel.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 22:52

Zitat (wassolls: 05.03.2004, 19:46)

Was den Staub angeht,da gibt es Spezial Filter die den Staub in einem Flies festhalten.Diese Filtervorsätze kosten auch nicht viel.

Ja stimmt. Aber diese Filter sollten ja vor den Lüfter plaziert werden. Hast du eine Ahnung ob es auch Filter gibt die man hinter dem Lüfter plazieren kann? Suche schon lange danach.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 05. März 2004 - 22:53

0

#12 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 05. März 2004 - 23:06

guckst du hier

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/58_1/...e-Gehaeuse.html
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   Cheech 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 26. März 2004 - 16:55

Hi,

ich hab ein ähnliches Prob und suche ein Komplett lösung. Hab mir auch schon die Links angeschaut aber so wie es aussieht mueste ich mir was zusammen schustern und da hab ich eigentlich keinen Bock drauf, weil wenn was schief geht kanns bei mir Teuer werden.

Also ich hab nen
-AMD XP2600+(alter Kern)
-4600 TI
-N-Force 2 Board
-SCSI 5* 36 Gb 10k U/Min., die 6 kommt nächste Woche.

SO da hängen jetzt schon 5 Papst Lüfter jeweils 80'er mit je 15dB drin, dazu nen Enermax mit 80 und 90 Lüfter drin, dauzu SCSI Controller Soundcard und die zusatz Module vom Mobo mit USB+Diag, Firewire usw drin.
Da heist wenn man in meinen Rechner reinschau kann man oben rein Pissen und unten kommt nix raus.

Gehäuse hab ich nen CS601.

CPU wird im Kern bis zu 63°C warum und die System Temp liegt im mom bei 45°C, da ich aber Dachwohung habe und das Haus schon 40 jahre alt ist bekomm ich im Hochsommer konstante 35°C- 45°C in der Bude und das den ganzen Sommer lang.

Da mir fast jeden Sommer ne CPU stirbt, es sei den ich Stell noch nen Lüfter vior dir Kiste, will ich ne Wasserkühlung die auch was taugt, aber auch abgestimmt ist.

Also benötige ne Wasserkühlung die VGA, CPU und Cipset Kühlt in einem. Für die Hdd's reichen die Fan's, aber beim andern wird wieder knapp wenn es so heis wird wie letzten Sommer.

Kennt einer einen Hersteller der da was anbietet oder machen die oben genannten Hersteller auch ne Beratung so das man automatisch alles so kaufen kann das alles zusammen passt kann und die Komponenten sauber laufen.

Den wenn hier was schief geht und mir die Platten abrauchen wirds scheiß teuer.

thx

mfg

Cheech

Dieser Beitrag wurde von Cheech bearbeitet: 26. März 2004 - 16:58

0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. März 2004 - 00:00

Die Wasserkühlung ist gut darin die Abwärme der PC Komponenten aus dem Gehäuse zu schaffen, nicht aber die Wärme abzubauen. Will heisen ihr werdet einen warmen Radi haben der die Wärme abgibt und wenn euer umgebunstemperatur schon so hoch ist, müsst ihr den Radi halt gut kühlen oder aber einen überdimennsionierten Radi haben!! Was wiederum heißt das es Laut wird bei hohen umdrehungszahlen oder viel Platz einnimmt (vom Preis ganz zu schweigen). Es gibt auch komplett Systeme die schon zusammen gabaut sind, aber ob die wircklich helfen? Hier mal ein link:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fi...e4cfbdcb824dfd9
0

#15 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 29. März 2004 - 13:19

@ cheech. oder du sparst dir das Geld und OCest im Sommer net soo stark. (denk ich mir einfach mal bei den Temps). kostet leistung aber so kannst du dir des geld sparen und für des Geld einer gescheiten Wakü kannst du dir auch nene neuen Prozi kaufen...

MfG hempi
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0