WinFuture-Forum.de: Speicherproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Speicherproblem DDR400 nur als DDR200 erkannt

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2007 - 15:18

Wenn es schon einmal lief, waren das die selben Module und selbe BIOS Revision?

Da Du eh kein Dual Channel Support besitzt, hast Du mal das 2.5-3-3-8 Modul in Slot 1 gesteckt und die anderen beiden Module in Slot 2 und Slot 3 bzw. das "andere" Modul in die Mitte?

Ja, die Tabelle kenne ich von AMD selber. Was aber die Handbücher meist verschweigen ist eine kleine Fußnote bei den 333Mhz (166Mh) Einträgen: The maximum allowable DRAM speed under these high load conditions may be reduced with certain DIMMs due to signal integrity degradation.

Das heißt eigentlich nichts anderes, dass der Takt noch weiter reduziert werden kann, um Signalintegrität zu bewahren. Die Originaltabelle für den Sockel 754 AMD64 mit drei Speichermodulen sieht so aus:

Angehängtes Bild: So745_3_MHC.PNG

Je nach dem was Du für Module hast (das lässt sich an den Screenshots nicht erkennen), kann die Reihenfolge der Bestückung und die Einstellung 1T/2T zwischen 100Mhz, 166Mhz und 200Mhz Realtakt einen großen Unterschied ausmachen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 10. Januar 2007 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.01.2007, 15:18)

Wenn es schon einmal lief, waren das die selben Module und selbe BIOS Revision?

Da Du eh kein Dual Channel Support besitzt, hast Du mal das 2.5-3-3-8 Modul in Slot 1 gesteckt und die anderen beiden Module in Slot 2 und Slot 3 bzw. das "andere" Modul in die Mitte?

Jup, lief seit Ende 2005/ Anfang 2006 mit BIOS 2.2 und den 3 Riegeln mit 166MHz. Habe auch vorher kein Modul getauscht oder ähnliches.
Rum- und numgesteckt hatte ich sie in den letzten Tagen mehrfach, seit mir das Prob aufgefallen ist.
Wüßte jetzt auch nicht, wo ich im BIOS die Command-Rate von 2T auf 1T setzen könnte bzw. umgekehrt.
Hab und hatte auch kein Prog installiert, mit dem ich diese Einstellung beim RAM unter Windows takten kann.

Kann nur noch mal nen alten VIA-Treiber installieren. Hab im Moment keinen Überblick, ob das Problem bei ner Aktualisierung der VIA-Treiber (Hyperion Pro 5.10A) aufgetreten ist.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0