Systemfehler?
#16 _Breaker_
geschrieben 27. Dezember 2006 - 23:19
Sollten beide einzeln fehlerfrei sein liegt eine Inkompatibilität des Speichers mit dem Chipsatz vor.
Was mir etwas seltsam vorkommt ist die Taktfrequenz deiner CPU.
Wenn ich das richtig erkenne auf dem Shot läuft die CPU mit einer Taktfrequenz von 1059Mhz?
Kannst du das bestätigen?
Anzeige
geschrieben 27. Dezember 2006 - 23:35
Zitat
Zitat
Gibt aber noch mehr Seiten, die das Thema auch noch ausführlicher behandeln. Ist aber meist nur für Overclocker interessant, die die meiste Performance aus dem Speicher rausholen wollen. Im Normalbetrieb sollte das BIOS die richtigen Werte von sich aus einstellen.
Und ja, das was Breaker anspricht, ist auch interessant: der CPU Takt. Da hatte ich gar nicht so auf dem Screenshot geachtet. 1059Mhz ist da ein merkwürdiger Takt.
Was aber auch noch interessant wäre, seit wann tritt der Fehler auf? Das System scheint ja nicht mehr das allerneuste zu sein. Wenn es erst seit kurzem auftritt, ist ein Speicherdefekt doch die sehr wahrscheinlich.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Dezember 2006 - 23:37
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 27. Dezember 2006 - 23:44
also ich schreibe dann mal meine Komponenten
Mainboard: Asus A7v
CPU: Amd 1600
Ram: 640 (512 + 128) aber nicht selbe Hersteller
Grafukkarte: GeForce 5200
Das mit der Taktfrequenz: was soll ich da einstellen?
Zum Speicher
Ich hab jetzt mal einen anderen Ram reingesteckt aber noch keinen Test gemacht.
geschrieben 27. Dezember 2006 - 23:55
Problem ist jetzt, ein AMD 1600 (wenn es wirklich noch so ein ganz alter ist) müsste mit 1600Mhz laufen, ein Athlon XP 1600+ mit 1400Mhz. 1059Mhz passt da bei beiden nicht. Das könnte aber auch darauf hindeuten, dass die Batterie auf dem Board leer ist und es sich dadurch immer verstellt. Läuft die Uhr denn noch richtig?
Zitat
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Dezember 2006 - 23:56
---
#20 _Breaker_
geschrieben 28. Dezember 2006 - 00:02
Was mir auffällt: Laut Screen ist es ein Athlon XP, also dürfte es wohl ein 1600+ sein. Würde auch zu der Taktfrequenz passen, da er einen Teiler von 10,5 hat.
Somit dürfte der Speicher auf 100Mhz laufen, das dürfte die 1059Mhz erklären.
Weisst du zufällig ob der inzwischen doch schon etwas ältere VIA KT133(A) überhaupt den AthlonXP unterstützt?
Apropos VIA: War da nicht noch was bei den Uraltchipsätzen mit einem Speicherproblem, hab da noch irgendwas im Hinterkopf?
geschrieben 28. Dezember 2006 - 00:26
Stimmt. Müsste ein Athlon XP 1600+ sein. Dann kommt das mit dem Takt und Teiler hin. Ich hatte den Athlon 1100 (ohne XP) auf dem A7V laufen. Die gab es aber nur bis 1400Mhz.
Ob auf dem A7V auch ein Athlon XP läuft, weiß ich gar nicht. Hatte nur den Athlon und Duron auf dem Board gehabt. In der Tabelle von ASUS soll das Board nicht den Athlon XP 1600+ unterstützen, erst das A7V133 kann es (ASUS CPU Support).
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 00:28
---
geschrieben 28. Dezember 2006 - 00:43
schreibt mir am besten einfach was ich machen soll!
von was screenshots oder was ich am pc tun soll
#23 _Breaker_
geschrieben 28. Dezember 2006 - 00:48
Meiner Meinung nach solltest du dich nach neuer Hardware umschauen.
Ein Speicherriegel ist defekt, dein Mainboard kann mit deiner CPU nichts anfangen. Ein neuer PC ist da billiger wie ein nochmaliges Aufrüsten von Mainboard und Ram.
Zur Überbrückung solltest du erstmal testen welcher der beiden Speicherriegel defekt ist und den aus dem PC dauerhaft entfernen.
Dann sollte er zumindest mal wieder soweit laufen das die Fehler verschwunden sind.
Ich weiss dass das nicht grad die Antwort war, die du hören wolltest, sorry
geschrieben 28. Dezember 2006 - 00:52
kann es wirklich nur der Speicher sein oder kann auch wo anders mein Problem liegen?
#25 _Breaker_
geschrieben 28. Dezember 2006 - 00:59
Ein anderes Problem ist das dein Mainboard deine CPU nicht korrekt erkennt und sie deswegen zu langsam läuft, da würde also noch mehr gehen. Allerdings müsstest du um die CPU voll zu nutzen dir ein neues/anderes Mainboard zulegen, und das lohnt einfach nicht mehr, da die Teile insgesamt doch schon etwas älter sind.
Allerdings sollte das Problem mit dem Mainboard und der CPU nichts mit den Fehlermeldungen zu tun haben, wenn du den defekten Speicher also nun entfernst solltest du deinen PC erstmal wieder so wie vor dem Defekt nutzen können
geschrieben 28. Dezember 2006 - 01:45
Ich denke ich werde mir bald ein neuses System kaufen!!! (wird mal Zeit)
Kann ich dann hier im Forum fragen ob die Teile dann zusammen passen?
Danke
#27 _Breaker_
geschrieben 28. Dezember 2006 - 10:33
geschrieben 28. Dezember 2006 - 14:17
Mein Pc läuft wieder normal
Aber ich werde mir auf jeden Fall einen neuen holen.
Vieln Dank für die Hilfe
gruß
Banshee-Racing
- ← Auto-start Eines Programmes Beim Systemstart Hinzufügen
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Kein Sound In Spielen Und Unter Windows →

Hilfe
Neues Thema
Antworten