WinFuture-Forum.de: Problem Mit Firefox - Ajax ... Javascript - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Problem Mit Firefox - Ajax ... Javascript


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 04. Januar 2007 - 00:01

Hallo liebe Community,

Ich bin z.Z. damit beschäftigt ein Chat in PHP & Ajax zu proggen. Nur bin ich durch Hilfe von NightTiger auf ein großes Problem gestoßen. Das AjaxScript hat die Aufgabe nur die Zeilen, die neu hinzugefügt wurden, aus einer Datei auf dem Server einzulesen und anzuzeigen:

// Hier kommt AJAX Aufruf des Serverinhaltes.
	var http_request = false;
	var i=0;

	function macheRequest(url) {

		http_request = false;

		if (window.XMLHttpRequest) { // Mozilla, Safari,...
			http_request = new XMLHttpRequest();
			if (http_request.overrideMimeType) {
				http_request.overrideMimeType('text/xml');
				// zu dieser Zeile siehe weiter unten
			}
		} else if (window.ActiveXObject) { // IE
			try {
				http_request = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
			} catch (e) {
				try {
					http_request = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
				} catch (e) {}
			}
		}

		if (!http_request) {
			alert('Ende :( Kann keine XMLHTTP-Instanz erzeugen');
			return false;
		}
		http_request.onreadystatechange = alertInhalt;
		http_request.open('GET', url, true);
		http_request.send(null);
	}

function alertInhalt() {

		if (http_request.readyState == 4) {
			if (http_request.status == 200) {
				//alert(http_request.responseText);
				document.getElementById('Chatinhalt').innerHTML = http_request.responseText;
			} else {
				//alert('Bei dem Request ist ein Problem aufgetreten.');
			}
		}

	}


Das Problem ist, dass es beim Firefox den ganzen Inhalt der Datei beim User anzeigt und das jede Sekunde - d.h. nach der 2. Sekunde wird der komplette Inhalt der Datei zweimal anzeigt und nach der 3. 3x ...

Beim IE7 funktioniert alles super :P

Wen jemand eine Idee oder Ahnung davon hat und mir weiterhelfen kann - bitte posten :)

Dieser Beitrag wurde von keny bearbeitet: 04. Januar 2007 - 00:02

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 03:19

Warum hampelst du auch mit ".innerHTML" rum, statt den Text einfach in den passenden Text-Node zu schreiben?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 04. Januar 2007 - 12:04

Was sagt denn die Firefox Fehlerkonsole?
0

#4 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 04. Januar 2007 - 19:44

@Rika Es ist so, dass ich überhaupt keine Ahnung von JavaScript habe ...
@hasch Sie meldet nichts ;) es läuft so als wäre alles ok ...

Wieso unktioniert es jetzt auf einmal - ich habe nur die Seite jetzt "gestylet" und es funktioniert? oOklick

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. Januar 2007 - 20:31

keny sagte:

@Rika Es ist so, dass ich überhaupt keine Ahnung von JavaScript habe ...

Und wieso bildest du dir dann ein, AJAX programmieren zu können? Vielleicht solltest du mal dort ansetzen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 04. Januar 2007 - 20:32

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -&gt; (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 04. Januar 2007 - 20:52

so, aussehen tut's ganz ok... AAABER:

- tut rumscrollen wie blöd
- Diese Aktualisierung nach 4 Sekunden stört ein wenig

(Firefox v2.0.0.1)

aber chatten kann man ganz gut find ich, gell keny? ;)
0

#7 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 04. Januar 2007 - 21:28

Schau mal hier, da gibt es eine Anleitung zu einem funktionsfähigem Ajax-Chat ;)
0

#8 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 04. Januar 2007 - 21:43

@Graumagier Ich bilde es mir ein? Nein, das war nur die einzige Lösung einen anständigen Chat in PHP zu proggen ... weil Java kann ich noch nicht ;)

@NightTiger jaaaa ;) ;)

@hasch vielen Dank ich werd' mich gleich damit befassen :D

PS: Jetzt hab ich endlich ein B0t hinbekommen, der eine Meldung ausgibt wen jemand den Raum betretten hat ... sonst wurde ich immer überrascht ;)

Edit:

Ich möchte nicht gleich ein neues Thema eröffnen. Deswegen frage ich gleich hier:

Ich möchte mit ein Kumpel eine "Develop-Community" machen. Dort soll es sozusagen ein User-helfen-Usern-System aufgebaut werden. Und da wolte ich fragen was man da so für funktionen einbauen könnte, um viele dynamisch zu machen. Ich hab da schon paar Idee, z.B.: User können selbst Tutorials erstellen und bearbeiten, Frage-Antwort-Box so ähnlich wie ein Forum nur kleiner, Umfragen und News können User erstellen, es gibt "Ränge" - User - Moderator - Admin, die verschiedene Funktionen ausführen können ...

... über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.
Bitte nur was, was sich mit PHP umsetzten lässt :D

Aja und über weitere Chatfunktionen würde ich mich auch sehr freuen. [-> PHP ;)]

MfG, keny

Dieser Beitrag wurde von keny bearbeitet: 04. Januar 2007 - 21:52

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0