WinFuture-Forum.de: Festplatten Partitionierung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatten Partitionierung?


#1 Mitglied ist offline   --Fragman-- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2004 - 19:07

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Samsung SP1614N mit 160 Gb gekauft.
Anfangs wurden nur ca 130 Gb erkannt, da mein Bios zu alt war...
Ich habe die Platte jedcoh erstmal partitioniert, und das Bios Update erst später gemacht.
Jetzt erkennt das Bios zwar die volle Kapazität, wenn ich jedoch versuche, die Platte zu partitionieren ist es mir nicht möglich den zusätzlichen Speicher einer Partition zuzuweisen, er wird gar nicht angezeigt...
Müsste ich die Platte irgendwie vollständig löschen oder geht das auch irgendwie ohne dass ich meine Daten verliere?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2004 - 19:13

welches Programm benutzt du zum partitonnieren?
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 02. März 2004 - 19:14

mit welchem Tool machst du das?

Ich empfehle bei sowas immer PartitionMagic 8, das kann so ziemlich alles mit Partitionen...:P

EDIT: sry Leon war schneller :P

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 02. März 2004 - 19:15

0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. März 2004 - 19:17

Bei mir musste ich das Sp1 installieren, um auf die 160 GB zu kommen. Am Anfang hatte ich auch nur 130GB. Vielleicht hilft es bei dir auch. Ansonsten einfach mit Partition Magic wie es wiz schon gesagt hat ausprobieren.
0

#5 Mitglied ist offline   --Fragman-- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2004 - 20:30

Ja ich habe ja Partition Magic aber die neue Größe wird einfach nicht erkannt...
Btw, ich benutze Win 2k mit Service Pack 4, und ich habe auch schon versucht diesen Registry Eintrage "Enable Big LBA" zu aktivieren, hat aber auch nicht geholfen...
0

#6 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2004 - 20:42

hmm ich kenn micht nicht mir w2k aus kann ich dir nicht helfen. wird die festplatte im bios als 160GB erkannt?
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. März 2004 - 21:19

So wie ich das jetzt durchschaue, ist das BIOS jetzt in Ordnung.

Das man bei XP aber das SP1 braucht, hab ich auch schon mal gelesen.
Die Frage ist jetzt nur - hat Microsoft die nötige Änderung auch im SP4 von Win2k
integriert ? Muß ja nicht zwangsläufig - aber ich gehe mal davon aus.
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. März 2004 - 21:27

Zitat (--Fragman--: 02.03.2004, 20:30)

Ja ich habe ja Partition Magic aber die neue Größe wird einfach nicht erkannt...
Btw, ich benutze Win 2k mit Service Pack 4, und ich habe auch schon versucht diesen Registry Eintrage "Enable Big LBA" zu aktivieren, hat aber auch nicht geholfen...

Registry-Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Folgende Änderung durchführen:

Einen Dword- Wert EnableBigLBA anlegen und als Wert 1 übergeben.

Dann Neustart.

Meinst Du das ?

Das Dumme ist nur: Wie partitioniert man eine Platte richtig, wenn man sie erst
nach der Betriebssystem-Aufspielung + dieser genannten Änderung richtig erkennen
kann ? Unter Windows könnte das schwierig werden. Ich hab meine 160er Platte allerdings bei der XP-Installation geteilt. Also kann ich da keine Erfahrungsberichte
zu Win2k geben.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 02. März 2004 - 21:30

0

#9 Mitglied ist offline   --Fragman-- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2004 - 21:50

Tja das is ja das Problem...
Mit dem Registry Eintrag das hatte ich ja schon probiert, aber hat halt nichts geholfen...
Ich schätze mal das irgendwo in den Partitionstabellen oder sonstwo halt gespeichert ist dass die Platte nur 130 gb groß wäre...
Demnach bräuchte ich ja entweder ein Programm mit dem sich das änder ließe oder die Festplatte müsste vollkommen gelöscht werden...nur wie?
0

#10 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 02. März 2004 - 22:03

sorry schonmal @ threadstarter!

aber nur ne kurze zwischenfrage:
ist partition magic freeware oder shareware...?

MfG hempi
0

#11 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 02. März 2004 - 22:49

@ hempi

Zitat

ist partition magic freeware oder shareware...?

Ist Shareware !
@ --Fragman--

Zitat

Btw, ich benutze Win 2k mit Service Pack 4, und ich habe auch schon versucht diesen Registry Eintrage "Enable Big LBA" zu aktivieren, hat aber auch nicht geholfen...

@ Meltdown84

Zitat

Die Frage ist jetzt nur - hat Microsoft die nötige Änderung auch im SP4 von Win2k
integriert ? Muß ja nicht zwangsläufig - aber ich gehe mal davon aus.


Schau mal hier : http://www.winhelpline.info/
Speziell : http://www.winhelpli...hp?shownews=540
Windows 2000 PostService Pack 4 Update v10.02.2004
**************************************************

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems folgt ein ~40-90mb großes Windowsupdate, damit der Rechner sicher und "up to date" ist. Gerade wenn es gilt viele Rechner zu aktualisieren, dies oft passiert bzw. der Rechner gar keinen Internetanschluss hat, erweist sich die Methode von Microsoft als ziemlich zeitraubend (von der Downtime des WindowsUpdates einmal abgesehen).

Dieses Packet aktualisiert eine Windows2000 Installation mit vorhandenem ServicePack4 auf den Stand vom 10.02.2004.
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 02. März 2004 - 22:58

Zitat (Meltdown84: 02.03.2004, 21:19)

Das man bei XP aber das SP1 braucht, hab ich auch schon mal gelesen.
Die Frage ist jetzt nur - hat Microsoft die nötige Änderung auch im SP4 von Win2k
integriert ? Muß ja nicht zwangsläufig - aber ich gehe mal davon aus.

haben sie. ich kann von w2k aus problemlos mein 2x160GB Stripeset ansprechen. Mit 320GB.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0