WinFuture-Forum.de: Wie Muss Ich Vorgehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie Muss Ich Vorgehen? XP Neuinstallation scheiter schon am SATA DVD-Rom


#1 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Dezember 2006 - 18:44

Eigendlich wollte ich heute mal mein XP komplett neuinstallieren aber irgendwie will der PC nicht vom SATA Laufwerk booten und wenn ich nun per Setup Disketten starten will hat das Setup Ausnamefehler beim Laden der Sata Treiber von einer anderen Diskette!

Soweit das kurze Problem. Also hab das Gigabyte GA-965p-DQ6 Mainboard an dem angeschlossen befinden sich 4 Festplatten in 2 Raid 0 Arrays und ein single Sata DVD Rewriter.

Also beim Einlegen der WinXP Setup CD will der PC nicht von CDRom booten also wich ich auf die Setup Disketten aus. Darauf befinden sich die Treiber für die beiden SAta Arrays (sind 2 verschiedene Controller) und der Basis Sata Treiber für das single geschalltete DVD Laufwerk. Tja diese kann das Setup nicht laden!

Was kann ich tun? Eigendlich sind die Treiber auf meiner mit NLite erstellten CD eingebunden aber die kann ja nicht geladen werden.

Ich glaub aufgrund der fortgeschrittenen Stunde (weil ist ja Sylvester) gebe ich dann erstmal auf....
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 31. Dezember 2006 - 20:45

Hi,

also laute der Anleitung von GigaByte dürfte es da keine Probs geben.

Im zweifelsfall musst du eben deinen einen IDE-Port nehmen. Hast du denn noch ein entsprechendes IDE Laufwerk?

Guten Rutsch

Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2006 - 21:05

Wird das DVD Rom überhaupt vom BIOS angezeigt und wenn ja, an welchem Port ist es denn angeschlossen?
Über welchen Controller läuft das Array?
Wurde darüber in der Konfiguration schon einmal über das SATA DVD Rom installiert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Dezember 2006 - 21:06

Leider kein normales IDE Laufwerk mehr. Lediglich ein Notebook aber das hilft wohl kaum weiter. Wie sieht es mit USB Festplatten aus? Gibt es da ne sinnvolle Methode XP darüber zu Installieren?
Naja Diensttag kann ich zu dem Händler gehen der den PC baute und Installierte. Wenn ich da nur in Deutschland wäre.... naja in anbetracht das jetzt erstmal Sylvester ist und ich morgen fliege muss das ganze halt warten.
Also ein guten Rutsch allerseits und nehmt das mit dem Alkohol nicht zu sehr denn das gibt nur Kopfweh!

edit: @ DK, 2 Platten hängen an den OnBoard Controller und 2 weitere an einen Promise RaidController das DVD Laufwerk hängt auf dem OnBoard und ich kann nicht sagen ob da schonmal von Installiert wurde da ich dies über den Shop hab machen lassen weil es Gratis war. Leider weist diese Installation gravierende Mängel auf und ich hätts dann doch lieber so wie es Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 21:10

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2006 - 21:15

Die Sache mit dem Promise Raid Controller macht mich da etwas stutzig. Dachte das sind alles SATA Platten? Das Board hat eigentlich genügend SATA Anschlüsse (über zwei Onboardcontroller), dass ein zusäztlicher SATA Controller keinen Sinn macht, außer man will mehr als 8 SATA Geräte anschließen.

Gut, wenn Du aber den Rechner nicht selbst zusammengebaut hast und auch nicht installiert hast, fällst es Dir jetzt vermutlich etwas schwer genau zu sagen, was da wo dranhängt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 21:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Dezember 2006 - 21:29

Naja der zusätzliche Sata Controller macht sin weil der OnBoard Controller schwer ablahmt wenn man zwei Raid 0 Arrays aufmachen will bzw. da geht dann garnichts mehr. Den Rechner hatte ich seinerzeits selbst geplant also incl. des zusätzlichen Controllers. Ich war allerdings davon ausgegangen das sich die XP Cd von dem Laufwerk aus booten lässt und ich einfach nur noch die entsprechenden Treiber auf Diskette hab und gut. Also wie bei meinen alten PC, da läuft es nämlich perfekt trotz der Sata DVD Rom Laufwerke.

Update: Über USB Hdd komme ich nun ins Setupmenue allerdings sind ominöse Ausnahmefehler aufgetreten und ich kann die Raid Treiber nicht einbinden. Keine Sata angaben = Bluescreen!?

edit: so nicht mehr ganz nüchtern hab ich ne Vorgehensweise gefunden; Auf die USB Hdd die Setup Dateien kopieren dann von da aus Booten und ich gelang in die Setup Maske wo ich die Treiber einbinden kann. Tja jeden Treiber auf eine extra Diskette und gut. Verwirrend ist jetzt nur das ich noch immer die Setup CD nutzen muss obwohl die entsprechenden Dateien schon auf der USB Hdd sind... naja mal gucken ob es funzt wenn ich die USB Treiber auf ne Diskette packe und einbinde. Diese ganze arie ist mir schon ziemlich wichtig da ich einen Raid Array für mein Mandriva nutzen will und dafür die ganzen Partitionen umändern will.

Also ein frohes neues Jahr und viel Spass beim Matjes Futtern wenn ihr das erste mal in diesen Jahr aufwacht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 01. Januar 2007 - 02:17

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0