WinFuture-Forum.de: Tipps Für Firmenname - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tipps Für Firmenname

#1 Mitglied ist offline   sachsenjunge 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Januar 07

geschrieben 04. Januar 2007 - 00:53

Hallo NG!

Ich würde gern mal ein Diskussion anstoßen, die nun mit den üblichen Themen hier gar nichts zu tun hat (deshalb Off-Topic :P) und hoffe auf eine paar gute Tipps und Ideen.

Hier nun mein Anliegen: Ich möchte in diesem Jahr eine 2-Personen-GbR im Bereich EDV-Service gründen und bin zusammen mit meinem zukünftigen Partner auf der Suche nach einem passenden Firmennamen. Inhalt des Unternehmens soll folgender sein:
    Vertrieb von individuell angepasster Hardware (PCs, Scanner, Drucker, usw.), aber keine Discount-Hardware
    Hard- und Softwarebetreuung, - installation, -wartung, -konfiguration
    Konzipierung von Netzwerklösungen sowie Ausführung des angebotenen Konzepts
    Bereiche: PC-Hardware und Software, Zubehör, Netzwerkinstallationen, Telekommunikation (Analogtelefonie, ISDN-Telefonie, DSL, usw.)
Die Kundenzielgruppe sowie das Einzugsgebiet sieht wie folgt aus:
    Privatpersonen und Kleinunternehmen
    Altersgruppe bei Privatkunden beginnt ab 30-40 Jahren
    Komplettbetreuung für Kleinunternehmen
    Privatkunden, die professionelle Hilfe benötigen
    Einzugsgebiet sind sowohl Stadtgebiete als auch ländliche Regionen
Der Firmenname soll folgende Anforderungen erfüllen:
    nichts standardmäßiges, wie z.B. Future-Computer oder XY-Computer
    der Name soll ungewöhnlich und somit im Gedächtnis der Leute bleiben
    der Name soll witzig/ungewöhnlich, aber dennoch seriös und nicht verspielt wirken
In der Diskussion untereinander sowie im Gespräch mit anderen Personen haben sich bisher folgende zwei Vorschläge herauskristallisiert:
    RODEO-Computer GbR
    Zum laufenden PC
Ich möchte diese hier einfach mal ohne eine Begründung oder persönlichen Kommentar hinschreiben, um die eigene Meinungsfindung nicht zu beeinflussen. Ich würde mich freuen, wenn es zahlreiche Meinungen zu den genannten Vorschlägen oder vielleicht auch eigene Ideen geben würde und danke schon einmal bei allen, die sich hierfür die Zeit nehmen.

Viele Grüße, Danilo.

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 04. Januar 2007 - 01:07

Man möge mir verzeihen, dass ich soetwas oft aus der Sicht des Logogestalters sehe, aber da ein Logo ein essentieller Part eines Unternehmens ist, sollte man das nicht hinten anstellen...

Zitat

Zum laufenden PC

Das mag zwar ein mehr oder weniger lustiges Wortspiel sein(v.a. aus Windows-Sicht :P ), jedoch würde mir hier zum einen die Seriösität fehlen und zum anderen wüßte ich nicht, wie man daraus ein sinnvolles Logo mit Wiedererkennungswert basteln sollte.

Zitat

RODEO-Computer GbR

Macht schon mehr Sinn, mit ein bisschen Querdenken könnte man auch den Bezug zu einem Computer-/Medienorientieren Unternehmen herstellen, trotzdem frage ich mich, woher das abgeleitet ist? Sind das euere Initialien oder woher kommt das?

Zitat

der Name soll ungewöhnlich und somit im Gedächtnis der Leute bleiben
der Name soll witzig/ungewöhnlich, aber dennoch seriös und nicht verspielt wirken

Imho passt das absolut nicht zusammen, alleine schon verspielt und seriös ist in meinen Augen ein Widerspruch.

Einfacher wäre die Aufgabe, wenn man das Kerngeschäft näher definieren könnte, deine Auflistung deckt ja schon ein weites Feld ab. Das ist sicherlich nicht verkehrt, wenn es um die reinen Dienstleistungen an sich geht, macht es aber extrem schwer, dass auf einen Nenner zu bekommen. Ich würde hier versuchen, eine kurze und prägnante Beschreibung zu erzielen, daraus liesse sich leichter etwas ableiten.

Gemessen an deinem Nick, leite ich mal ab, dass du aus Sachsen kommst, eventuell ist ja etwas Griffiges in eurer Nähe, was man verwenden könnte, also z.B. ein mehr oder weniger geläufiges Wort, welches eure Region näher definiert.

hth,
ph

#3 Mitglied ist offline   CiTiZEN 

• Beigetreten: 09. Juni 06
  • Interessen:Anwendungsentwicklung

geschrieben 04. Januar 2007 - 01:11

Hallo,

ich persönlich bevorzuge exotische Namen, nicht soetwas wie Computer GmbH oder sowas. Bei uns hier in der Stadt haben die Computerläden auch immer diese 0815-Namen und wenn man in dem wöchentlichen "Stadt-News" Blatt Blättert dann denkt man immer "boar, was für Idioten..."

Sei mir bitte nicht böse, ich habe auch keinen wirklichen Vorschlag, aber du wolltest eine Meinung haben.

Egal für welchen Namen du dich entscheidest, wünsche ich dir und deinem Kollegen alles Gute auf diesem steinigen Weg.

#4 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 04. Januar 2007 - 01:40

Bin ich der einzige, dem bei Firmennamen aus dem IT-Bereich sofort "Compu Global Hyper Mega Net" einfällt?

Dieser Beitrag wurde von Ronin bearbeitet: 04. Januar 2007 - 01:41

#5 Mitglied ist offline   sachsenjunge 

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:13

Hallo, danke erst einmal für eure Meinungen!

@ph030: Im Punkt Logo gebe ich dir natürlich recht. Auch hier sollte sich zum Namen etwas passendes finden lassen. RODEO-Computer ist mehr oder weniger aus der Kombination der beiden Vornamen entstanden, welche RoDa wäre. Da wurde dann gesagt, naja, klingt ja wie Rodeo, was ja wie gehabt dann eben schon etwas Ausgefallenes ist.

"der Name soll witzig/ungewöhnlich, aber dennoch seriös und nicht verspielt wirken

Imho passt das absolut nicht zusammen, alleine schon verspielt und seriös ist in meinen Augen ein Widerspruch." --> deswegen schrieb ich ja auch, dass der Name NICHT verspielt klingen sollte. :blink:

Das Kerngeschäft selbst liegt schon primät im Bereich Service. Es wird keine Discount-Hardware angeboten, aber kundenspezifische Lösungen als "Einstieg" genutzt. Anders gesagt, wer einen PC kauft und zufrieden ist, wird dann auch auf den Service zurückgreifen.

@Ronin: Wie ph030 schon richtig festgestellt hat, soll unser Unternehmen in Sachsen gegründet werden. Da hier die Zielgruppe 30+ meist kein Englisch spricht und der vielen Fremdworte auch müde ist, soll der Name möglichst keine englischen Begriffe enthalten.

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:16

muß bei einer gbr nicht der name der gesellschafter im firmenname sein?

edit: hatte gerade noch was geschrieben aber d<s wäre zu viel bla bla. also eine gbr heißt grundsätzlich erstmal:

"vorname zuname gbr" (name des gesellschafters versteht sich) da kann man zwar noch einen phantasienamen wählen, den man sogar in der werbung benutzen darf aber an der firma und in offiziellen geschätsbriefen hat "vorname zuname gbr" zu stehen. offizieller firmenname dürfte bei zwei gesellschaftern dann wohl so aussehen "Max Mustermann & Moritz Mastermunn GbR"

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 04. Januar 2007 - 13:34

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#7 Mitglied ist offline   sachsenjunge 

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:00

Hi! Du hast natürlich recht. Ich hatte nur den Fantasienamen hier zur Diskussion gestellt. Selbstverständlich müssen die Namen in jeglichem Schriftwechsel dabei sein. Es genügt aber, wenn diese im Briefkopf oder Fußzeile erwähnt werden.

Die neueste Kreation sieht wie folgt aus:

RODEO IT-Service GbR
Computer - Internet - Telefon - Netzwerk

Die Begriffe können natürlich noch variiert werden. DV und EDV waren uns etwas zu weitläufig, da ja hier auch Programmierung, Webdesign und anderes gemeint sein könnten.

Gruß, Danilo.

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:05

Zitat

Bin ich der einzige, dem bei Firmennamen aus dem IT-Bereich sofort "Compu Global Hyper Mega Net" einfällt?
Nein ;D

Zitat

RODEO IT-Service GbR
Computer - Internet - Telefon - Netzwerk
Find ich eigentlich garnicht so schlecht .. allerdings sind 4 Begriffe meiner Meinung nach zuviel. Würd ich persönlich auf 3 beschrenken, liest sich besser.
Eingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:12

"service" finde ich immer nicht so schön. service erwartet man doch als selbstverständlichkeit. das ist, als schreibt man beim bäcker ran, dass es dort sogar brot gibt. hmm - rodeo klingt mehr nach cowboy als computer.

hatte gerade ne idee aber "CompuTech" und "CompuTec" gibts schon. sowas würde alles schön großräumig umschreiben, ist merkbar und auch nichtenglischsprachler kriegen das word noch hin.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 04. Januar 2007 - 14:18

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:16

Zitat

rodeo klingt mehr nach cowboy als computer.
Man könnte ja denken die bauen und warten Rodeo maschinen ;D
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   sachsenjunge 

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:27

@Gitarremann: Hast du auch wieder recht.

Wie wäre es mit: RODEO IT-Partner GbR oder RODEO IT-Dienstleistungs-GBR

@DekenFrost: Ist natürlich war, zum anderen soll es ja auch was sein, wo man drüber reden soll.

#12 Mitglied ist offline   Cryson 

• Beigetreten: 16. April 06

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:58

ich bin einfach nur für RODEO IT GBR ;D
mehr net
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

#13 Mitglied ist offline   sachsenjunge 

geschrieben 04. Januar 2007 - 15:09

@Cryson: Die Idee hatten wir auch schon, es fehlt aber dann fast gänzlich die Verbindung zu dem, was wir tun. Vor allen Dingen bei älteren Leuten, die sich in dem Bereich nicht so auskennen, ist zwar IT ein Begriff, aber die wenigsten wissen, was es eigentlich bedeutet.

Wir suchen eigentlich noch etwas nach einer Alternative für RODEO. Beispiel: In Dresden gibt es einen PC-Laden der COM@SUTRA heißt.

Erklärung: com = Computer, @ = Kommunikation / Internet, s = Service, u = und tra = trade = Handel/Verkauf

Mit welchem Wort man das aber noch in Verbindung bringen könnte, brauche ich sicher nicht zu erklären.

Hat vielleicht jemand noch ähnliche Ideen?

Dieser Beitrag wurde von sachsenjunge bearbeitet: 04. Januar 2007 - 15:10

#14 Mitglied ist offline   NightTiger 

• Beigetreten: 19. März 06
  • Interessen:Webdesign -&gt; (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 04. Januar 2007 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 04.01.2007, 14:58)

ich bin einfach nur für RODEO IT GBR ;D
mehr net

naja, RODEO klingt wie Gitarremann schon gesagt hat, wirklich eher nach Wilder Westen ;)

was bedeutet GBR eigentlich? ist das wie hier in der Schweiz GmBh?

#15 Mitglied ist offline   sachsenjunge 

geschrieben 04. Januar 2007 - 15:25

@NightTiger: Das kann ich nicht beurteilen, bei uns ist eine GmbH eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, d.h. du haftest nur mit dem Firmenkapital und nicht mit dem Privatbesitz.

Eine GbR ist eine "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts". Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss von meist zwei oder drei Personen, welche ein gemeinsames Unternehmensziel verfolgen. Haftung liegt hierbei auf Firmen- sowie Privatbesitz.

Zum Thema Rodeo: Klingt sicher zum einen nach wildem Westen. Zum anderen kann man aber auch lustige Assoziationen machen ... Wir bänndigen Ihren PC ... Wir bändigen Ihre Technik ... Technik fest im Griff ... Technikprobleme werfen uns nicht vom Sattel ... oder, oder oder.

Das sind nur mal so ein paar Spontanbeispiele, aber es gibt halt aus meiner Sicht eine Menge Potenzial.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0