WinFuture-Forum.de: Open Suse 10.2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Open Suse 10.2 Bootvorgang fehlgeschlagen :(

#31 Mitglied ist offline   Overflow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 07. Januar 2007 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (BennyM85: 07.01.2007, 16:55)

Syntax error at or above line 14 in file '/etc/lilo.conf'

Könntest du die auch mal anhängen?
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 07. Januar 2007 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 06.01.2007, 14:13)

Fies :)

Nach dem M$/Novell/SuSE deal obliegt es SuSE zur besseren Interopariblität den blauen Bildschirm für crashs einzubauen !!! :)
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#33 Mitglied ist offline   BennyM85 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 07. Januar 2007 - 18:18

# Modified by YaST2. Last modification on So Jan  7 16:53:48 CET 2007
menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
timeout = 80
lba32
change-rules
reset
read-only
prompt
default = oS_10.2
message = /boot/message
boot = /dev/hda1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
label = oS_10.2
	root = /dev/hda1
	append = "   apm=off acpi=off mce=off barrier=off ide=nodma idewait=50 i8042.nomux psmouse.proto=bare irqpoll pci=nommconf resume=/dev/hda8 splash=silent showopts"

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
label = Failsafe
	root = /dev/hda1
	append = "showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off  3"

0

#34 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 07. Januar 2007 - 22:51

Trägt zwar auch nicht wirklcih bei, aber könntest du aufhören, dich über Posts zu beschweren, die dir nicht direkt helfen? ph030 hat einen Witz gemacht, und blob hat ihn fortgeführt. Was ist daran so schlimm? Wenn es dich nicht interessiert, les einfach weiter... :D

@Topic (damit's nicht OT ist :P )

wie wär's, wenn du dir mal alle möglichen Dokumentationen, die du findest, zu GRUB durchlesen würdest? Damit müsstest du nicht innerhalb von wenigen Minuten 2 Posts schreiben und könntest deine Fragen selbst beantworten :D
(wenn ich mich recht entsinne, dürfte dies laut WF-Foren-Regeln verboten sein, um mal Moralapostel spielen zu wollen ^_^ )

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 07. Januar 2007 - 22:51

imo!
0

#35 Mitglied ist offline   BennyM85 

geschrieben 08. Januar 2007 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 07.01.2007, 22:51)

Trägt zwar auch nicht wirklcih bei, aber könntest du aufhören, dich über Posts zu beschweren, die dir nicht direkt helfen? ph030 hat einen Witz gemacht, und blob hat ihn fortgeführt. Was ist daran so schlimm? Wenn es dich nicht interessiert, les einfach weiter... :D

@Topic (damit's nicht OT ist :P )

wie wär's, wenn du dir mal alle möglichen Dokumentationen, die du findest, zu GRUB durchlesen würdest? Damit müsstest du nicht innerhalb von wenigen Minuten 2 Posts schreiben und könntest deine Fragen selbst beantworten :D
(wenn ich mich recht entsinne, dürfte dies laut WF-Foren-Regeln verboten sein, um mal Moralapostel spielen zu wollen :unsure: )

1. ich hab mich nicht aufgeregt
2. blub hatte den post (der oben steht unten NOCH EINMAL gepostet) - ich hab also nix gegen Spaß, aber wenns doppelt ist und das zur folge hat das es nen OT wird dann freu ich mich nicht
3. blub oder ein MOD oder wer auch immer hatte den post danach entfernt deswegen wollte ich meinen beitrag auch löschen, fand aber nicht die möglichkeit wo ich den löschen kann.
4.

Zitat

wie wär's, wenn du dir mal alle möglichen Dokumentationen, die du findest, zu GRUB durchlesen würdest? Damit müsstest du nicht innerhalb von wenigen Minuten 2 Posts schreiben und könntest deine Fragen selbst beantworten ;D

Ich bin auch so ein Mensch, der gerne an aufgaben tüftelt. hab aber wegen uni im moment nicht so viel zeit mir es leisten zu können, ganze 2 tage vorm pc zu sitzen und mit nem betriebssystem in irgendwelchen systemdateien rumzusuchen, wovon ich noch nicht so die ahnung habe. DESHALB hab ich mich an das Forum hier gewandt.
Außerdem helfe ich auch leuten, die mal überhaupt keinen plan haben (wenn ich wo was verstehe) indem ich ihnen sage WAS sie machen müssen und danach WARUM etwas so ist und warum nicht.
Ich kann also deinen post oben nachvollziehen, nur sehe bitte ein:
ich hab ein wenig zu grub nachgeschaut und da gibt es ja wohl so viel das kann man ja nicht alles lesen, geschweige denn als anfänger verstehen. Stell dir mal vor, du setzt deine mutter vorn pc und sagst ihr, sie soll inner boot.ini unter Windows mal die konfiguration von einer platte auf die andere schreiben. und jetzt sag mir nicht, das macht se mit links. (Nein, ich raste nicht aus).

Ich möchte nur mal drauf hinweisen, dass ich hier um Hilfe bitte, weil ich woanders nicht fündig geworden bin. und es kann ja wohl nicht sinn der sache sein, (wenn man die antwort wohl scheinbar weiß) die leute in die wüste zu schicken? @.nano guck mal in deine Signatur...
Schau dir Overflow an, er hat mir versucht zu helfen. Es wäre also schön wenn sich hier Leute melden könnten, die meinen Fehler nachvollziehen könnten (ich denke so schwer ist das nicht) [zumindest wüsste ich bei Windows woran es liegen würde, wenn ich ne bootmeldung bekomme], aber bei Linux habe ich bisher noch keine ahnung.

So das sollte als erklärung genügen. ich habe nicht vor hier jemanden anzugreifen. ich frage lediglich um hilfe. aber wenn selbst das schon zu viel sein sollte, dann versteh ich euch nicht. Ich glaube (und meine damit fest überzeugt sein) dass das forum hier nicht umsonst auch ein Hilfsforum sein soll. Also respektiert auch scheinbar triviale Fragen.

Ich grüße euch, und bitte weitergehend um die Lösung meines problems.
Dankeschön
Benny :)

Dieser Beitrag wurde von BennyM85 bearbeitet: 08. Januar 2007 - 18:33

0

#36 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 08. Januar 2007 - 20:56

Ist schon ok. Du musst bloß wissen, das es einem langsam auf den Sack geht, wenn DAUs herkommen und Linux wegen dem 1337ness-Faktor nutzen wollen, aber nicht die Philisophie von Linux auch nur ansatzweise verstehen... ;)

(gehörst aber nicht wirklich zu dieser Kategorie, zumidnest nicht auf den ersten Blick ;) )

meine LILO-Config sagte:

# LILO configuration file
# generated by 'liloconfig'
#
# Start LILO global section
append="resume2=swap:/dev/hdb7 splash=silent "
boot = /dev/hdb
bitmap=/boot/splash.bmp
bmp-table=234p,348p,1,4
bmp-colors=220,0,,255,220,
bmp-timer=539p,396p,220,0,
#compact # faster, but won't work on all systems.
prompt
timeout = 50
# Normal VGA console
vga = normal
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
# vga=791
# VESA framebuffer console @ 1024x768x32k
# vga=790
# VESA framebuffer console @ 1024x768x256
# vga=773
# VESA framebuffer console @ 800x600x64k
# vga=788
# VESA framebuffer console @ 800x600x32k
# vga=787
# VESA framebuffer console @ 800x600x256
# vga=771
# VESA framebuffer console @ 640x480x64k
# vga=785
# VESA framebuffer console @ 640x480x32k
# vga=784
# VESA framebuffer console @ 640x480x256
# vga=769
# ramdisk = 0 # paranoia setting
# End LILO global section
# Linux bootable partition config begins
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hdb6
label = Zenwalk
initrd = /boot/initrd.splash
read-only
# Linux bootable partition config begins
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hdb5
label = Arch
initrd = /boot/initrd.splash
read-only
# Windows bootable partition config begins
other = /dev/hdb1
label = Windows
# map-drive = 0x80
# to = 0x81
# map-drive = 0x81
# to = 0x80
table = /dev/hdb
# Windows bootable partition config ends

Weiß nciht, inwiefern dir das weiterhelfen könnte, denn beim ersten überfliegen schien mir den lil.conf nicht sooo falsch zu sein... ;)

btw: blob kann seine Posts nicht löschen ;)

Was steht denn in meiner Signatur?!

Was auch möglich ist: (bitte nicht schlagen, ich kann noch nicht mit chroot und chown und wie sie alle heißen mögen umgehen ;D ) Du installierst einfach eine NetInstall-Version einer Distri und benutzt deren Bootmanager für das System (also installierst erst Windows, dann SuSE und dann die 2. Distri und bindest SuSE in den BM der 2. Distri ein)
Ich nutze nebenbei Arch, weil ich es sowieso mal probieren wollte und hab somit ein System, mit dem ich noch was zum bearbeiten der Configs habe, sollte ich mal bei Zenwalk was zerschossen haben und nicht mehr reinkommen (aufgrund mangelnden Wissens ;)) Außerdem hat es standardmäßig nano als Editor :D ;)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 08. Januar 2007 - 21:02

imo!
0

#37 Mitglied ist offline   BennyM85 

geschrieben 08. Januar 2007 - 21:26

des mit dem bootmanager wollte ich ja umgehen weil ich EIN system laufen haben wollte und mal ausnahmsweise NICHT windows^^ irgendwann werde ich linux vielleicht auch wieder runterkloppen, aber erstmal brauch ich das zum programmieren.

in deiner signatur stand nen schöner beitrag zu "Tschüss WinFuture" darauf hatte ich meinen post vorhin oben bezogen, dass den leuten wohl nicht mehr anständig geholfen wird.

@all: mit ner vorhandenen bootconfig kann ich leider nicht so viel anfangen... wäre es möglich dem fehler der ganz oben auf der seite steht (syntax error... ) nachzugehen und mir nen ratschlag zu geben? wenn ihr irgendwelche infos braucht / dateien, dann sagts nur. kann auch screenshots machen und anhängen. kann ja eigentlich nicht sein, dass man sein system über die dvd booten muss ;)

dankeschön!!!

p.s."3. blub oder ein MOD oder wer auch immer hatte den post danach entfernt" *g*
0

#38 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 08. Januar 2007 - 21:33

Zitat

p.s."3. blub oder ein MOD oder wer auch immer hatte den post danach entfernt" *g*

<---
0

#39 Mitglied ist offline   BennyM85 

geschrieben 09. Januar 2007 - 18:01

*mal wieder hochschieb da das problem noch nicht gelöst is* :angry:
0

#40 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 09. Januar 2007 - 18:06

Schon mal eine andere Distri versucht (Ubuntu z. Bsp.)?
0

#41 Mitglied ist offline   BennyM85 

geschrieben 09. Januar 2007 - 18:20

nee hab ich noch nicht, wenn ich das mache, müsste ich wieder von vorne anfangen oder?
0

#42 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 09. Januar 2007 - 18:37

Ja, genau.
Ubuntu lässt sich aber deutlich schneller und einfacher installieren als Suse.
Es ist auch als Live-CD verfügbar, sodass Du es dir vorher mal angucken kannst ohne es installieren zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 09. Januar 2007 - 18:38

0

#43 Mitglied ist offline   BennyM85 

geschrieben 09. Januar 2007 - 20:43

das wollte ich eigentlich mir ersparen ;) ich hatte auch eine live cd für ne andere linux version, nur jedesmal den rechner starten dann arbeiten und sich die daten per mail schicke is auch blöde und jetzt wollt ich mich hier ein wenig mit suse einfinden^^ oder gibts ne website an die ich mich wenden kann?
0

#44 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 09. Januar 2007 - 21:06

Großer sagte:

Ubuntu lässt sich aber deutlich schneller und einfacher installieren als Suse.

;) Sonst noch irgendwelche Lebensweisheiten? ;)

Bitte, verbreite nicht solche Halbwahrheiten. Hast du schonmal SuSE installiert? Ich habe beides ausprobiert (SuSE allerdings noch in der 8.1!) und kann nicht sagen, dass es schwerer war als Xubuntu 6.10 zu installieren... :)

@Topic: Irgendwie bin ich durcheinander. Was ist jetzt dein aktuelles Problem? Könntest du dein Problem bitte nochmal beschreiben, ich kann dem Thread grade nicht folgen... :P :)

btw: Du musst keine andere Distri nutzen, wenn mal was nicht läuft, das würde irgendwie (imo!) ein bisschen zu sehr an Windows erinnern ;)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 09. Januar 2007 - 21:07

imo!
0

#45 Mitglied ist offline   BennyM85 

geschrieben 09. Januar 2007 - 21:48

ja gut, also mein problem ist: dass ich mein system nicht starten kann ohne die dvd von suse zu verwenden. wenn ich den rechner einfach so starten will zeigt der mir beim bootmanager GRUB einfach mal nur die konsole mit GRUB an und ich kann zwar irgendwas schreiben aber wenn ich zum beispiel kernel geschrieben habe, sagte er mir: selected disk does not exist... daraufhin hab ich dann wie mir hier gesagt worden ist "grub-install dev/hda" (glaube so war das) geschrieben in die root konsole und seitdem kam immer der Error 21 wenn ich versuchte den pc ohne dvd zu starten (also von festplatte zu starten). dann fiel mir ein, dass ich ja auch schonmal versucht hatte einfach mal den LILO zu verwenden in der hoffnung damit komme ich in das system rein - fehlanzeige, ABER er gab mir eine fehlermeldung bei der konfiguration aus:

"Syntax error at or above line 14 in file '/etc/lilo.conf'" also hab ich euch oben im post vom 7.1 um 18:18 uhr die lilo.conf angehängt damit ihr einen anhaltspunkt habt um den fehler zu analysieren.
Momentan muss ich immernoch mit der dvd booten dann im installationsmenü auswählen dass ich vom bereits installiertem system starten will und dann läd er das betriebssystem.

Mein problem also: ich komme nicht in das system ohne die dvd zu verwenden.
0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0