WinFuture-Forum.de: Ist Mein Mainborad Zufällig Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ist Mein Mainborad Zufällig Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   JayArKay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Dezember 2006 - 15:20

Guten Tag erstmal zusammen!!

Also es ist folgendes Problem bei mir aufgetreten. Mein Monitor zeigt kein Bild mehr an sondern bleibt schwarz...obwohl er angeschlossen ist. Es kommt nur kurz das Zeichen das die Verbindung von PC - Monitor nicht gegeben ist. Allem anschein nach fährt der PC allerdings hoch...hört sich zumindest so an!!!!!

Hier eine kleine aber wie ich mir denken kann wichtige VORGESCHICHTE!!!!!!

Es fing damit an, dass während ich in aller Seelenruhe am PC saß, plötzlich auf meinem ganzen Monitor grüne streifen zu sehen waren!! Sowohl vertikal als auch horizonal (kaum mehr Hintergrund zu sehen wegen der vielen Streifen)!!! Der Pc ist aber weiterhin bedienbar und zeigt keinerlei Fehlermeldungen etc. an!! Alles wie immer halt nur mit grünen Streifen!!!
Nach 3 Neustarts blieben die Streifen weiterhin!!!
Dachte mir dann das mein Monitor kaputt sein könnte!! Besorgte mir dann einen intakten Monitor von einem Freund. Auf diesem Monitor waren die grünen Streifen auch zu sehen!!! Ich meinen PC aufgeschraubt und nachgeschaut ob die Grafikkarte richtig drinsitz oder sonst ein Kabel lose ist!! Dies war nicht der Fall!! Hab sie einmal kurz rausgenommen geguckt und wieder reingesteckt!! Als ich dann meinen PC wieder startete... war dann halt mein Monitor schwarz!!! Auch das einsetzten einer anderen Grafikkarte die 100% funktionierte änderte daran nichts!!!

Habe nun das bedenken das es nicht an der Grafikkarte liegt da sie weder heiß ist/wird oder sonstige anzeichen von Schäden hat, dass mein Mainboad kaputt ist!!!!

Freue mich über jeden Tipp bzw. Hilfe den/die ich hier bekomme!!! Danke im vorraus!!!

mfg Jan*

Dieser Beitrag wurde von JayArKay bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 15:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   paulemeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 17:06

was für eine systemkonfiguration hast du denn?

eventuell irgendein piepsen?
hast du eine postcodeanzeige? wenn ja, gibt die was aus?
schon mal clear cmos jumper probiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 29. Dezember 2006 - 18:05

Versuch mal die Temp der Graka auszulesen. (bei Nvidia im Treiber, ansonsten eben Everest)

Is der Graka Lüfter vielleicht verstaubt? Dreht er überhaupt noch?

Was hast überhaupt für ein System? :heiligenschein:
0

#4 Mitglied ist offline   JayArKay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 17:06

Also der Grafikkartenlüfter ist zwar verstaubt dreht aber noch sehr schnell!!! Grafikkarte wird auch nicht heiß oder ähnliches!! Und wie schon gesagt, hatte ich bereits 2 andere Grafikkarten von Freunden probiert!! Die halfen auch nix. Deshalb schließe ich die Grafikkarte aus!!!

@ Snake
Mit System meinst du bestimmt Betriebssystem oder?
Windows XP Home SP2
Wie ist das gemeint mit Temp der Grafikkarte? Hab ne ATI Readon 9800 Pro 128 MB.

@ Paulemeister

Ne piepsen tut er auch nicht mehr, normalerweise piept der PC ja einmal am start!!!
Was ist eine Postcodeanzige? Also wie gesagt Bildschrim ist schwarz hat zwar strom aber zeigt an als ob er nicht an den PC angeschlossen wäre!
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 17:18

Hallo,
Hast du schon mal versucht im "abgesicherten Modus" zustarten? ( beim Start F8 drücken) Falls da auch diese Fehler auftrerten sollten, liegt es an der Hardware. Beim abges. Modus werden nur die notwendigen Treiber geladen, falls das Bild OK sein sollte, liegt es am Treiber, bzw. liegt ein Treiberproblem vor.
Neuinstall. sollte dann dieses Problem beseitigen.
0

#6 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Dezember 2006 - 17:25

Also bevor du neue Hardware kaufst solltest du mal ein Software problem ausschließen.

Am besten sicherst du deine Daten und installierst das Betriebssystem mal neu. Wenn es nun wieder geht lag ein Software bzw. Treiberproblem vor, wie mein Vorredner schon erwähnt hatte.
0

#7 Mitglied ist offline   JayArKay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 17:43

MHhhh klingt vernünftig!!! Werde das heute abend mal versuchen, bin ja momentan bei einem Freund!! Also bei eurem Tipp gibt es meiner Meinnung nach nur ein Problem!!! Vielleicht habt ihr ja nicht alles gelesen!! Wie soll ich Windows intallieren wenn ich nix sehe!! Der bildschirm ist ja schwarz..also als ob er aus ist. Und ja Abgesicherter Modus ist dann auch schwierig!! Also sagen wir mal es liegt nicht an der Software..da ich es plötzlich auftrat ohne das vorher der PC abgestürzt ist oder eine Fehlermeldung kam! Funktinierte zunächst auch noch!! Liegt es dann am Mainboad? Da ja Monitor und Grafikkarte ausgeschlossen sind!!!?
0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Dezember 2006 - 18:42

Wie der Name schon sagt ist nunmal alles am Mainboard angeschlossen. Kannst du dir eventuell ein Mainboard ausleihen. Wenn du dann ein Bild hast weißt du was kaputt ist.

Wenn du das neue Board drinnen hast wird der Rechner eventuell nicht hochfahren, dazu ist meistens eine neuinstallation nötig. Aber zumindest weißt du woran es liegt.
0

#9 Mitglied ist offline   JayArKay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 18:50

HI, ja könnte ich mal versuchen.
Ehm ein leeres Mainboard meinst du oder? Sprich ein leeres nehmen und meine Hardware draufstecken?!
Was passiert denn dann? Also mit nicht hochfahren meinst du, das er windows nicht läd oder?
0

#10 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:40

du nimmst ein board von nem kumpel. das eben zu deiner hardware passt. und dann baust des ein und schaltest ein. nach nem board wechsel ist eine neuinstallation ratsam. darum kann es sein das er nicht hochfährt. aber er zeigt auf jedenfall was an.
0

#11 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 30. Dezember 2006 - 20:23

Hast du dich bevor du das mb angefasst hast entladen?
mfg
Have a nice day!
0

#12 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 31. Dezember 2006 - 02:40

Mit entladen meint er, ob du bevor du am rechner gewerkelt hast du ein geerdetes Teil angefasst hast. Als z.b. einen Heizkörper bei dir daheim.

Das solltest du immer machen bevor du an der Hardware zu gange bist, gilt jetzt nicht nur für das board.
0

#13 Mitglied ist offline   JayArKay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 15:20

Also nicht bewusst entladen!!! Hab halt nur das Gehäuse vom Pc angefasst! Das wars!! Hab aber auch keinen Gezischt bekommen oder ähnliches!!!
0

#14 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2007 - 21:30

Hallo


also was ich no nicht glesen habe drum stelle ich die Frage jetzt: Wenn du den Power-Schalter drückst siehst du dann überhaupt was? Also ich mein diese Schrift die immer kommt oder son logo oder dergleichen?
Wenn nein erstmal Cmos-Reset machen. Bringt solche Sachen immer wieder in Ordnung, wenn keine Hardware beschädigt ist. Wenn comos keine abhilfe bringt einfach Komponente für Komponente als Fehlerquelle auschließen.


Gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#15 Mitglied ist offline   JayArKay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 11:53

Ne man sieht überhaupt nichts. Monitor bleibt schwarz. Zeigt nur das Symbol, dass keine Verbindung vom PC zum Monitor gewährleistet ist!! Und wie schon gesagt Am Kabel bzw. Monitor oder Grafikkarte liegt es nicht!!!

Was ist denn ein Cmos-Reset? Wie geht der?
Was macht der?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0