WinFuture-Forum.de: Fachinformatiker - Abschlussprüfung - Linux Fileserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fachinformatiker - Abschlussprüfung - Linux Fileserver


#1 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 09:52

Guten Morgen zusammen. Einige von euch werden sicher das Problem kennen. Man muss an der Abschlussprüfung der Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt vorstellen.
Da wir bei uns in der Firma einen Linux Server einrichten wollen, der in erster Linie als File, bzw. Intranet Server genutzt werden soll, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Welches Linux verwendet man am besten ?
Was brauche ich alles ?


Ich muss noch dazu sagen, das ich mich noch nie mit Linux beschäftigt habe. Daher bitte ich euch mir so gut wie möglich zu helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 09:58

Zitat

Welches Linux verwendet man am besten ?
Was brauche ich alles ?


1. ist im Grunde egal welche Distribution

2. Samba-Server, Web-Server, Kaffee, Zeit , Nerven
0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2007 - 10:01

wobei wenn du dich nie mit linux beschäftigt hast, wirst du probleme mit dem samba server haben....was hast du denn in deiner ausbildung bis jetzt gemacht, dass du nie mit linux gearbeitet hast? ich bin im ersten lehrjahr zu informationstechnischer assistent, wir haben ein eigenes fach dazu :blink:
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (Apes: 04.01.2007, 09:52)

Guten Morgen zusammen. Einige von euch werden sicher das Problem kennen. Man muss an der Abschlussprüfung der Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt vorstellen.
Da wir bei uns in der Firma einen Linux Server einrichten wollen, der in erster Linie als File, bzw. Intranet Server genutzt werden soll, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Welches Linux verwendet man am besten ?
Was brauche ich alles ?
Ich muss noch dazu sagen, das ich mich noch nie mit Linux beschäftigt habe. Daher bitte ich euch mir so gut wie möglich zu helfen.



Du kennst Dich mit Linux nicht aus und willst auf die "schnelle" innerhalb eines begrenzten Projekt-Zeitraum's einen File und Intranet Server hochziehen?

Normal kein Problem sofern man sich mit der jeweiligen Distribution gut auskennt, ich würde Dir raten ein anderes Projekt zu nehmen.

Grüße
0

#5 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 10:08

Ja ich habe noch nichts mit Linux gemacht, da bei uns im Betrieb nur Windows läuft und auch in der Schule nur mit Windows gearbeitet wird.


Der Server muss eh her, also in die Firma. Daher dcahten wir, das das ein ganz gutes Projekt sein könnte.

Ich habe hier doch bestimmt so einige erfahrene Leute, die mir dabei helfen können oder *g*
0

#6 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2007 - 10:09

Da kann ich UnZeN nur zustimmen..

Du bist vor der Prüfung und hast keine Linux Erfahrungen? Wo machst du denn deine Ausbildung?

Such dir ein Projekt von dem du auch Ahnung hast, sonst überstehst du das Fachgespräch nicht. Es kommt auch nicht auf die Komplexität an. Notfalls redest du in der Präsentation 10 Minuten von Projektmanagement. Ich hab damals einen Mediaserver aufgesetzt und bin fachlich nur 4 Minuten darauf eingangen und hab ne 1 bekommen =)
0

#7 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 10:13

Tja, zu dem Thema wo lernst du denn sag ich jetzt mal nichts .... :blink:


Wie du schon sagst, ich steh kurz vor der Prüfung und hab eingentlich keine Ahnung was ich als Projekt machen soll. Daher fand ich die Idee mit dem Linux eigentlich garnicht so schlecht.

Aber wenn ich mir eure Kommentare so durchlese, bekomme ich doch zweifel. Was würdet ihr mir den Empfehlen ?


Anfangs wollte ich ja was mit Windows Vista und Longhorn machen, aber da es Longhorn ja noch nciht gibt ist das blöd.
0

#8 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2007 - 10:17

Wie gesagt, nimm was womit du dich auskennst. Es muss ja nichts neues sein, nimm was altbewärtes. Richte z.b. eine Webserver auf Windowsbasis ein und Programm mir ne kleine Webseite. Ich nehme jetzt mal an das du Fachrichtung Systemintegration machst.

Du kannst auch einen Netzwerkplan von deiner Firma beschreiben und Verbesserungen vorschlagen oder sowas.

Mich würde aber interessieren wo du deine Ausbildung machst, schick mir doch ne PM :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 10:22

Ja, das mit dem Systemintigrator ist richtig. Ist mein totaler Traumjob. Auch wenn es in der Schule nicht immer so geklappt hat, wie ich es gerne gehabt hätte.


Dsa Problem ist halt was passendes zu finden. Es soll nicht zu einfach sein, aber auch nicht zu komplex.
0

#10 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 04. Januar 2007 - 10:58

guck mal da, da haben ein paar leutchens ihre projekte online gestellt, da kriegt man einen groben überblick wie das ganze auszusehen hat, hat mir damals auch geholfen:

http://begga.de/down.../?site=projekte

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#11 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:13

Wie gesagt, es ist bei dem Projekt egal wie schwer es ist. Es kommt drauf an wie du es Präsentierst in Doku und Präsi.

Nimm etwas, was die Prüfer verstehen werden. Also nicht Vista usw. denn die haben garantiert keinen Plan.
0

#12 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:39

Ja, so langsam glaube ich das ihr recht habt. Nur wie bringt man das seinem Chef bei ? Wenn er sich auf Linux eingeschossen hat ?

Der muss das Ganze ja auch absegnen.
0

#13 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 04. Januar 2007 - 15:16

naja sagst ihm halt das du zu wenig zeit hast dich auch noch in ein komplett anderes system reinzuarbeiten und das es sinnvoller (aber auch nur in diesem fall ;D ) wäre das auf einem system das du kennst einzurichten, weil das ja dann der eigentliche teil deines projektes wäre und nicht auf was er eingerichtet wird

btw: schwer ist es wirklich nicht einen fileserver einzurichten, ABER wenn du nur win erfahrung hast ist es schon ein wenig hart ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (UnZeN: 04.01.2007, 09:03)

Projekt-Zeitraum's


Wie blöd kann man sein? ;) ;)
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#15 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 18:34

Jo hab leider nur Winerfahrung, da ich bis jetzt einfach noch keine Zeit hatte was anderes zu testen. Linux würde mich schon mal interessieren. Naja, vielleicht nach der Prüfung mal.

Nur was mach ich dann ? Wie gut das ich mein Projektvorschlag bis zum 15.2. abgeben muss ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0