WinFuture-Forum.de: Antennenverstärker, Nur Welcher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Antennenverstärker, Nur Welcher?


#1 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 12:50

Wir besitzen bei uns im Haus einen Kabelanschluss, der aber zwei Geräte versorgen soll. Die Kabelanschlussbuchse befindet sich im Keller, der erste Fernseher im Erdgeschoss und der Zweite im 2.Stock (Kabellänge ca. 15 - max. 20m). Analog lief noch alles bestens, bis auf ein geringes Rauschen im Bild des zweiten Fernsehers (2.Stock). Jetzt sind wir auf Kabel digital umgestiegen und man kann den Empfang im 2.Stock vergessen. Der Receiver findet zwar noch 9 Kanäle, doch diese werden fehlerhaft dargestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass man einen Antennenverstärker einsetzen kann der das Signal verbessert. Nur welcher und welche Preisklasse? Nach weiteren Recherchen habe ich Modelle zwischen 15 und 150 Euro gefunden. Hat jemand Ahnung und kann mir einen Tipp geben? Preisklasse würde ich aber bis 40 Euro ansetzen.

Es wär sehr ärgerlich wenn man auf dem zweiten Fernseher doch bei analog bleiben müsste.



Oh, tut mir leid! Falsches Unterforum. (Bitte verschieben, kommt nicht wieder vor)

Dieser Beitrag wurde von Lein@d bearbeitet: 03. Januar 2007 - 12:53

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2007 - 12:53

Wenn beim analogen bereits ein Rauschen auftrat, und jetzt das digitale Signal sogar noch schlechter ist würde ich eher vermuten das ihr entweder einen Kabelbruch habt oder eine Beschädigung der Abschirmung irgendwo im Kabel.
Ich würde dir raten mal einen Elektriker kommen zu lassen und den den Widerstand des Kabels messen lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 13:13

Hmm, da muss ich dann mal nen Bekannten fragen.
Die nette Dame bei der KabelDeutschland Technik-Hotline fiel aus allen Wolken, als ich ihr sagte, dass das Kabel 15 - 20m lang ist. Diese meinte maximal 3m. Aber das kann ja nicht sein, denn in Mehrfamilienhäusern ist das Kabel ja noch länger und in diesen Fällen wird auch ein Antennenverstärker eingesetzt.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2007 - 13:21

Die nette Dame bei Kabeldeutschland meinte sicherlich das Kabel von der Antennendose zum Fernseher, nicht das fest installierte Unterputzkabel.
Diese Kabel sollten wirklich die Länge von 3m nicht überschreiten, da sie qualitativ meist alles andere als gut sind, ja.
Bei uns im Haus sind es weit mehr als 20m, und das nur mit dem Antennenverstärker im Keller. Es treten keinerlei Empfangsprobleme auf...
Hm, da fällt mir auf, stimmt, wir haben ja auch einen Antennenverstärker/Verteiler im Keller. Ist der bei euch auch installiert?
Hängt bei uns direkt hinter der Leitung, die von aussen kommt und verteilt sie auf die einzelnen Wohnungen.
0

#5 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 03.01.2007, 13:21)

Die nette Dame bei Kabeldeutschland meinte sicherlich das Kabel von der Antennendose zum Fernseher, nicht das fest installierte Unterputzkabel.
Diese Kabel sollten wirklich die Länge von 3m nicht überschreiten, da sie qualitativ meist alles andere als gut sind, ja.
Bei uns im Haus sind es weit mehr als 20m, und das nur mit dem Antennenverstärker im Keller. Es treten keinerlei Empfangsprobleme auf...
Hm, da fällt mir auf, stimmt, wir haben ja auch einen Antennenverstärker/Verteiler im Keller. Ist der bei euch auch installiert?
Hängt bei uns direkt hinter der Leitung, die von aussen kommt und verteilt sie auf die einzelnen Wohnungen.


Siehste, nee nen Antennenverstärker haben wir nicht, nur nen T-Stück. Daran liegt wohl echt. Weißt du vielleicht noch was für einen ihr habt und wie teuer der war?

Dieser Beitrag wurde von Lein@d bearbeitet: 03. Januar 2007 - 13:35

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2007 - 13:50

Grad mal nachgeschaut, bei uns ist ein Hirschmann Hausanschlussverstärker GHV141B verbaut, dahinter ist dann ein Hirschmann-Verteiler Vedo0632A (Im Prinzip euer T-Stück). Ob es die aber überhaupt noch gibt wage ich zu bezweifeln, die dürften schon 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Mach es doch ganz einfach: Geh in den nächsten Elektroladen und kaufe erstmal einen günstigen. Lass dir aber versichern das du ihn wieder zurückgeben kannst sollte keine Besserung eintreten :P
0

#7 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 03.01.2007, 13:50)

Grad mal nachgeschaut, bei uns ist ein Hirschmann Hausanschlussverstärker GHV141B verbaut, dahinter ist dann ein Hirschmann-Verteiler Vedo0632A (Im Prinzip euer T-Stück). Ob es die aber überhaupt noch gibt wage ich zu bezweifeln, die dürften schon 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Mach es doch ganz einfach: Geh in den nächsten Elektroladen und kaufe erstmal einen günstigen. Lass dir aber versichern das du ihn wieder zurückgeben kannst sollte keine Besserung eintreten :P


Vielen Dank für deine Bemühungen!

So werde ich es auch machen. Ich hoffe und wenn das Ding funktioniert kann man ja immer noch nach nem billigeren im Netz gucken.

Dieser Beitrag wurde von Lein@d bearbeitet: 03. Januar 2007 - 14:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0