WinFuture-Forum.de: Installationsduell - Windows Xp Gegen Kubuntu 6.10 Installationsduell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Installationsduell - Windows Xp Gegen Kubuntu 6.10 Installationsduell


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 00:07

Installationsduell - Windows XP gegen KUbuntu 6.10

Die Seite "Pro-Linux" hat mal einen umfangreichen Versuch durchgeführt.
Überprüft wird die Installation und erste Benutzung der beiden Betriebsysteme...

Der Bericht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2007 - 03:34

Habs gelesen und war sehr interessant, aber auch keine neuen Erkentnnisse.
Nimm es mir bei all der Linux Begeisterung nicht übel.
Der Vergleich wäre besser zwischen Vista und SUSE 10.2 sinnvoll gewesen.
2 neue Systeme auf Augenhöhe.

So wars mehr ein Vergleich zwischen einem alten Apfel und einer neuen Birne.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Januar 2007 - 03:43

Also sorry, aber selbst ich als bekennender Windows-Hasser muß zugeben, dass dein kein fairer Vergleich ist.

Ist doch klar, dass MS selbst keine andere Software auf ihre CDs/DVDs packt, selbst wenn es die Lizenzen erlauben würden - warum auch, zumindest in Sachen Office und Browser würden sie sich damit selbst ans Bein pinkeln - ergo, ein richtig fairer Vergleich ist in punkto Installation absolut nicht möglich, wenn überhaupt kann man relativ Nahe heran kommen, dann müßte man auf Seiten von Windows aber zumindest OO.O und FF direkt in die Installations-CD integrieren(z.B. via nLite).

In meinen Augen ist das kein Test, sondern viel eher wieder ein Fall, wo Linux über den grünen Klee gelobt und Windows gedisst wird - letzteres hier ausnahmsweise mal mit relativ milden Worten.

Ich frage mich, wie man überhaupt auf so einen Mist kommt, hat es *nix denn wirklich nötig, so für sich zu "werben"? IMHO spricht die Qualität der freien Systeme für sich selbst, wem das nicht reicht, der soll es von mir aus selbst testen, aber da *nix - abgesehen von einigen kommerziellen Anbietern - nicht darauf abziehlt, MS "Kunden" abzuwerben, ist dieser Test in meinen Augen absolute Zeitverschwendung.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. Januar 2007 - 03:44

0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 04:08

Das sehe ich nicht so, den OnBoard liefert XP eine Menge Programme mit und die Installationsmedien sind vom Umfang her so ziemlich identisch.
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Januar 2007 - 04:17

Zitat

den OnBoard liefert XP eine Menge Programme mit


Aha, nämlich?
Note-,Wordpad, Moviemaker, OjE, IEh, HyperTerminal und NetMeeting, wovon imho nur die letzten beiden zu gebrauchen sind und diese werden von genau wievielen Privatleuten wirklich genutzt?
Soll MS jetzt sein Office umsonst verscherbeln, damit der Kunde was brauchbares bekommt(lies: brauchbar im Vergleich zu Notepad, nicht zu OO, Abi, etc.)? Sollen sie OO mit draufpacken und sich damit selbst die Kunden vergraulen oder wie stellst du dir das vor? MS ist eine Firma und wie die meisten anderen auch, interessieren die sich gelinde gesagt einen feuchten Kericht, was der Endnutzer will bzw. sie bieten es ihm an, aber (meistens) nur gegen Geld und das ist ihr gutes Recht.
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2007 - 07:19

[OT]Das war klar, das so eine News von Großer kommt... :rolleyes:[/OT]

Nun, ich denke, der Vergleich lohnt sich nicht. Schon allein deswegen, weil Linux Linux ist und Windows Windows. Und daran wird sich (hoffentlich) nie was ändern. Der Vergleich ist, wie schon angesprochen, dürftig.
Wie Pro-Linux auf die Zeiten von 2h und mehr kommt, weiß ich auch nicht. Ich richte mein Windows mit allen Programmen und der Einrichtung des Systems, so dass ich damit arbeiten kann in einer knappen 1 1/2 h. PowerDVD ist in 5 Minuten installiert... zumindest bei mir... :D

Und danke Pro-Linux, das war wieder einmal ein Schuss in den Ofen. blablub. Auf Ausformulieren hab ich grad keine Lust. Ich muss zur Schule.
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. Januar 2007 - 07:51

was war denn das für ein sinnbefreiter test o.O
0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 11:23

Anderes System, anderes Ergebniss :-)

Zitat Instalation Ubuntu von Live CD.

Zitat

Beim Einlegen der CD gelange ich nach ca. einer Minute in einen grafischen Modus. Dann und wann wackelt der Bildschirm etwas.

Danach kommt eine Fehlermeldung "No Screens found" und nach mehrstündigem suchen in Foren hab ich bis Dato immer noch keine Lösung.

Also XP und Suse drauf.
Dort nimmt sich die Installationszeit übrigens so gut wie nichts.

Völlig sinnfreier Test, Ich kann PH030 nur zustimmen, das hat *nix eigentlich gar nicht nötig.

MfG Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 08. Januar 2007 - 11:23

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Januar 2007 - 14:13

Vollkommen sinnfreier Test...

Ich installiere ein nicht-modifiziertes Win2k3 in 25min, wie lang braucht dein Ubuntu? :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0