WinFuture-Forum.de: Leere Festplatte Für Wiederherstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Leere Festplatte Für Wiederherstellung mit Acronis True Imagae 10 unbedingt notwendig?


#1 Mitglied ist offline   nostream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 01:33

Hi,

ich hab` gerade eine 320 GB Seagate 7200.10 sATA II Festplatte im Zulauf und wollte mir vorab schonmal Gedanken machen, wie ich den vielen Platz sinnvoll unterteile.

Auf jeden Fall wollte ich um zukünftige Neuinstallationen von XP zu vermeiden, auf der gleichen Platte auf der XP normalerweise läuft, auch eine Partition mit einem Backup von XP anlegen.

Hierzu dachte ich an Acronis True Image 10.

Leider hat sich aber herausgestellt, daß die Festplatte auf die True Image wiederherstellt, komplett leer sein muß, womit ich also alle angelegten Partitionen der 320 GB Festplatte verlieren würde.

Das ist natürlich eher nicht so wünschenswert, da ich z. B. an eine größere Partition für Daten, eine kleinere für Linux und eine mittlere für XP selbst sowie eine noch kleinere für XP ohne unwichte Programme als Backup dachte.

Gibt es in meinem Fall vielleicht doch noch eine Möglichkeit mit True Image auf der gleichen Festplatte zu arbeiten, oder gibt es eine Alternative zu True Image, bei der zur Wiederherstellung keine komplett formatierte Festplatte als Zielverzeichnis benötigt wird? (Bei den heutigen Festplatten-Größen kaum vorstellbar so etwas nicht auf leere Partitionen statt Festplatten zu beschränken, was hoffentlich in einer kommenden Version von True Image implementiert sein wird.)

Danke und schönen Gruß,

Dieser Beitrag wurde von nostream bearbeitet: 04. Januar 2007 - 01:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2007 - 01:39

Wenn du sowieso gelegentlich unter Linux arbeitest, wäre es am einfachsten, das XP-Image auch dort zu erstellen, wofür du dir die Manpage von dd zu Gemüte führen könntest.
0

#3 Mitglied ist offline   nostream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 01:42

Nein, ich wollte schon ein Windows Programm für die Sicherung verwenden, da ich Linux-Noob bin :P

Danke,
nostream
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 03:33

Hi,
ich benutze Ghost 2003 und hab keine Probleme das Immage in sowohl, auf ne Externe, Zweite Partition, oder auf ne CD/DVD, zu ziehen. True Image müsste doch eigentlich genauso funktionieren. Allerdings hab ich keine SATA Festplatten.
Ghost kostet zwar was, ist aber jeden Cent wert.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Januar 2007 - 06:19

@nostream:

Zitat

Leider hat sich aber herausgestellt, daß die Festplatte auf die True Image wiederherstellt, komplett leer sein muß, womit ich also alle angelegten Partitionen der 320 GB Festplatte verlieren würde.
Nö, dass ist nicht der Fall. Mit TrueImage kann man auch einzelne Partitionen wiederherstellen, ohne dass dabei andere Partitionen auf der gleichen Festplatte verändert oder gelöscht werden.

Allerdings muss man bei TrueImage dazu sagen, dass es teilweise erhebliche Probleme hat, SATA Festplatten zu erkennen, wenn man es in seiner eigenen (Linux?) Umgebung startet. Hier ist dann nur der Umweg über eine Windows PE Boot CD möglich, in der man ggf. seine eigenen SATA Treiber einbindet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Januar 2007 - 06:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Stern1900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 06:28

Für ein Backup braucht man keine leere Fp. :P

Das ist eigentlich nur notwendig wenn Du eine Festplatte klonen willst. Also einen kompletten wechsel der Festplatte.

Auch beim Wiedereinspielen des Backup muss die Wiederhestellungspartition nicht leer sein.

Dieser Beitrag wurde von Stern1900 bearbeitet: 04. Januar 2007 - 06:31

0

#7 Mitglied ist offline   nostream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 21:27

Hi,

in der True Image Hilfe steht unter Wiederherstellung u. a. folgendes:

Nicht leere Zielfestplatte

Wenn auf der Zielfestplatte bereits Partitionen vorhanden sind, müssen diese zunächst gelöscht werden.Wählen Sie zwischen:
• Ja, ich möchte alle Partitionen auf der Zielfestplatte löschen, bevor mit der Wiederherstellung begonnen wird - alle existierenden Partitionen werden gelöscht, alle dort gespeicherten Daten gehen verloren.
• Nein, ich möchte keine Partitionen löschen - keine Partition wird gelöscht. Sie werden nur in der Lage sein, die Operation abzubrechen, um eine andere Festplatte zu wählen.
Um fortzusetzen, wählen Sie die erste Option und klicken Sie auf Weiter .
Hinweis
• Es wurden bis zu diesem Moment noch keine realen Aktionen ausgeführt. Das passiert erst, wenn das Skript vollständig zusammengestellt wurde und Sie im letzten Schritt auf Fertig stellen klicken.

Deshalb dachte ich, die Wiederherstellung würde auf einer Partition nicht funktionieren. Weiter oben steht aber auch folgendes:

Auswahl der wiederherzustellenden Festplatte/Partition

Die ausgewählte Archivdatei könnte Abbilder mehrerer Partitionen oder ganzer Festplatten enthalten. In diesem Fall müssen Sie wählen, welche Festplatte bzw. Partition Sie wiederherstellen möchten.
• Markieren Sie die wiederherzustellende(n) Partition(en).
Festplatten-Images enthalten eine Kopie von Track 0 zusammen mit dem MBR (Master Boot Record). Diese Kopie erscheint als separate Auswahl. Mit Hilfe des Kontrollkästchens können Sie wählen, ob Sie MBR und Track 0 wiederherstellen möchten. Stellen Sie den MBR wieder her, wenn er für das Booten des Systems erforderlich ist.

Wenn Du sagst es funktioniert, habe ich diese beiden Informationen wohl zusammen fehlinterpretiert, da ich dachte die Sicherung könnte auf einer Partition liegen, das Ziel müsste aber eine "leere Festplatte" sein.

Naja, schön das ich mich geirrt habe, da das Programm ja sonst sehr überzeugend ist.

Auf DVD`s kann man mittlerweile aber nicht auch schon sichern, ohne das ich es bemerkt habe, oder ;)

Danke und Schönen Gruß,
nostream
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0