WinFuture-Forum.de: Asus P4c800-e Deluxe + Samsung Sh-s183a + Raid 0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Asus P4c800-e Deluxe + Samsung Sh-s183a + Raid 0 Brauch ich einen SATA Controller um meine alte Performance zu haben?


#1 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 26. Dezember 2006 - 23:59

Ich hab mir vor 14 Tagen einen neuen DVD Brenner gekauft, nämlich den Samsung SH-S183A. Hab den genommen weil der SATA hat (so dass ich sicher gehen kann, dass ich den auch noch mal später verwenden kann!) und einen gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Auf meinem Mainboard P4C800-E Deluxe finde ich insgesamt 4 SATA Anschlüsse:

2x Intel (über Southbridge (ICH5R)
2x Promise Controller PDC20378

Meine zwei SATA Platten (WD2500YD Raid Edition) laufen im RAID 0.

Am Intel hingen bisher meine beiden Platten im RAID 0 und haben ordentlich feuer gemacht - am Promise dagegen... :) langweilig. Hab mich schon mal eine Zeitlang damit beschäftigt und herausgefunden, dass ich am Intel deutlich mehr Performance, Geschwindigkeit (und Sicherheit!?!) habe.
Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich den neuen SATA Brenner an den Promise klemme und gut ist es, doch der Promise läuft nur mit 2x Festplatten im RAID Verbund. Also musste ich meine beiden Platten vom Intel auf den Promise umstecken und den Brenner in einen der Intel Anschlüsse stecken... ;D

Zum Teil kommt es mir so vor, als wenn ich wegen dem Promise "Schreibfehler" und anderen Quark habe... ich weiß nicht was ich machen soll. Brauch mal etwas Beratung:

Möglichkeiten:

1. Brenner zurückbringen und IDE kaufen (Schade... der ist so schon leise - und vergleichbares? Aber dann habe ich kein SATA mehr... mhm)

2. Den Brenner im Rechner von meinem Bruder (ein Intel E6600 mit einem LG GSA-H10N) tauschen.

3. und letzte Option (die ich am Interessantesten finde!): Ich hole mir einen SATA Controller für PCI, der KEIN RAID kann und an dem ich dann den Brenner anschließe!


Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt!? :) :(

Gruß, AeroX ;)

Angehängtes Bild: WD2500YD_Raid_0.jpg
Auf dem Bild sieht man mein RAID 0 Verbund im Vergleich zu 2 Raptor Platten (hab ich vor längerer Zeit mal gemacht... am Promise ist das deutlich schlechter so das ich am Ende nur auf ca. 80 MB Transferrate komme.

Dieser Beitrag wurde von AeroX bearbeitet: 27. Dezember 2006 - 00:05

Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 27. Dezember 2006 - 13:59

Hallo,

mach es nicht so kompliziert und frag deinen Bruder ob er mit dir tauscht, später wenn du auf ein neues System umsteigst kannst du dir ja denn Brenner wieder holen. :D

Ausserdem wirst du selbst aber auch dein Bruder die Brenngeschwindigkeit zwischen 16x (LG GSA-H10N) & 18X (Samsung SH-S183A) nicht merken.

Und extra Geld aus dem Fenster rausschmeissen wegen einem Controller lohnt auch nicht wirklich.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0