WinFuture-Forum.de: Installation Winxp Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Installation Winxp Startet Nicht


#1 Mitglied ist offline   schaeft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Januar 2007 - 21:58

Hallo Experten,

Ich habe mir zum ersten mal einen Rechner selbst zusammen gebaut. Hat soweit alles gut geklappt bis zu dem Punkt, an dem ich das Bietriebssystem, nämlich WinXP SP 2 Professional, installieren möchte. Das Laden der Treiber funktioniert und der Auswahlbildschirm zum Starten der Installation wird auch angezeigt. Nur wenn ich den Start der Installation mit ENTER bestätige, dann startet mein Rechner sofort neu. Er meldet keine Fehlermeldung und keine Beep-Töne. Im BIOS sind alle Hardware-Komponenten korrekt erkannt. Sehr seltsam, oder?

Nun handelt es sich bei meinen Festplatten um SATA 2 - Platten. Das Board unterstützt SATA 2, sonst würde ja das BIOS die Platten nicht anzeigen. Ich habe in manchen Foren gelesen, dass WinXP keine SATA-Controller kennt. Trifft das auch für WinXP SP 2 zu? Eine Diskette oder CD mit dem Controller wurde nicht mitgeliefert. Bin beim Hersteller auch noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine Problemlösung parat?

mfg
Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   torbinator2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 07. Januar 2007 - 09:06

Moin moin,

also soweit ich weiss braucht man immer einen SATA-Treiber (dikette meist selbst erstellt).
Diese Disk wird während der Installation benötigt, also wenn man F6 gedrückt hat.

Was für ein Board hast du denn, vielleicht kann ja jemand mal schauen, ob er einen Treiber für dich findet!
Denn dass das Board die Platten erkennt ist kein Wunder, denn das hat ja mit dem eigentlichen Windows fast gar nichts zu tun. Windows braucht für alles und nichts die richtigen Treiber!

So long!
0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 07. Januar 2007 - 09:46

ich glaube eher das die windows cd kaputt is
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Januar 2007 - 09:48

Hallo,
du brauchst diese SATA Treiber; bei deinem MoBo sollte eine Treiber CD dabei gewesen sein, da ist auch dieser Treiber drauf. Diesen Treiber entweder auf eine Floppy kopieren und bei der Installation nach Aufforderung installieren, oder du kannst den Treiber auch, zB mit nLite, in eine neu erstellte XP Installations CD integrieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   schaeft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Januar 2007 - 13:18

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.

Als erstes möchte ich sagen, dass es nicht an der windows-cd liegt, da ich mehrere CDs ausprobiert habe.

Zweitens musste ich feststellen, dass auf der Treiber-CD für das MoBo leider keine Treiber gespeichert waren. Es gab keinen Ordner mit der Bezeichnung SATA oder so ähnlich.

Also habe im Netz gesucht. Ich habe übrigens ein Intel-Board (P965LTCK) und zwei Festplatten von Samsung (SP2504C). Bei Softpedia habe ich den "Intel sata Controller raid 3.5.3" gefunden. Die Datei ist allerdings mehr als 7 MB groß, passt alo nicht auf ne Diskette. Ist es überhaupt das richtige, was ich mir da runtergeladen habe? Habe aber noch nichts anderes gefunden. Bin echt am verzweifeln.


mfg
Sascha
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 07. Januar 2007 - 14:59

Hallo schaeft,
Dein Board,sofern es wirklich ein Intel-Board ist,müsste
eigentlich eine Typenbezeichnung ähnlich"DP965LT"haben,
oder ist es etwa von einem anderen Hersteller und es
hat nur den Intel-Chipsatz"P965LTCK"integriert?Dies
genau festzustellen ist ungemein wichtig,da ansonsten der
korrekte SATA-Treiber auf der Intel-Supportpage nicht
auffindbar ist und man müsste dann den Treiber eigentlich
auf der Support-Page des Boardherstellers?suchen.
Es kann sich auch um ein Board handeln,welches von Intel
für einen PC-Händler gebaut wurde und ansonsten nicht im
Intel-Support unterstützt wird(z.B.für Medion etc.),hier ist der
Support des PC-Anbieters zu kontaktieren.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   schaeft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Januar 2007 - 17:12

Hallo,

Laut Dokumentation zum Board handelt es sich auch um das Intel Desktop Board DP965LT. Die Bezeichnung bei Alternate war nur etwas anders (Ich frag mich warum). Bei Intel habe ich aber keine SATA2-Treiber gefunden. Vielleicht bin ich zu blöd und übersehe irgendetwas.


mfg
Sascha
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 07. Januar 2007 - 18:57

Hallo schaeft,
Schau bitte im Manual nochmal nach ob sich auf dem
Mainboard ein Chip Namens "jmicron"oder so ähnlich
befindet,dieser Chip wäre für Serial-ATA,bei Intel-basierenden
Mainboards meist verbaut und spricht die S-ATA Platten an.
Falls ja,kannst du auf der Webpage von MSI den Treiber auf
Floppy-Basis herunterladen,wenn du unter Treiberdownloads
von MSI-Boards mit Intel 965-Chipsatz suchst.Anschließend
falls die Win-Installation gelingt kannst du immer noch die
neuen Intel-P965 Chipsatztreiber installieren welche,wie du
schriebst,für das Floppy eine zu große Datei waren.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   schaeft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Januar 2007 - 21:35

Hallo,

ich habe mir nun einen SATA-Treiber für das Intel-Board runtergeladen und diesen beim Starten der Windows-Installation von der Boot-CD angegeben (nach dem Drücken von F6). Leider kommt es weiterhin zum gleichen Fehler. Nachdem ich die Partition auswähle und ENTER zum Bestätigen der Installation drücke, startet mein Rechner sofort neu.

Anschließend habe ich eine (relativ alte) IDE-Platte angeschlossen, um zu testen, ob hier die Installation startet. Aber es kommt genau zum gleichen Fehler. Es scheint also nicht an dem fehlenden SATA-Treiber zu liegen. Aber an was denn dann?

mfg
Sascha
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 07. Januar 2007 - 23:25

Beitrag anzeigenZitat (schaeft: 06.01.2007, 21:58)

Hallo Experten,

Ich habe mir zum ersten mal einen Rechner selbst zusammen gebaut. Hat soweit alles gut geklappt bis zu dem Punkt, an dem ich das Bietriebssystem, nämlich WinXP SP 2 Professional, installieren möchte. Das Laden der Treiber funktioniert und der Auswahlbildschirm zum Starten der Installation wird auch angezeigt. Nur wenn ich den Start der Installation mit ENTER bestätige, dann startet mein Rechner sofort neu. Er meldet keine Fehlermeldung und keine Beep-Töne. Im BIOS sind alle Hardware-Komponenten korrekt erkannt. Sehr seltsam, oder?
Nun handelt es sich bei meinen Festplatten um SATA 2 - Platten. Das Board unterstützt SATA 2, sonst würde ja das BIOS die Platten nicht anzeigen. Ich habe in manchen Foren gelesen, dass WinXP keine SATA-Controller kennt. Trifft das auch für WinXP SP 2 zu? Eine Diskette oder CD mit dem Controller wurde nicht mitgeliefert. Bin beim Hersteller auch noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine Problemlösung parat?
mfg
Sascha

Mir ist eben zu deinem obigen Text nach nochmaligem Lesen was aufgefallen.
u.A.schreibst du Nur wenn ich den Start der Installation mit ENTER bestätige
startet mein Rechner sofort neu!
Soweit ich mich erinnere,startet man an dieser Stelle die Installation nicht mit Enter,
sondern mit einer anderen Taste so eben wie im dort dargestellten Fenster beschrieben.
Ich glaube es steht dort tatsächlich:Zum Abbruch der Installation drücken sie Enter.
Oder irre ich Da.Also beim erneuten Versuch genau hinschauen!!! ^_^
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   schaeft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Januar 2007 - 15:34

Hallo,

Also der Rechner startet an dem Punkt neu, an dem ich die Partition auswähle und mit ENTER die Auswahl bestätige. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Es kann doch eigentlich nur noch am Board oder am RAM liegen. Wie bekomme ich denn raus, ob Board oder RAM kaputt sind?


mfg
Sascha
0

#12 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 08. Januar 2007 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (schaeft: 08.01.2007, 15:34)

Hallo,

Also der Rechner startet an dem Punkt neu, an dem ich die Partition auswähle und mit ENTER die Auswahl bestätige. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Es kann doch eigentlich nur noch am Board oder am RAM liegen. Wie bekomme ich denn raus, ob Board oder RAM kaputt sind?
mfg
Sascha

Board und Ram kanst du z.B. mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix
die manchen PC-Fachzeitschriften beigelegt ist testen,da wird das
Betriebssystem Linux nur im Ram laufen,also keine Installation.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#13 Mitglied ist offline   schaeft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Januar 2007 - 22:29

Hallo,

ich habe mal eine uralte Knoppix 3.4 -Version eingelegt und einen memtest durchgeführt. Dieser Test stürzte jedesmal nach 4% ab. Heißt, dass mein RAM kaputt ist oder ist die Knoppix-Version zu alt?

Weiterhin habe ich getestet, indem ich eine IDE-Platte angeschlossen habe, auf der bereits WinXP Professional SP2 installiert ist. Es kam beim Booten zu einem baluen Bildschirm. Ich habe mir sagen lassen, dass das nicht passieren sollte: "Der Rechner müsste WinXP vollständig booten, auch wenn eine andere Hardware-Umgebung gefunden wird" , so die Aussage des befragten Experten. Stimmt das so?

mfg
Sascha
0

#14 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 09. Januar 2007 - 22:44

Hallo!

ALso erst mal es ist ein Intel Board...das heißt SATA treiber sind nicht nötig

hast du den Arbeitsspeicher in die blauen slots getan?
probier sie mal auf dem anderen kanal (schwarze slots) sofern das board die hat...

Hast du die festplatte auch an SATA 0 und SATA 1 angeschlossen?

Vielleicht hilft des was...

Ansonsten is viellt. der prozessor irgendwie leicht schief (hatte leider schon ein paar boards wo der sockel etwas weiter war und des deswegen geht) und des wird erst da auffällig...aber kann ich mir irgendwie net vorstellen weil er dann überhaupt nicht booten sollte...

BIOS update könnt noch helfen!

Gruß Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2007 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (schaeft: 09.01.2007, 22:29)

Dieser Test stürzte jedesmal nach 4% ab. Heißt, dass mein RAM kaputt ist oder ist die Knoppix-Version zu alt?

Ja, er ist entweder defekt oder einfach inkompatibel untereinander/ inkompatibel mit deinem Board.
Du könntest dir zur Sicherheit nochmal die aktuelle Version des Memtest ziehen unter memtest.org, um die Diagnose zu bestätigen.
Sollte es bestätigt werden nimm mal testweise einen Ramriegel heraus, sofern du zwei davon besitzt.
Sollten sie einzeln laufen deutet das darauf das die untereinander inkompatibel sind, laufen sie einzeln auch nicht sind sie entweder defekt oder zum Board inkompatibel.
Ein Versuch wäre dann das manuelle heruntersetzen der Timings, sollte das auch fehlschlagen wird dir nichts anderes übrig bleiben wie zumindest einen Ram gegen einen anderen auszutauschen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0