Zigarettenautomaten - Altercheck Was soll das ?
geschrieben 08. Januar 2007 - 20:14
Beides spielt eine Rolle...
Wenn Kinder schon (leider) von klein auf an mit dem Rauchen (eines Elternteiles) aufwachsen und die Eltern dem Kind nicht mitteilen das es schlecht für die Gesundheit etc ist, hält das Kind es für normal zu rauchen. Besonders Eltern die dann noch dumme Sprüche ablassen wie:"Räucherware hält sich länger" haben auch Schuld daran.
Später, wo der Jugendliche sich selbst sucht, spielt der Gruppenzwang eine große Rolle, deshalb sollte rauchen auf Schulhöfen und unter 18 meiner Meinung nach generell verboten werden.
Und wer raucht weiß was er sich und seiner Umgebung damit antut, da hat er meiner Meinung nach kein Recht darauf von anderen für seine Dummheit und Schwäche noch finanziert zu werden. Er kann froh das er von Nichtrauchern nicht ausgeschlossen wird, wo wir wieder beim (in dem Fall gesunden) Gruppenzwang wären.
Anzeige
#62 _MCDX_
geschrieben 08. Januar 2007 - 20:25
Zitat (Großer: 08.01.2007, 20:14)
Wenn Kinder schon (leider) von klein auf an mit dem Rauchen (eines Elternteiles) aufwachsen und die Eltern dem Kind nicht mitteilen das es schlecht für die Gesundheit etc ist, hält das Kind es für normal zu rauchen. Besonders Eltern die dann noch dumme Sprüche ablassen wie:"Räucherware hält sich länger" haben auch Schuld daran.
Meine Erfahrung zeigt das anders: Kinder von nichtrauchenden Eltern rauchen eher und umgekehrt.
Ich fasse nie so Teil an, weil ich nicht husten will wie meine Eltern.
geschrieben 08. Januar 2007 - 20:26
ich habe es bisher eher so erlebt, dass kinder deren eltern rauchen das eher abstossend finden ... bis zu einem gewissen alter (pubertät)....
und die haltung, dass man als raucher froh sein sollte von nichtrauchern akzeptiert zu werden finde ich doch arg intolerant, schließlich ist zigaretten rauch nicht der einzige krebserregende stoff den man im alltag so aufnimmt.
im übrigen finanzieren nichtraucher doch nicht die raucher, durch die enorm hohe tabaksteuer finanzieren raucher auch zu einem nicht unerheblichen teil den staat.
P.S: Ich hoffe dein auto hat einen rußpartikel filter, du willst ja nicht das jemand deinen krebserregenden feinstaub einatmet
#64 _MCDX_
geschrieben 08. Januar 2007 - 21:10
Auch daran gedacht, dass es den meisten wohl nicht (nur) um die schädlichen Stoffe geht, sondern auch um den Geruch?
geschrieben 08. Januar 2007 - 21:50
unsere nasen sind doch einfach nur verwöhnt von den ganzen parfums deos etc.
es ist zwar ein dummer vergleich aber wir können uns heute kaum noch vorstellen wie es vor 100 oder 200 jahren gestunken hat...überall
geschrieben 08. Januar 2007 - 23:14
Die Mehrheit der Menschen läuft "sauber" durch die Gegend und dieselt sich nicht so ein.
Ich würde nicht sagen das wir verwöhnt sind, auch früher legte man Wert auf Sauberkeit.
Ein Raucher riecht vieles nicht mehr, aber für einen Nichtraucher ist der Zigarettenqualm oder schon der Geruch der Klamotten eines Rauchers einfach nur widerlich.
Es ist mir persönlich egal ob der Staat an den Rauchern Geld verdient - ich sehe es nicht ein mit meinen Beiträgen z. Bsp. die Behandlung von Lungenkrebs oder Raucherbein finanzieren zu müssen. Diese Patienten sind selbst schuld daran und sollen dafür auch gefällig selbst für aufkommen. Wenn sie es schon beim Rauchen nicht begriffen haben, werden sie es dann. Und es ist nicht intollerant, denn der Raucher ist selbst dafür verantwortlich und kann es jeder Zeit beenden wenn er nur wollte.
geschrieben 08. Januar 2007 - 23:30
und dann würde mich interessieren wo du die grenzen ziehen würdest wer muss für sich selber zahlen und wer soll etwas von der KV bekommen?
-muss jemand der in seinem ganzen leben nicht geraucht aber an lungenkrebs erkrankt selber zahlen?
-was ist mit menschen die an fettleibigkeit leiden weil sie sich ungesund ernähren, die sollten dann ja auch für sich selber aufkommen...sie hätten ja ihre ernährung umstellen können...
-oder menschen die sich mit hiv infizieren weil sie beim geschlechtsverkehr kein kondom benutzen sollen diese ihre präparate selber zahlen und wenn sie das nicht können einfach nach 5-10 jahren qualvoll sterben?
Es ist immer einfach über dinge zu urteilen von denen man meint sie können einen nicht betreffen....
Würdest du auch so denken wenn du süchtig nach zigaretten wärst ..eher nicht denke ich
Dieser Beitrag wurde von Scopeman11 bearbeitet: 08. Januar 2007 - 23:31
geschrieben 08. Januar 2007 - 23:47
Zitat (Scopeman11: 08.01.2007, 23:30)
Ich weiß was eine Sucht bedeutet, aber wer wirklich aufhören will der schafft es auch.
Ich kenne einige Leute die nach 15, 20 uns sogar 35 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben.
Zitat
-muss jemand der in seinem ganzen leben nicht geraucht aber an lungenkrebs erkrankt selber zahlen?
Nein, denn er kann nichts dafür.
Zitat
Genau, man beginnt auch langsam das Problem zu erkennen.
Zitat
Ja, sie hätten ja ein Kondom nutzen können - sie wussten was passieren kann und wie man sich schützen kann.
Zitat
Richtig.
Zitat
Ich rauche nicht mehr, bzw. habe nie richtig damit angefangen...
Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 08. Januar 2007 - 23:51
geschrieben 09. Januar 2007 - 00:45
Zitat (MCDX: 08.01.2007, 20:25)
Ich fasse nie so Teil an, weil ich nicht husten will wie meine Eltern.
so ist die tendenz in meinem bekanntenkreis auch.
also in der krebs-raucher sache sehe ich das so, dass rauchen krebs begünstigt oder beschleunigt aber nicht verursacht. ich glaube es sind andere faktoren, zum beispiel genetische, die jemanden zum krebskandidaten machen oder nicht. ist man so ein kandidat, dann wirkt das rauchen zwar fördernd, man erkrankt aber so oder so. ohne rauchen nur später. ist man kein kandidat, dann verursacht auch das rauchen keinen krebs. die gefährlichkeit des rauchens im herz-kreislauf-bereich bleibt aber nach wie vor und sollte schon alleine ein grund sein, nicht zu rauchen, wenn man nicht mit umgehen kann.
Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 09. Januar 2007 - 00:46
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 09. Januar 2007 - 17:22
wenn es nach dir ginge wären verdammt viele menschen am Ar*** (Tschuldigung ist aber so)
denn die menschen sind ja nunmal nicht nur vernunft sondern ebenso triebgesteuert wie Kant bemerkte und wie Einstein so schön sagte "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher ..."
von daher ist es vieleicht ganz gut dass es nicht nach dir geht
was den Krebs angeht seh ich das genau so wie Gitarremann....
#71 _Smoke-2-Joints_
geschrieben 10. Januar 2007 - 15:43
Hoffe das ich es doch noch dieses jahr schaffe, hab nämlich kein bock an lungenkrebs zu verrecken ich finds schon so wiederlich wenn ich denk wie meine lunge jetzt schon aussieht.
Ich hab vor kurzem mal in der spaarkasse wegen den karten für den automaten gefragt und die hat mir gesagt das ich meine normale ec karte dafür benutzen könnte. Habs bis jetzt nicht versucht aber das klappt denke ich schon. Ich denke schon das die unter 16 jährigen jetzt um einiges schwerer an die kippen rankommen.
Im laden kriegt man die nur sehr selten ohne ausweiß und an den automaten kriegt man ja keine mehr.
Also ich denk das isn guter schutz.
geschrieben 10. Januar 2007 - 23:00
Zitat (Smoke-2-Joints: 10.01.2007, 15:43)
Hoffe das ich es doch noch dieses jahr schaffe, hab nämlich kein bock an lungenkrebs zu verrecken ich finds schon so wiederlich wenn ich denk wie meine lunge jetzt schon aussieht.
Ich hab vor kurzem mal in der spaarkasse wegen den karten für den automaten gefragt und die hat mir gesagt das ich meine normale ec karte dafür benutzen könnte. Habs bis jetzt nicht versucht aber das klappt denke ich schon. Ich denke schon das die unter 16 jährigen jetzt um einiges schwerer an die kippen rankommen.
Im laden kriegt man die nur sehr selten ohne ausweiß und an den automaten kriegt man ja keine mehr.
Also ich denk das isn guter schutz.
Lungenkrebs is nicht das einzige das man vom Rauchen bekommen kann, wird ja vom Teer in der Lunge ausgelöst, du hast dann noch die 80 oder mehr verschiedenen krebserregendenen Stoffe die mit dabei sind und das Nikotin nicht zu vergessen das auswirkungen auf die Arterien hat, wie fettes Essen, Kettenraucher haben nicht selten massive Herzprobleme
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty
You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.
geschrieben 11. Januar 2007 - 00:03
40 Jahre und raucht mind. 20 Zigaretten pro Tag.
Er steht kurz vor Bauchspeicheldrüsen-Krebs, ist deswegen auch schon mehrmals operiert worden und bekommt richtig harte Medikamente (Morphin z. Bsp.). Dadurch ist er Frührentner und vegetiert vor sich hin. Außerdem hat er inzwischen Herzprobleme und sieht es nicht ein das Rauchen einzustellen oder mind. runter zu schrauben.
Dafür bekommt er auch kein Mitleid mehr - selbst Schuld kann ich nur sagen. Ihm hat es voll erwischt, und hat es dann noch drauf seinen Sohn (13) zu sagen:"Rauche ruhig, denn Räucherware hält sich länger." Es gibt Leute die kapieren es halt nie...
geschrieben 11. Januar 2007 - 17:34
Zitat
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty
You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.
#75 _Geli_
geschrieben 11. Januar 2007 - 17:52
gut zu lesen.
Schädlich ist allemal militantes Verhalten, sowie die Zwanghaftigkeit andere zu
missionieren, mit ewiger Besserwisserei vermeintlich glänzen zu müssen.
Darauf eine
sich vom Acker machen.... zumindest was mein häusliches Umfeld und die freie Natur
anbelangt.
Ja, nun kommen garantiert Kommentare wie... rücksichtslos etc.
Um dem vorzubeugen, wenn ich anderweitig zu Gast bin, oder sich Kinder im Raum befinden,
habe ich keine Probleme damit mir zwischendurch einen Platz zu suchen, um meiner Sucht...
ohne andere zu belästigen, zu frönen.
Sucht ist geil!
So ihr Nichtraucherluschen und Nikotinhasser... viel Spaß beim kommentieren, nur bedenkt
dass ihr nicht das Maß aller Dinge seid und mich mit mehr oder weniger derben Sprüchen
nicht tangiert.
Also Jungs, lutscht weiter euren Lolli, ernährt euch gesund und macht eifrig Sport...

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen