WinFuture-Forum.de: Howto: Den Tiger Auf Diät Setzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Howto: Den Tiger Auf Diät Setzen Das Fett muss weg!


#1 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 20:03

HowTo: Den Tiger auf Diät setzen

Viele oder vorallem Neukunden, welche von Windows XP wechseln und sich einen neuen Mac kaufen, wundern sich womöglich, wieso bereits schon 'so viel' des kostbaren Festplattenplatz verbraucht ist.
Dies können gut und gerne über 15 GB sein.

Der belegte Speicherplatz kann am schnellsten mit dem kleinen Tool WhatSize evaluiert werden.
(http://www.versiontr...fo/macosx/21149)

Im folgenden HowTo möchte ich diesen Usern mal ein paar generelle und einfache Punke aufzeigen um dem Tiger eine Diät auf zu zwängen.


Punkt 1: Druckertreiber
Ab Werk liefert OS X einen Haufen an Druckertreiber mit. Doch meist braucht der User nur einen einzigen Drucker.
Unter dem Pfad Macintosh HD / Library / Printers sind knapp 2 GB Druckertreiber installiert. Alle sind nach Hersteller sortiert. Also löscht man getrost jeden Hersteller, den man nicht verwendet.
Sollte man irgendwann einen neuen Drucker kaufen, kann man die gelöschten Treiber einfach wieder von der OS X DVD installieren.


Punkt 2: Sprachen entfernen
OS X und alle Programme beherrschen mehrere Sprachen. Diese sind jeweils auch vorinstalliert. Bsp: man wähle iTunes im Programmordner an und drücke 'Befehl + i'. Hier sind alle verfügbaren Sprachen ersichtlich. Doch wer braucht in Europa Chinesisch? Also runter damit.
Dies geht am einfachsten mit dem Tool Monolingual.
(http://www.versiontr...fo/macosx/13031)
Zu sichernder Speicherplatz: bis zu 2 GB

:blink: : Unbedingt die Sprache English auf dem System lassen!!


Punkt 2.1: Sprachen manuell entfernen
Nachdem man sein frisches System mit Monolingual mal grossräumig von überflüssigen Sprachen befreit hat, bringt jedes neue Programm oder auch nur ein Update einer bestehenden Installation wieder eigene Sprachpakete mit. Bei einigen Programmen kann das eine Menge Speicherplatz ausmachen.
Um diese Pakete manuell zu löschen, wählt man das Programm an, drückt 'Befehl + i' und deaktiviert im darauf erscheinenden Informationsfenster alle nicht gebrauchten Sprachen. Wieder gilt: English bleibt drauf!
Nun geht's zurück in den Finder zum Programm, macht einen Rechtsklick darauf und wählt 'Paketinhalt anzeigen'. Da sieht man nun den Ordner 'Resources Disabled'. Dieser enthält nun die deaktivierten Sprachen und kann gelöscht werden. (Der Ordner wird autom. neu angelegt.)


Punkt 3: iLife
Jeder ausgelieferte Mac bringt die iLife '06 Suite mit. Mit all den Vorlagen und Sounds können iDVD, GarageBand und Co. aber ganz schön fett sein.
Wer die Programme nicht benötigt, kann diese löschen. Dazu gehören allerdings noch folgende Verzeichnisse:
Macintosh HD / Library / Application Support
Hier die Folder von iDVD, GarageBand oder auch iMovie einfach löschen.
Weiter ist auch Macintosh HD / Library / Audio / Apple Loops ein Teil von GarageBand und kann tonnisiert werden.
Das Löschen dieser Verzeichnisse bringt gut 7 GB!
Es liegt jedem Anwender von GarageBand und Co. frei auch einfach einen Teil der Ressourcen zu löschen.
Sollte man aus Versehen etwas zu viel gelöscht haben, legt man einfach wieder die Installations-DVD ein.


Mit diesen drei Punkten sollte mal das grösste, störende Fett weg sein und man hat gleich etwas mehr Spielraum auf seinem geliebten Mac!

Bei Fragen oder Feedback, feel free to contact me.
MCDX

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 15:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 20:30

sehr schöne anleitung, werde mich bei gelegenheit genauer damit befassen.

vielen dank erst mal.........
0

#3 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2006 - 20:07

ok habs mal ausprobiert und Punkt 1 und 2 befolgt und tatsächlich je 2 GB eingespart, was wirklich eine beträchtliche Menge ist.

Das von dir beschriebene Programm bietet auch die Möglichkeit Tastaturmenus und Architekturen zu entfernen. Ist das nicht zu empfehlen, zu riskant oder schlicht nutzlos?

von iLife liess ich mal die Finger. Diese Produkte leben sehr stark von ihren Vorlagen.
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 20:29

Die Tastaturlayouts dürften nicht viel Platz freigeben, wenn überhaupt.
Ich würde die mal nicht löschen.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 15:12

0

#5 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2006 - 15:11

Update

Punkt 2.1 hinzugefügt


@G-Z
Nachtrag: Installierst du eine Universal Binary Applikation, installierst du Code für Intel und PPC Chips. Monolingual entfernt den PPC Code. Programme könnten dann ev. nicht mehr laufen.

EDIT
Bei mir sind bis jetzt noch alle PowerPC Apps am Leben, trotz vermeintlicher 'Entfernung'.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 15:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0