Seite 1 von 1
Notebook Geht Einfach Aus
geschrieben 02. Januar 2007 - 09:45
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Notebook. Seit kurzem geht es ständig einfach aus. Es piept kurz ein paar mal und dann ist es tot. Kein Herunterfahren und auch kein Standby. Passiert sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb. Hab es auch schon im Netzbetrieb mit entferntem Akku probiert. Immer dasselbe.
Auch die Dauer wann es abschaltet ist völlig unterschiedlich, keine feste Dauer.
Woran könnte das liegen, ich habe keine Idee. Habe auch schon unter den Energieoptionen alles deaktiviert, also praktisch Dauerbetrieb. Immer noch dasselbe.
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Matthias
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Notebook. Seit kurzem geht es ständig einfach aus. Es piept kurz ein paar mal und dann ist es tot. Kein Herunterfahren und auch kein Standby. Passiert sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb. Hab es auch schon im Netzbetrieb mit entferntem Akku probiert. Immer dasselbe.
Auch die Dauer wann es abschaltet ist völlig unterschiedlich, keine feste Dauer.
Woran könnte das liegen, ich habe keine Idee. Habe auch schon unter den Energieoptionen alles deaktiviert, also praktisch Dauerbetrieb. Immer noch dasselbe.
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Matthias
Anzeige
#2 _Breaker_
geschrieben 02. Januar 2007 - 10:38
Hört sich nach Hitzeproblemen an, auf jeden Fall ist es ein Hardwareproblem, was das Piepen bestätigt.
Installier dir mal Everest und überwache die Temperaturen, ggf. Lüfter und Kühler säubern und Wärmeleitpaste neu aufbringen.
Installier dir mal Everest und überwache die Temperaturen, ggf. Lüfter und Kühler säubern und Wärmeleitpaste neu aufbringen.
geschrieben 02. Januar 2007 - 10:42
Bei einem Notebook hat man in der Regel nicht so einfach die Möglichkeit die Wärmeleitpaste zu erneuern, aus verschiedenen Gründen:
- Die CPU ist sehr kompliziert zugänglich
- Die CPU lässt sich garnicht entfernen
- Der Kühler ist auf die CPU geklebt
Sollte in der Regel auch bei einem Notebook nicht nötig sein mit der Wärmeleitpaste.
Ansonsten mal die Lüftungsschächte mit einem Kompressor ausblasen, evtl. Bios Update.
Seit wann tritt das Problem auf?
- Die CPU ist sehr kompliziert zugänglich
- Die CPU lässt sich garnicht entfernen
- Der Kühler ist auf die CPU geklebt
Sollte in der Regel auch bei einem Notebook nicht nötig sein mit der Wärmeleitpaste.
Ansonsten mal die Lüftungsschächte mit einem Kompressor ausblasen, evtl. Bios Update.
Seit wann tritt das Problem auf?
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
geschrieben 02. Januar 2007 - 16:53
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps.
Die Idee hatte ich auch schon. Hatte schon die Abdeckung entfernt (Garantie war eh schon abgelaufen) und alles, soweit ich ran kam, mit dem Staubsauger gesäubert. Brachte aber nichts.
Das mit Everest werde ich gleich mal testen. Vielleicht hilft es ja......
Gruß
Matthias
vielen Dank für die Tipps.
Die Idee hatte ich auch schon. Hatte schon die Abdeckung entfernt (Garantie war eh schon abgelaufen) und alles, soweit ich ran kam, mit dem Staubsauger gesäubert. Brachte aber nichts.
Das mit Everest werde ich gleich mal testen. Vielleicht hilft es ja......
Gruß
Matthias
#5 _deen_
geschrieben 02. Januar 2007 - 16:57
Passiert das ganze nur im Windowsbetrieb oder auch wenn du dich im Bios befindest oder von einer LiveCD startest?
geschrieben 02. Januar 2007 - 17:29
Hab jetzt nochmal ein wenig probiert....
Everest zeit leider nur die Temperatur der HDD an. Die stieg kontinuierlich bis 38 Grad (ist das normal?).
Danach war ich beim Neustart im BIOS und hat gar nicht lange gedauert, kurzes piepen und aus!
Scheint wohl wirklich an der Temperatur zu liegen.....
Nur wie bekomme ich das in den Griff? gesaugt habe ich ja schon überall. Und die Frage ist ja auch, welches Gerät zu heiß wird. CPU, HDD, oder sonst?
Gruß
Matthias
Everest zeit leider nur die Temperatur der HDD an. Die stieg kontinuierlich bis 38 Grad (ist das normal?).
Danach war ich beim Neustart im BIOS und hat gar nicht lange gedauert, kurzes piepen und aus!
Scheint wohl wirklich an der Temperatur zu liegen.....
Nur wie bekomme ich das in den Griff? gesaugt habe ich ja schon überall. Und die Frage ist ja auch, welches Gerät zu heiß wird. CPU, HDD, oder sonst?
Gruß
Matthias
#7 _Breaker_
geschrieben 02. Januar 2007 - 17:36
Ja, 38°C sind absolut normal, eher noch unter dem Normalwert bei Notebooks.
Im Bios hast du nicht zufällig eine Temperaturanzeige?
Ansonsten google mal ein bisschen nach Temperaturanzeige +programm, in die Kategorie fallen dürfte noch der Mainboardmonitor, SIW, Sisoftsandra und diverse andere Tools.
Irgendeines wird es schon schaffen die korrekte Temperaturanzeige darzustellen...
Im Bios hast du nicht zufällig eine Temperaturanzeige?
Ansonsten google mal ein bisschen nach Temperaturanzeige +programm, in die Kategorie fallen dürfte noch der Mainboardmonitor, SIW, Sisoftsandra und diverse andere Tools.
Irgendeines wird es schon schaffen die korrekte Temperaturanzeige darzustellen...
#8 _Timo1982_
geschrieben 02. Januar 2007 - 17:45
geschrieben 02. Januar 2007 - 18:51
Evtl. ist der CPU Lüfter defekt...oder läuft der?
Never run a changing system.
geschrieben 02. Januar 2007 - 22:12
Hallo,
so hat etwas gedauert, aber ich glaube jetzt geht es wieder.
Ich hab mal den Lüfter ausgebaut, davon war ein Flügel abgebrochen, der hatte den Lüfter verklemmt.
Jetzt läuft er schon einige Zeit ohne Probleme.
Vielen Dank euch allen.
Gruß
Matthias
so hat etwas gedauert, aber ich glaube jetzt geht es wieder.
Ich hab mal den Lüfter ausgebaut, davon war ein Flügel abgebrochen, der hatte den Lüfter verklemmt.
Jetzt läuft er schon einige Zeit ohne Probleme.
Vielen Dank euch allen.
Gruß
Matthias
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten