WinFuture-Forum.de: System Hängt Mehrer Minuten Nach Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

System Hängt Mehrer Minuten Nach Start syshost.exe mit 100% CPU Last


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 13:47

Hallo zusammen,

habe seit einger Zeit das Problem, dass mein System (XP SP2) nach dem Systemstart für mehrere Minuten auf dem Desktop hängen bleibt und irgendwomit beschäftigt ist. Laut einem Blick in den Taskmanager benötigt in dieser Zeit die syshost.exe bis zu 100% der CPU Ressourcen.

Eine Suche bei Google hat da unzähliche ähnliche Problemberichte gefunden - aber leider keinen brauchbaren Lösungsansatz :cool: Mein System müsste eigentlich sauber sein (NOD32 und Windows Defender finden keine Viren, Trojaner o.ä.) und kann dennoch nicht beseitigen. Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag für mich?

Danke,
Tom

Dieser Beitrag wurde von CrazyLexx bearbeitet: 02. Januar 2007 - 15:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 14:03

Das ist der erste Treffer von Google:

"Die syshost / syshost.exe ist ein Virus, der sich der Namensähnlichkeit mit der SVCHOST.EXE zu nutze macht, welche ein Systemprozess ist.

Nachfolgende Beschreibung bezieht sich ausschliesslich auf den Wurm W32/Forbot-K . Weitere Viren, oder auch unschädliche Programme könnten sich des selben Prozessnamens bedienen!

Sober ist ein Wurm, den es in einigen Varianten gibt.
So zum Beispiel: I-Worm.Sober, W32/Sober.A oder W32.Sober@MM.
Worm/Sober bringt seine eigene SMTP - Software gleich mit (Postausgangsserver), so das er sich über diesen an die im PC gespeicherten E-Mail Adressen weiterverbreiten kann.
Der Wurm verbreitet sich auch auf andere Weise. Nämlich über das "Peer-2-Peer"-Programm KaZaa.
Worm/Sober weist noch einige weitere interessante Eigenschaften auf, die Sie auf der Seite von H+BEDV entnehmen können.
Dort finden sie auch ein so genanntes "Removal Tool" , mit dem Sie den "Schädling" entfernen können."


Wechsle mal dein Antivirenprogramm!


xerxes333
0

#3 Mitglied ist offline   rolemodeL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 14:06

Mh... probiers mal mit dem PrcView und schau dir mal die datei an was da dranhängt...

Hier zum Download

Beschreibung:
PrcView (Process Viewer) ist ein kompaktes Gratis-Utility, das zum Anzeigen von umfassenden Informationen über die laufenden Prozesse in Ihrem Windows-System dient. Zu den angezeigten Informationen zählen die Startzeit eines Prozesses, die Version und die komplette Pfadangabe jeder vom gewählten Prozeß verwendeter DLLs, sowie eine Liste aller Threads, Speicherblöcke und Heaps.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2007 - 14:13

das ist kein Virus sondern ein Bug im Microsoft Installer 3.1 V2 der bei MicrosoftUpdate (WindowsUpdate + OfficeUpdate) zu 100% CPU Auslastung führt. Der Patch KB916089-v5 hat bei mir das Problem gelöst. Wende dich dazu an den MS-Support.
0

#5 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 02.01.2007, 14:13)

das ist kein Virus sondern ein Bug im Microsoft Installer 3.1 V2 der bei MicrosoftUpdate (WindowsUpdate + OfficeUpdate) zu 100% CPU Auslastung führt. Der Patch KB916089-v5 hat bei mir das Problem gelöst. Wende dich dazu an den MS-Support.

Danke, für den Tipp - habe gerade mal eine Mail an Microsoft geschrieben. Hat jemand eine Idee, wieso der Patch eigentlich weder als Download auf der MS-Webseite noch über die Update-Funktion angeboten wird?!
0

#6 Mitglied ist offline   voku1987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/dev/null
  • Interessen:Sex, Drugs & Computer...

geschrieben 02. Januar 2007 - 16:00

SVCHOST.EXE --> wer schon mal in die Dienste von Windows gesehen hat, weiß das dieser Dienst als name für eine vielzahl von Diensten steht und natürlich gibt es auch viele Leute die dies ausnutzen und ihren Virus genauso nennen wie diese Dienste...


aber nun zur Lösung deines Problems...

--> rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz und Verwaltung auswählen -->
Dienste und Anwedungen --> Dienste -->

hier schaust du einfach nach welcher Dienst zwar auf "Automatisch" steht aber nicht gestartet ist, diesen behebst du dann mit einem Bugchange :cool: oder beendest diesen einfach, falls du ihn nicht benötigst...
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2007 - 16:01

da der Patch nur vorläufig ist und nur für Leute gedacht ist, die das Problem auch haben.
0

#8 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 02.01.2007, 14:13)

das ist kein Virus sondern ein Bug im Microsoft Installer 3.1 V2 der bei MicrosoftUpdate (WindowsUpdate + OfficeUpdate) zu 100% CPU Auslastung führt. Der Patch KB916089-v5 hat bei mir das Problem gelöst. Wende dich dazu an den MS-Support.



Das glaube ich nicht, denn im Patch ist von SVCHOST.EXE die Rede und nicht von syshost.exe

xerxes333
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 02. Januar 2007 - 19:44

Hallo,
syshost.exe ist das Produkt von einem Virus oder Trojaner!
svchost.exe jedoch ist kein Virus!
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 02. Januar 2007 - 19:45

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 19:46

syshost.exe in meinem Eingangsposting ist das Produkt meines Tippfehlers :lol:

EDIT: Habe den oben angesprochenen Hotfix mal heruntergeladen und auf meinem System installiert. Leider beseitig der Patch den Fehler nicht. Bekomme ca. 1 Minute nach dem Systemstart immernoch svchost.exe mit 99% CPU Auslastung und dicken Speicherbedarf angezeigt... Habe ich den Patch vielleicht falsch installiert oder muss ich etwas besonders beachten? Hilft es vielleicht, einfach Microsoft Update zu deaktivieren und wieder auf Windows Update zu wechseln?

Dieser Beitrag wurde von CrazyLexx bearbeitet: 02. Januar 2007 - 20:00

0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 02. Januar 2007 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (CrazyLexx: 02.01.2007, 19:46)

syshost.exe in meinem Eingangsposting ist das Produkt meines Tippfehlers :lol:

Seltsamerweise gibt es diese Schad-Datei
Namens syshost.exe tatsächlich !!!!
auf manchen Rechnern :o siehe Bitte lesen.txt
MfG.halaX
Edit
Quelle des Inhaltes von Bitte lesen.txt
ist www.ikarus.at

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 02. Januar 2007 - 20:04

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 20:04

Habe mir die Anleitung in dem angehängten Textfile mal durchgelesen und einen Blick in die Registry geworfen: Ein entsprechender Eintrag ist dort nicht vorhanden. Habe auch gerade nochmal überprüft und bei mir ist es definitiv "svchost.exe", die mir das System für mehrere Minuten blockiert.

EDIT: Habe mal "Microsoft Update" deaktiviert (bin also zurück bei "Windows Update") und das System neu gestartet. Bislang ist das Problem nicht wieder aufgetaucht! Beobachte die Sache mal ein wenig weiter und melde mich dann erneut....

Dieser Beitrag wurde von CrazyLexx bearbeitet: 02. Januar 2007 - 20:11

0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Januar 2007 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (CrazyLexx: 02.01.2007, 20:04)

Habe mir die Anleitung in dem angehängten Textfile mal durchgelesen und einen Blick in die Registry geworfen: Ein entsprechender Eintrag ist dort nicht vorhanden. Habe auch gerade nochmal überprüft und bei mir ist es definitiv "svchost.exe", die mir das System für mehrere Minuten blockiert.

Vermutlich handelt es sich auf Deinem PC um einen Systemdienst
etwa Bluetooth oder Wireless-Lan etc.Netzwerkdienste/Freigaben
und andere,was diese hohe Auslastung hervorruft.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 02. Januar 2007 - 20:13

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   whitenexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 03. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 20:46

Ganz einfach:
Starte ein Boot-AntiViren Tool.
Scanne deine Platte und lösche Schädlinge falls vorhanden.
Sollte er nichts finden kannst du zu 98% sicher gehen das es sich um einen Fehler von Microsoft handelt :lol: Sowie jemand schon oben in einem Thread gesagt hat.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 02. Januar 2007 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (whitenexx: 02.01.2007, 20:46)

Sollte er nichts finden kannst du zu 98% sicher gehen das es sich um einen Fehler von Microsoft handelt :o Sowie jemand schon oben in einem Thread gesagt hat.

Bitte nicht vergessen,daß viele User von WinXP mit SP2 auch mit
ihrem System sehr zufrieden sind.
Eine Reihe von Instabilitäten und anderen Problemen werden
durch Bedienfehler,falsche Firewalleinstellungen,schlechte Treiber,
zuviele Autostart-Einträge,schlechte Konfiguration der Systemdienste,
Software-und Update-Installation bei laufenden Antiviren-Programm,
obwohl gerade hier in den Anleitungen meist darauf hingewiesen
wird,bestimmte aktive Prozesse zu Deaktivieren.
Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. :lol:
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0