WinFuture-Forum.de: Komplett Formatieren - Frage... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Komplett Formatieren - Frage... Treiber liegen auf D:


#1 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 06. Januar 2007 - 11:34

Hallo!

Ich bin mit Formatierungen nciht wirklich vertraut und habe daher einige Fragen, die ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt, wovon ich eigentlich ausgehe.

Ich möchte meine komplette Festplatte, also nicht nur C:, sondern auch noch D: und E: formatieren.
Wie mache ich das am besten?

Dann habe ich schon gelesen, dass ich während meiner XP-Sitzung D: und E: formatieren soll und dann anschließend mit CD die C:-Partition formatieren soll und neu installieren soll.
Hier ist das Problem, dass meine Treiber auf D: liegen. Kann ich das trotzdem einfach formatieren oder geht dann gar nicht's mehr?

Ich habe im Moment 3 Partitionen C:, D: und E:, welche ich auch so behalten will und ich habe hier gelesen, dass es sinnvoll wäre, eine kleine Partition für das System zu machen und noch zwei weitere Partitionen.
Nun ist meine Frage, wie ich von den Partitionen die Größe ändern kann und was ihr mir am besten empfehlen würdet für Partitionsaufteilungen und -größen. Ich habe eine 160 GB Festplatte.

Nun habe ich noch ein letztes Problem.
Die Treiber liegen ja, wie schon gesagt, auf D:.
Kann ich die Treiber einfach so auf eine CD brennen und später dann auf C: ziehen oder muss ich alle wieder neu installieren mit den Dateien, die ich bei Medion für meinen Computer heruntergeladen habe?

Ich freue mich auf eure Antworten. ;D

MfG
PaSsi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Januar 2007 - 11:39

pschumacher sagte:

Nun ist meine Frage, wie ich von den Partitionen die Größe ändern kann und was ihr mir am besten empfehlen würdet für Partitionsaufteilungen und -größen.

5 GB für Windows, eine Partition mit Größe ja nach Bedarf für Programme und Spiele und der Rest für die Daten. Die Größe kannst du bei der Erstellung der Partitionen, also i.d.R. bei der Installation, wählen.

pschumacher sagte:

Die Treiber liegen ja, wie schon gesagt, auf D:.

In welcher Form?

pschumacher sagte:

oder muss ich alle wieder neu installieren mit den Dateien, die ich bei Medion für meinen Computer heruntergeladen habe?

Wäre das beste. Du kannst dir ja eine angepasste Installations-CD bauen (z.B. mit dem WinFuture xp iso builder) und die Treiber in die CD integrieren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 06. Januar 2007 - 11:44

Hallöle!

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 06.01.2007, 11:39)

5 GB für Windows, eine Partition mit Größe ja nach Bedarf für Programme und Spiele und der Rest für die Daten. Die Größe kannst du bei der Erstellung der Partitionen, also i.d.R. bei der Installation, wählen.


Also ungefähr so: C: 5GB, D: 60GB, E: 90 GB ?

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 06.01.2007, 11:39)

In welcher Form?


Wie soll ich das jetzt verstehen?
Also wenn ich das richtig verstanden habe: Die sind schon installiert auf D:

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 06.01.2007, 11:39)

Wäre das beste. Du kannst dir ja eine angepasste Installations-CD bauen (z.B. mit dem WinFuture xp iso builder) und die Treiber in die CD integrieren.


Ich glaube, da bin ich im Moment zu blöde für. Muss ich das mit diesem Iso-Dingsbums machen, oder kann ich das einfach so mit der CD, die ich mir erstellt habe mit den Treiber-Setups machen.
Evtl. kann mir einer ja das mit dem Iso-Builder erklären.

MfG
PaSsi
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Januar 2007 - 11:46

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

also beim Formatieren löschst du alle Daten die auf deiner Festplatte bzw. Partition drauf sind. Du kannst aber nur eine Platte Formatieren auf die nicht gerade zugegriffen wird. Das die Treiber auf D: sind halte ich aber eher für unwarschinlich.

Am einfachsten machst du es dir wenn du einfach von der XP CD Bootest und dann diue Partitionen löschst und neu erstellst.

Was die Aufteilung deiner Platte betrieft. Ich würde eine Systempartition von 20GB in etwa nehmen, so hast du noch luft, für D: also das würde deine Partition für Programme werden würde ich so um die 30GB nehmen.

Den Rest deiner Platte nimmst du für E:, da kannst du dann deine Daten setzen.

Was das Brennen angeht, nein, das wird nicht funktionieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Januar 2007 - 11:49

pschumacher sagte:

Die sind schon installiert auf D:

Wieso auf D:?

pschumacher sagte:

Muss ich das mit diesem Iso-Dingsbums machen, oder kann ich das einfach so mit der CD, die ich mir erstellt habe mit den Treiber-Setups machen.

Die manuelle Installation funktioniert natürlich ebenso.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 06. Januar 2007 - 11:49

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 06. Januar 2007 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 06.01.2007, 11:46)

Also beim Formatieren löschst du alle Daten die auf deiner Festplatte bzw. Partition drauf sind. Du kannst aber nur eine Platte Formatieren auf die nicht gerade zugegriffen wird. Das die Treiber auf D: sind halte ich aber eher für unwarschinlich.

Am einfachsten machst du es dir wenn du einfach von der XP CD Bootest und dann diue Partitionen löschst und neu erstellst.

Was das Brennen angeht, nein, das wird nicht funktionieren.


Die Treiber liegen aber nun mal auf D:. Da lagen sie sogar schon drauf, als ich den PC gekauft habe vor 2 bis 3 Jahren. Und daran hat sich bis jetzt nicht's geändert. ^^ Zumindest liegen da auch die Setup.exe von den Treibern drin.

Also mit dem formatieren - PC aus > Alle Partitionen formatieren > Größen der Partitionen einstellen > Auf C: installieren ?

Wie meinst du das mit dem Brennen? ;D

MfG
PaSsi
0

#7 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Januar 2007 - 11:57

wennn du die exe der Treiber brennst kommt es natürlich einer installation gleich, logisch.

Die sache mit dem Formatieren und dem installieren haste so richtig verstanden.
0

#8 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 06. Januar 2007 - 11:59

Hallo!

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 06.01.2007, 11:57)

wennn du die exe der Treiber brennst kommt es natürlich einer installation gleich, logisch.

Die sache mit dem Formatieren und dem installieren haste so richtig verstanden.


Kann ich denn dann irgendwie sehen, wie und wo ich die Größen ändern kann, steht das da alles oder muss man da wirklich große Fachkenntnis für besitzen?

Zu den Treibern: Wenn ich die neu installiere, soll ich die dann auf C: installieren?

MfG
PaSsi
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Januar 2007 - 12:03

pschumacher sagte:

Kann ich denn dann irgendwie sehen, wie und wo ich die Größen ändern kann, steht das da alles oder muss man da wirklich große Fachkenntnis für besitzen?

Der Dialog kommt automatisch. Sollte kein Problem sein.

pschumacher sagte:

Zu den Treibern: Wenn ich die neu installiere, soll ich die dann auf C: installieren?

Die Treiber werden prinzipiell nach %Systemdrive%\Windows\System32\drivers installiert, evt. Hilfsprogramme nach %ProgrammDir%. In deiner späteren Konfiguration also nach C: und D:.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 06. Januar 2007 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 06.01.2007, 12:03)

Der Dialog kommt automatisch. Sollte kein Problem sein.
Die Treiber werden prinzipiell nach %Systemdrive%\Windows\System32\drivers installiert, evt. Hilfsprogramme nach %ProgrammDir%. In deiner späteren Konfiguration also nach C: und D:.


Alles klar.
Danke schon einmal für die Antworten.
Hoffentlich klappt auch alles schön.

MfG
PaSsi
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2007 - 12:07

Wenn die Treiber nur als Setup.exe vorliegen kann Windows eh in den seltensten Fällen was damit anfangen, dafür müssten sie entpackt werden.
Am besten machst du es aber ah ganz einfach: Die Treiber auf der D:Partition sind inzwischen laut deinen Aussagen 2-3 Jahre alt, also veraltet.
Ziehe dir also aus dem Netz erstmal aktuelle Treiber, die Treiber von D: kannst du beruhigt löschen, die neuen brennst du dir auf CD (natürlich nur löschen wenn du im Internet auch Treiber dafür findest, ansonsten benötigst du die alten ja noch. Zur Sicherheit brenne also erstmal alte und neue auf CD, dann hast du wenigstens auch Reserve, sollte es mit den neuen zu Problemen kommen...).
Anschliessend installierst du dir Windows neu. Für die Neuinstallation benötigt Windows die Treiber noch nicht zwingend, die kannst du also hinzufügen nach der Installation.
Was wichtig wäre ist die Sicherheitsupdates für Windows bereit zu halten, denn die sollten auch direkt nach der Installation (noch besser durch Integration in die CD) bereit stehen, bevor du das erstemal online gehst.
Das WinfutureUpdatepack wäre hier erwähnenswert, alle wichtigen Updates sind darin enthalten.
Der WinfutureXPIsoBuilder ist selbsterklärend, schaue ihn dir also ruhig mal an. Eine Installation mit integrierten Updates verläuft meist weitgehend fehlerfreier als die nachträgliche Installation.
Auch dieser Beitrag ist mehr als nur einen Blick wert:
Windows - Sicher Konfiguriert!
Durch die Umsetzung des Beitrages erhältst du dann ein Windows, welches wirklich sicher konfiguriert ist, wie viele Anwender dieses Forums bestätigen können.
Viel Spass ;D
0

#12 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 06. Januar 2007 - 12:12

Huhu!

Zu Breaker:
Jetzt bin ich komplett verwirrt. ^.~
Ich sag ja, in dem Bereich bin ich ziemlich wackelig auf den Beinen.

Irgendwie versteh ich jetzt mit den Treibern, Updates und dem Iso-Buster.Ding nur noch Bahnhof. ^.~

Sorry, LEute. ;D
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Januar 2007 - 12:21

pschumacher sagte:

Irgendwie versteh ich jetzt mit den Treibern, Updates und dem Iso-Buster.Ding nur noch Bahnhof. ^.~

Also: Du lädst dir das WinFuture Update-Pack herunter und brennst es auf CD. Dann lädst du die aktuellen Treiber für deine Hardware herunter und brennst sie ebenfalls. Dann bootest du von der Windows-CD, löscht deine derzeitigen Partitionen und erstellst neue nach Wahl. Nach der Installation installierst du zuerst die Treiber und dann das Update-Pack. Dann befolgst du die von Breaker verlinkte Anleitung. Und danach sollte alles funktionieren ;D
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2007 - 12:26

Zu den Treibern: Windows benötigt sie erst nach der Installation, da kommt dann eben die Abfrage "Neue Hardware gefunden, möchten sie diese jetzt installieren". Frühestens ab diesem Zeitpunkt werden die Treiber benötigt.
Brenne dir also einfach mal alles von D: auf eine CD/DVD, dann kannst du deine Partitionen wenigstens so gestalten wie du das möchtest und musst keine Rücksicht auf die Daten von D: mehr nehmen.

Zu den Updates: Bevor du mit Windows das erstemal ins Internet gehst benötigt Windows zwingend alle Sicherheitsupdates, da du sonst davon ausgehen kannst das Windows innerhalb kürzester Zeit mit Malware kompromittiert wird. Desweiteren solltest du nach der Installation auch noch einige weitere Sicherheitsmassnahmen umsetzen, die in meinem 2. Link beschrieben werden.

Der Iso-Builder ist im Endeffekt ein Tool, welches dir einige Arbeit bei der Erstellung einer persönlich angepassten Windowsinstallationscd abnimmt.
Er fügt z.b. das SP2 der Wincd zu, kann deinen Windows-Key direkt in die CD integrieren damit du ihn erst gar nicht mehr eingeben musst, fügt Treiber und Windowsupdates der CD hinzu und einiges mehr.
0

#15 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 06. Januar 2007 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 06.01.2007, 12:26)

Zu den Treibern: Windows benötigt sie erst nach der Installation, da kommt dann eben die Abfrage "Neue Hardware gefunden, möchten sie diese jetzt installieren". Frühestens ab diesem Zeitpunkt werden die Treiber benötigt.
Brenne dir also einfach mal alles von D: auf eine CD/DVD, dann kannst du deine Partitionen wenigstens so gestalten wie du das möchtest und musst keine Rücksicht auf die Daten von D: mehr nehmen.

Zu den Updates: Bevor du mit Windows das erstemal ins Internet gehst benötigt Windows zwingend alle Sicherheitsupdates, da du sonst davon ausgehen kannst das Windows innerhalb kürzester Zeit mit Malware kompromittiert wird. Desweiteren solltest du nach der Installation auch noch einige weitere Sicherheitsmassnahmen umsetzen, die in meinem 2. Link beschrieben werden.

Der Iso-Builder ist im Endeffekt ein Tool, welches dir einige Arbeit bei der Erstellung einer persönlich angepassten Windowsinstallationscd abnimmt.
Er fügt z.b. das SP2 der Wincd zu, kann deinen Windows-Key direkt in die CD integrieren damit du ihn erst gar nicht mehr eingeben musst, fügt Treiber und Windowsupdates der CD hinzu und einiges mehr.


Zu den Treibern:
Alles klar. Dann kann ich die ohne Probleme nach brennen also von D: löschen.

Zu den Updates:
Da nehme ich dann am besten dieses Updatepack von hier, oder?

Zum Iso-Buster:
Integriert der das in die bestehende CD rein oder macht der mir ne neue dann?

Nachwort:
Hoffentlich nerv ich euch nicht. xD

MfG
PaSsi
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0