WinFuture-Forum.de: Fritz Box 7170 Wlan Mit Notebook Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fritz Box 7170 Wlan Mit Notebook Verbinden totaler netzwerk-noob


#1 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Dezember 2006 - 22:14

Hi Leute!

Bin schon länger dabei, aber das hier ist jetzt mein erster Eintrag ins Netzwerk-Forum. ---> Noob!

Seit heute haben wir einen Laptop mit WLAN. Mein Computer hängt über ein LAN-Kabel an der Fritz!Box Fon WLAN 7170, bei der ich auch schon die WLAN-Einstellungen konfiguriert und mir die Sicherheitsdaten ausgedruckt hab.

Jetzt hab ich aber leider keine Ahnung, was ich an dem Laptop machen muss, damit er die Verbindung findet! Ich hab schon in der Systemsteuerung ein Drahtlosnetzwerk mit den Daten von der Fritz!Box erstellt aber er findet trotzdem kein Signal!

Muss ich vielleicht an der Fritz!Box noch was ändern? Bzw. vielleicht hier am "Hauptcomputer" auch ein Netzwerk erstellen?

Ich hab echt keinen Plan von nichts und manch einer wird sich jetzt an seinen Kopf langen und sich fragen, wie dumm man sein kann... :wallbash: Aber jeder fängt doch mal klein an oder? :whistling:

LG, reggan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 28. Dezember 2006 - 22:17

Du hast unter der Fritzbox ne ziemlich lange nummer.

Findet dein LAPPIE das netzwerk überhaupt wenn ja einfach draufgehen wirst nach dem schlüssel gefragt der halt unter deiner Fritzbox steht den da eingeben und dann müsste alles funzen so war es bei mir.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 22:26

Verstehe ich das richtig, dass du auf dem Laptop kein Wlan-Netz siehst?
Hast du die WLAN-Treiber korrekt installiert?
Ist auf der Fritzbox die SSID auf "sichtbar" eingestellt?
Ist auf der FB die Sendeleistung über WLAN auf 100%?
Wie weit bist du von der FB entfernt (Betonwände sind sehr schlecht)?
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Dezember 2006 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (deen: 28.12.2006, 22:26)

Verstehe ich das richtig, dass du auf dem Laptop kein Wlan-Netz siehst?

Richtig.

Beitrag anzeigenZitat (deen: 28.12.2006, 22:26)

Hast du die WLAN-Treiber korrekt installiert?

Ich hab gar keine Treiber installiert, die waren alle schon drauf.

Beitrag anzeigenZitat (deen: 28.12.2006, 22:26)

Ist auf der Fritzbox die SSID auf "sichtbar" eingestellt?

Wo stell ich denn des ein? Ich find überhaupt kein Konfigurationsmenü für die Karte selbst! :whistling:

Beitrag anzeigenZitat (deen: 28.12.2006, 22:26)

Ist auf der FB die Sendeleistung über WLAN auf 100%?
Wie weit bist du von der FB entfernt (Betonwände sind sehr schlecht)?

100%, ja. Der Laptop steht ungefähr 4m von der Fritz!Box weg und dazwischen is ne Wand. Aber nen halben Meter weiter seitlich is die Tür zwischen Flur und dem Raum, in dem das Notebook steht.
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2006 - 23:00

Ich wüsste gerne mal deine genauen Einstellungen der Fritz Box (WLAN-Abschnitt) und deines PC's inkl. TCP/IP.
Am besten Screenshots.

@deen
Die SSID sollte man aus Sicherheitsgründen nicht senden/anzeigen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 23:04

0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Dezember 2006 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 28.12.2006, 23:00)

Ich wüsste gerne mal deine genauen Einstellungen der Fritz Box (WLAN-Abschnitt) und deines PC's inkl. TCP/IP.


Funkeinstellungen:
Kanal: 6
Netzwerkname (SSID): FRITZ!Box Fon WLAN 7170
SSID nicht bekannt gegeben
Sendeleistung 100%
Modus: g+b
802.11g++ aktiviert
WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren

Sicherheit:
WPA2-verschlüsselt
WPA-Modus: AES
Group Key Intervall: 3600 (was auch immer das jetzt ist..)

Mac-Adresse: 00:08:A1:6C:74:6F
Bei IP-Adresse steht irgendwie nichts...

Neue WLAN-Netzwerkgeräte werden zugelassen.

Falls die vom Repeater auch wichtig sind (weiß leider nich, was des is):
Fritz!Box ist Basisstation
auch WPA2-verschlüsselt


Kleiner Vorschlag: Wir können auch einfach ganz von vorne anfangen und ihr erklärt mir Schritt für Schritt, was ich machen muss... ^^

Edit: @grzegorz007
Habs leider erst jetzt gelesen. ^^ Der Laptop findet gar nichts. Er zeigt mir nur an, dass es keine Drahtlosnetzwerkverbindungen gibt.

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 23:12

0

#7 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 28. Dezember 2006 - 23:22

Also du hast die Fritzbox irgendwo stehen daneben nen lappie.
Geh in die FB mit dem PC rein und was steht da halt bei WLAN das was du oben schon geschrieben hast^^?
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 00:35

Also bei deinem Laptop muss auch der Kanal 6 und die SSID (wenn vorhanden) der Fritz Box eingetragen werden.
Außerdem muss bei diesem WPA2 (gegeben falls Patch installieren) und AES aktiviert werden.
Der Schlüssel muss natürlich noch eingegeben werden und die TCP/IP-Einstellungen können fest (192.168.178.xx - 255.255.255.0 - 192.168.178.1) oder per DHCP eingestellt werden.

Das sicherste ist eine feste Adresse zu vergeben und dann in der Fritz Box keine weiteren mehr zuzulassen.
Außerdem sollte der SSID weiterhin nicht sichtbar gemacht werden und WPA2 genutzt werden.

Der Repeater-Modus kann deaktiviert werden.
Der Rechner sollte up to Date sein und das SP2 installiert sein.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 00:39

0

#9 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. Dezember 2006 - 01:07

Ich weiß nur nich, wo ich des beim Laptop alles einstell, ich find da nichts.
Hab jetz mal den Patch installiert, aber weiter bin ich auch noch nich.

Ich hab dem Notebook ne feste IP gegeben. Was muss ich jetz an der FritzBox machen, bzw. wo und wie?

Was anderes: Wo steht denn die MAC-Adresse von meinem Notebook?
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 01:12

Du könntest bei deinem Notebook mal folgendes eingeben:
Start > Ausführen > cmd /k ipconfig /all
und das Ergebnis hier entweder als Screenshot oder inline posten (Rechtsklick > markieren funktioniert auch in der Eingabeaufforderung).
Dann könnten wir mal überprüfen wie weit du inzwischen überhaupt bist.
Übrigens steht dort auch die Ip deines Notebooks unter Physikalische Adresse.
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 01:39

Anleitungen:
1, 2, 3

Bei der fritz Box musst Du nichts weiter ändern außer den Repeater-Modus zu deaktivieren.
Einen Schlüssel wirst Du ja wohl schon generiert haben.
Die MAC-Adresse ist unwichtig, da die Fritz Box dein Laptop auch so annimmt und diese dann ausliest.
0

#12 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. Dezember 2006 - 11:52

@Breaker:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : NOTEBOOK
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.1
1b/g (SiS163u)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-DC-FD-08

Was sagt uns des jetz? ;)

@Großer:
Die Anleitungen sind ja alle schön und gut, aber es funktioniert tortzdem nicht. Der Zeigt mir einfach die Fritz!Box nich an!!

Langsam hab ich des Gefühl, meine Fritz!Box is im Ar**h oder sendet einfach nichts, warum auch immer!
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 12:29

Hm, perfekterweise sollte das ganze so aussehen:

Zitat

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Notebook
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-DC-FD-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Da müssen wir also hin.
Dafür gehst du jetzt mal nach Systemsteuerung > Netzwerk- und Internetverbindungen > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf die drahtlose Netzwerkverbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften und trägst folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.178.3
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1
Weiterklicken auf Erweitert > WINS > Häkle rein bei > Netbios über TCP/IP deaktivieren (ist glaub eh schon Standard, überprüfe es aber bitte zur Sicherheit nochmal) > OK > OK > OK > Neustart.
Alternativ könntest du versuchen einfach den Haken bei "IP-Adresse automatisch beziehen" reinzumachen, meist klappt auch das, aber eben nicht immer.
Nach dem Neustart überprüfst du die Daten erstmal mit den hier geposteten wieder mittels cmd /k ipconfig /all, wenn alles stimmt sollte er sich jetzt mit der Fritzbox verbinden, ansonsten meld dich nochmal, dann gibt es noch ein Problem mit der Verschlüsselung, das wir noch beheben müssen.
0

#14 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:48

Findet leider immernoch nichts.
"Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden."

Hat es eg irgendwas zu bedeuten, dass beim Monitor in den Fritz!Box-Einstellungen nichts steht? Also bei Zustand steht Leerlauf und des Lämpchen unter "Aktiv" is aus.
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 14:12

Die Ip etc. ist jetzt korrekt am Notebook eingetragen?
Die SSID wird übermittelt, das Häkchen bei Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben ist also drinnen?
Unter Sicherheit, was hast du da eingetragen?
WPA-Verschlüsselung aktivieren, und dann TKIP (WPA) oder AES (WPA2)?
Ein Schlüssel ist dort schon eingetragen und du hast ihn dir notiert?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0