WinFuture-Forum.de: Laptop Aufrüsten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop Aufrüsten ?


#1 Mitglied ist offline   pfefferkorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 17:01

Hallo,
bin neu hier und gleich mal eine Frage:
Habe ein ca 2 jahre alten Toshiba PSA 50 E (Laptop), Intel 1,60 GHz, 500 MB Ram, Grafka "on Board (Intel GM 82852 GM/GME).
Damals (vor 2 Jahren) wurde das Gerät als "Volksnotebook" von Mediamarkt und Comuterbild, beworben, nur das Ding ist derart langsam, das ich es gerne aufrüsten (lassen) möchte.

1. ist das möglich und zu welchem Preis ? Ein Mediamarkt-"Experte" meinte ca 500 € für Motherbordtausch und dann noch die Kosten für eine Grafka u.s.w.

2. Bringt eine Ram-Erweiterung (auf 1 oder 2 GB) etwas, da die onBoard Grafa ja angeblich einen Teil des Arbeitsspeichers schlucken soll ?

3.Ist die "onBoard"-grafka, eventuell austauschbar?

Die Kosten sollen sich natürlich im vernünftigen Rahmen bewegen, das Teil hat neu ca 1300 ,- € gekostet, also ca 500 bis 700 € wären da in etwa die Schmerzgrenze, oder sind die heutigen Laptop`s so um die 800 - 1000 € für ein gelegentliches Strategiespielchen und die Verwaltung von Digitalfotos ausreichend ?

für Tips immer dankbar
pfefferkorn
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2007 - 17:50

Eine komplette Aufrüstung des Notebooks wäre rausgeschmissenes Geld, das einzige was sich vielleicht wirklich lohnen würde wäre die Aufrüstung des Speichers.
Allerdings kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen weswegen dir die Leistung des Notebooks für deine Zwecke nicht reichen sollte.
Bist du dir sicher dass das Notebook korrekt konfiguriert wurde, alle Treiber aktuell sind?
Hast du dir schonmal überlegt das Betriebssystem komplett neu aufzuspielen um evtl. Fehlerquellen durch defekte Software etc. auszuschliessen? Mal den Autostart ausgemistet und Dienste die nicht benötigt werden deaktiviert?

Zu der Frage des Neukaufs: Das ist der Grund weswegen die Aufrüstung nicht mehr lohnt. Du bekommst für dein Notebook, je nach Softwareausstattung 350-450€. Wenn du nun die Kosten für die Aufrüstung dazu nimmst hättest du also ca. 900€ zur Verfügung stehen. Du bekommst aber inzwischen für weniger Geld weit mehr Leistung, wie z.b. dieses für ~750€ inkl. Versand oder dieses.
Wenn es etwas mehr Grafikleistung sein darf wäre z.b. dieses zu nennen, was mit Versand immer noch unter den 900€ liegen sollte und durchaus sogar für aktuellere Actionshooter ausreicht.

Mein Rat: Versuche erstmal auf dem vorhandenen Notebook das möglichste herauszuholen indem du alle Treiber aktualisierst, den Autostart aufräumst und die Dienste optimierst (Tip: ntsvcfg.de...), am besten aber das ganze mal neu aufsetzt und dann erst die von mir genannten Tips umsetzt.
Sollte es dann wirklich immer noch nicht deinen Wünschen entsprechen kannst du dich immer noch nach neuen Notebooks umsehen, von der Aufrüstung würde ich aber (abgesehen vom Speicher, der könnte das wirklich vertragen und nochmal einen richtigen Geschwindigkeitsschub bringen) absehen.
0

#3 Mitglied ist offline   pfefferkorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 20:49

Danke Breaker,
für die Tips, das System werde ich mal neu aufsetzten, denn viel ist da nicht rauf, 2 Oldiegames und die Software einer Digicam, Sandra lite sowie Internet zugangssoftware.
Die Treiber der Grafka sind auch neu .
Werde aber nach der Neuintallation, alles nochmal auf den neuesten Stand bringen.

Danke nochmal
mfg
pfefferkorn
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 10. Januar 2007 - 20:12

Zunächst stimme ich Breaker voll und ganz zu.
Ich wollte nur nochmal zum ausdruck bringen, das ein Wechsel der Komponenten im Notebook bis auf RAM oder Festplatte keinen Sinn macht, oder gar nicht möglich ist. Die Grafikkarte ist auch nicht auswechselbar, diese ist fest auf dem Motherboard verlötet!
Wenn man für 500€ einen Motherboard-wechsel durchführt (wer schlägt einem denn sowas vor? Typisch MediaMarkt und konsorten), kriegt man doch selbst für das Geld einen sehr guten NEUEN Laptop.

Fazit:
Wenn du einen Laptop zum zocken neuester Spiele haben möchtest, kauf dir einen neuen. Für alles andere reicht dein jetziger!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 Mitglied ist offline   Grinta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2007 - 10:38

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, ich habe mit Toshiba direkt gesprochen deswegen da ich mir nächstens Vista zulege und das auf dem Lappi nicht mehr läuft.
Und die sagen selber eine aufrüstung ist nicht möglich und würde sich auch nie und nimmer lohnen, da gibt man lieber ein bischen mehr aus und hat dann einen auf dem aktuellen Stand.
0

#6 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 10:58

war das nb immer so langsam?

mein älteres nb ist auch sehr langsam geworden auch nach ettlichem aufsetzen. brauchte fast 5 bis 10min bis das windows hochgefahren ist.

da es auch so furchbar warm geworden ist hab ich es mal aufgemacht und gereinigt.

eine festplatte getauscht, da dieses auch so heiss wurde und die ganzen lüfter vor allem gereinigt. die cpu runtergenommen und von der wärmeleitpaste befreit, welche schon richtig hart und ledrig war. diese hat bei gott nur noch wärme isoliert anstatt abgetragen. natürlich eine neue paste draufgemacht und wieder alles zugeschraubt.

jetzt flitzt es wieder wie früher.

ps.: hilft vielleicht nicht viel aber so konnte ich mir vor kurzem helfen....
0

#7 Mitglied ist offline   pfefferkorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2007 - 13:45

Dnke für die Tips, haben mir geholfen, jetzt weis ich was zu tun ist.

Ja, der "Umrüsttip" war von einem Media-Blöd-Verkäufer.

für judge77:
Nein, das Teil war meines Erachtens, als es neu war (vor 2 Jahen) bedeutend schneller, da war zum Beispiel das Game "Port Royale 2" darauf spielbar, heute nicht mehr.
Kann auch sein, das das Game, nach ca. 650 Stunden echter Spielzeit, aufgrund der größere Datenmenge (Savegames!) mehr Speicher benötigt als vorher.

Hoch und runterfahren dauert mindestens doppelt so lange, wie im "Neuzustand".

Nochmals Danke, für die Tips und Hinweise

mfg
pfefferkorn
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0