WinFuture-Forum.de: Dvd-brenner An Via 6421a !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd-brenner An Via 6421a !? klackt ekelhaft !


#1 Mitglied ist offline   gtm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 21:29

Hi.
ich hab folgendes Problem:

habe an dem IDE Port der VIA 6421A Karte einen DVD Brenner hängen.
Das Laufwerk wird ohne weiteres erkannt. Allerdings kommt es bei 2 verschiedenen Brenner zu folgenden lustigen geräuschen ( egal ob eine CD eingelegt ist oder nicht )

http://www.youtube.c...h?v=WwS05WEFglg

Unterstützt die Karte keine CD Laufwerke ? Wenn doch wie kann ich dieses "Klacken" und damit das Stillstehen des Systems vermeiden?
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 23:21

Nenne doch bitte mal die genaue Bezeichnung der Karte, google wirft da nur Müll aus. Ist es eine Raid controller Karte? Nenne dann auch mal die Eckdaten des Rechners.
0

#3 Mitglied ist offline   gtm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 14:33

Karte:

PCI - 3x Serial-ATA & IDE Controller | S-ATA SATA

* PCI Karte unterstützt (PCI-2x und PCI native modes)
* VIA Markenchipsatz (VT6421A)
* 2x interne Serial-ATA Anschlüsse (S-ATA)
* 1x interner IDE Anschluss (zum Anschluss von 2 IDE Laufwerken wie Festplatten oder CD-Laufwerke)
* 1x externer Serial-ATA 2 Anschluss (E-SATA)
* vollständig kompatibel zu Serial-ATA 1.0
* Max. Geschwindigkeit: 150 MBit/s pro SATA Anschluss
* Unterstützt RAID0 (Striping)
Die Daten werden auf zwei Festplatten aufgeteilt (nicht redundant), das Betriebssystem sieht diese beiden Festplatten anschließend nur noch als eine an.
Durch die aufgeteilten Daten, lädt der Computer von jeder Festplatte gleichzeitig die Daten und beschreibt diese auch gleichzeitig, somit ist theoretisch eine verdopplung der Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu erreichen.
* Unterstützt RAID1 (Mirroring)
Alle Daten werden gespiegelt auf 2 Festplatten übertragen, sollte eine Festplatte ausfallen, kann die zweite Festplatte ohne Probleme den Betrieb aufrecht erhalten.
* Festplatten des RAID Systems können unterschiedlich groß sein
* unterstützt ATA PIO mode 4, multi-word DMA mode 2 Treiber und Ultra DMA-mode6 Erweiterung für Ultra DMA-133.
* Interner Überspannungsschutz
* Plug and Play
* ROHS konform, FCC, CE
* Lieferumfang: Treiber-CD für Windows Betriebssysteme, S-ATA Kabel, User Manual in Deutsch

Eingefügtes Bild

Rechner:

MB: GA-965P-DS4(rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 1
BIOS-Version : F6

VGA-Hersteller : Sapphire Modell : x1950XT
CPU-Marke : Intel Modell : E6600 CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 2X2700
Betriebsystem : XP + Vista Servicepack : WinXP - Sp2
Speicherhersteller : Lingston Typ/Modell : DDRII
Speichergrösse : 2GB Speichergeschwindigkeit : DDR2 667@750
Netzteil : 500 W

brauchst sonst noch waS? :imao:
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:09

Komische Karte, scheint eine reinrassige RAID Karte zu sein. Die ist wohl eher für Festplatten gedacht. Schliesse die Brenner doch mal am internen IDE Kontroller an.
0

#5 Mitglied ist offline   gtm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:38

also die Kartenspezifikation sagt:

* 1x interner IDE Anschluss (zum Anschluss von 2 IDE Laufwerken wie Festplatten oder CD-Laufwerke)

wenn ich den Brenner am Mainboard Kontroller anschließe funktionieren die Brenner super.. Allerdings kommt es da immer zu pufferengpässen, wenn ich beide Brenner gleichzeigig benutze!
Mein mainboard hat nur 1XIDE..

Dieser Beitrag wurde von gtm bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 19:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0