WinFuture-Forum.de: Netzwerk-ordner Freigeben Mit Kennwort Xp / 98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk-ordner Freigeben Mit Kennwort Xp / 98 wie gebe ich bei xp einen ordner mit kennwort frei ?

#1 Mitglied ist offline   PharaoIII 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Dezember 04

geschrieben 01. Januar 2007 - 20:09

hallo

ich habe zwei rechner (XP sp2 und 98se).

bei 98se kann man bei freigegebenen ordner (lese- und geschreibgeschützt) ein kennwort vergeben und der der über das netzwerk auf den ordner klickt, muß erst ein passwort eingeben.

das funktioniert auch, wenn ich von dem XP rechner auf den freigebenen ordner (98se rechner) zugreife (also ich muß erst ein passwort eingeben).

aber wie mache ich das bei den XP rechner, das ich einen ordner freigebe und der der drauf zugreifen will ein passwort eingeben muß ?
bei 98 geht das ja ziemlich leicht, aber bei XP ?!

ich habe es bei dem XP rechner auch schon über die erweiterte freigabe probiert, mit benutzer und kennwort, aber dann kann ich überhaupt nicht drauf zugreifen vom 98 rechner aus.

hat jemand eine lösung ?

ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe was mein problem ist.
achja, auf beiden rechner ist eine feste id-adresse angeben und das netzwerk funktioniert auch, nur halt bei XP ohne passwort eingabe (da ich ja noch nicht rausgefunden hab wie das geht).

immer wenn ich mich informieren will, höre ich entweder das das nicht geht (glaube ich aber nicht, da das ja eine verschlechterung wäre, das XP) oder es ist viel zu kompliziert das auf die schnelle zu erklären oder ich sollte es mit einen router lösen (will ich aber nicht!).

vielen dank schon mal im vorraus - bin jetzt mal gespannt ob es eine lösung für mein problem gibt.

mfg Pharao

ps: rechtschreibfehler dürft ihr behalten ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TheGeck0 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Januar 07

geschrieben 05. Januar 2007 - 13:49

Auf dem XP Rechner ein Benutzerkonto erstellen mit dem gleichen Namen wie auf dem Win98 Rechner. Dann den freizugebenden Ordner den Benutzer hinzufügen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0