Hallo,
Bin jetzt noch nicht zum erneuten testen gekommen, da ich keinen CD-Brenner zur Verügung hatte (ist beim Laptop kaputt). Wollte jetzt nur mal was zum Testen der RAM-Riegel fragen. Ich habe DDR2-RAM, d.h. 2 Riegel von gleicher Größer und vom gleichen Anbieter. Kann man DDR2-RAM einzeln testen. Ich dachte gehört zu haben, dass man immer 2 von der Sorte braucht, damit der Rechner läuft? Oder blamiere ich mich jetzt mit meiner Frage?
mfg
Sascha
Installation Winxp Startet Nicht
Anzeige
#17 _Breaker_
geschrieben 10. Januar 2007 - 23:08
Du kannst den Speicher selbstredend auch einzeln testen, es funktioniert genauso.
Der Betrieb von 2 Ramriegeln hat nur bei einigen Boards zum Vorteil das er etwas schneller wird, die Technik ist vergleichbar mit dem Raid bei Festplatten
Der Betrieb von 2 Ramriegeln hat nur bei einigen Boards zum Vorteil das er etwas schneller wird, die Technik ist vergleichbar mit dem Raid bei Festplatten
geschrieben 10. Januar 2007 - 23:12
DU blamierst dich net...kann ja net jeder alles wissen!
Aber ein Riegel reicht normalerweise!
Aber ein Riegel reicht normalerweise!
geschrieben 13. Januar 2007 - 22:04
Hallo,
Bin nun endlich zum Testen gekommen. Habe also mal versucht, die RAM-Blöcke einzeln zu testen. Der Memtest läuft hier aber gar nicht an. Das Progrämmchen ist richtig abgestürzt. Selbst ESCAPE zum Rebooten funktioniert nicht. Nur bei beiden Blöcken läuft der Memtest an, allerdings mit den bereits erwähnten negativen Ergebnissen.
Bin jetzt aber wahrscheinlich auf die Ursache des Problems gekommen. Mein RAM hatte eine unübliche Spannung von 1.9V. Das Board läuft anscheinend auf 1.8V. Obwohl es laut BIOS-Handbuch ein Menü zur Einstellung der SPannung existieren müsste, welches Intel wohl mit dem Update rausgenommen hat.
Werde also nun den RAM wieder zurückschicken und mir einen mit 1.8V Spannung kaufen. Zum Glück habe ich 2 Wochen Umtauschrecht.
mfg
Sascha
Bin nun endlich zum Testen gekommen. Habe also mal versucht, die RAM-Blöcke einzeln zu testen. Der Memtest läuft hier aber gar nicht an. Das Progrämmchen ist richtig abgestürzt. Selbst ESCAPE zum Rebooten funktioniert nicht. Nur bei beiden Blöcken läuft der Memtest an, allerdings mit den bereits erwähnten negativen Ergebnissen.
Bin jetzt aber wahrscheinlich auf die Ursache des Problems gekommen. Mein RAM hatte eine unübliche Spannung von 1.9V. Das Board läuft anscheinend auf 1.8V. Obwohl es laut BIOS-Handbuch ein Menü zur Einstellung der SPannung existieren müsste, welches Intel wohl mit dem Update rausgenommen hat.
Werde also nun den RAM wieder zurückschicken und mir einen mit 1.8V Spannung kaufen. Zum Glück habe ich 2 Wochen Umtauschrecht.
mfg
Sascha
- ← Kann Auf Meine Hdds Nich Zugreifen
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Nach Dem Hochfahren Warte Ich 1-2minuten? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten