WinFuture-Forum.de: Audio Anhand Von Liste Schneiden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Audio Anhand Von Liste Schneiden Hilfe, CUE-Frickelei


#1 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. Dezember 2006 - 21:22

Also, ich hab das eine CD als eine einzige WAV-Datei. Ja, autsch! Und anhand einer MP3-Version auch Schnittmarken mit Millisekundengenauigkeit, den Unterschied in der Lauflänge habe ich relativ auf die einzelnen Tracks verteilt.

Hab jetzt also eine Liste mit Track und dessen Länge.

Die Frage ist, wie zerschneidet man jetzt die Datei effizient in die einzelnen Tracks?


Ein paar Frickler haben mit bereits zu dem proprietären WAV-CUE-Müll geraten, aber außer Spesen ist da nix gewesen, weil ich selbst anhand von Beispielvorlagen kein funktionierendes CUE-Sheet zusammengestellt bekommen habe und auch diese lustigen Tools nur "Error: irgendwas stimmt nicht" um sich werfen. Und wie das Format genau aussieht, daß weiß ja kein Mensch, weil es eben vollkommen unstandardisiert ist, mit CUE-Sheets WAV-Dateien statt CD-Images zu beschreiben.

Oder sieht einer, was hier falsch sein könnte:
PERFORMER "Blah"
TITLE "Foo"
FILE "Foo.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
	TITLE "Bar"
	PERFORMER "Blah"
	INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
	TITLE "Fnord"
	PERFORMER "Blah"
	INDEX 00 05:46:60
	INDEX 01 05:46:60
  TRACK 03 AUDIO
...


Was genau soll das mit den Indizes (ergibt doch nur bei CD-Images einen Sinn, zwischen Index 00 und Index 01 zu unterscheiden), zumal eh keine Gaps vorhanden sind?

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie man das schneiden kann?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 26. Dezember 2006 - 22:41

hab jetz zwar nich genau verstanden was du willst
aber es klingt so als ob du es automatisiert machen willst dafür hab ich leider keine lösung parat .. aber ich hätte das gefunden
http://audacity.sourceforge.net/manual-1.2...ommon_ed_3.html
wenn dir das schon bekannt is - sorry
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2006 - 09:47

Ich mag Cue/wav gefickel, weil man damit für meinen Geschmack perfekt schneiden kann, mit Foobar z.B.

Nunja, das mit dem Index 00 und Index 01 ist des sogenannte Pregap, wenn die Plattenpresser richtig damit Umgehen ist das schon mächtig.

Nimm als Beispiel eine Live CD - damit lässt sich das Gequatsche des Sängers, wenn es im Index 00 stünde, bequem wegschneiden, da es nicht zum Track gehört. Kommt immer ganz darauf an.

Beispiel Dire Straits, sieht man schön wie es gemeint ist.
CATALOG 0042282449924
PERFORMER "Dire Straits"
TITLE "Brothers in Arms"
FILE "Range.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
	TITLE "So Far Away"
	PERFORMER "Dire Straits"
	INDEX 00 00:00:00
	INDEX 01 00:00:32
  TRACK 02 AUDIO
	TITLE "Money for Nothing"
	PERFORMER "Dire Straits"
	ISRC 000000000000
	INDEX 00 05:06:11
	INDEX 01 05:12:45
  TRACK 03 AUDIO
	TITLE "Walk of Life"
	PERFORMER "Dire Straits"
	ISRC 000000000000
	INDEX 00 13:37:36
	INDEX 01 13:38:65
  TRACK 04 AUDIO
	TITLE "Your Latest Trick"
	PERFORMER "Dire Straits"
	ISRC 000000000000
	INDEX 00 17:46:16
	INDEX 01 17:51:27
  TRACK 05 AUDIO
	TITLE "Why Worry"
	PERFORMER "Dire Straits"
	ISRC 000000000000
	INDEX 00 24:20:58
	INDEX 01 24:25:17
  TRACK 06 AUDIO
	TITLE "Ride Across the River"
	PERFORMER "Dire Straits"
	ISRC 000000000000
	INDEX 00 32:49:58
	INDEX 01 32:56:40
  TRACK 07 AUDIO
	TITLE "The Man's Too Strong"
	PERFORMER "Dire Straits"
	ISRC 000000000000
	INDEX 00 39:52:46
	INDEX 01 39:54:45
  TRACK 08 AUDIO
	TITLE "One World"
	PERFORMER "Dire Straits"
	ISRC 000000000000
	INDEX 00 44:32:46
	INDEX 01 44:34:62
  TRACK 09 AUDIO
	TITLE "Brothers in Arms"
	PERFORMER "Dire Straits"
	ISRC 000000000000
	INDEX 00 48:11:26
	INDEX 01 48:15:52


Zwischen Index 00 und Index 01 zählt ein richtiger CD Player die Zeit Rückwärts.Im oberen Fall ist das Stille, bei einer Live CD könte das Gelaber sein, das man dann wegschneiden könnte.

Mit dem Nero Müll kann man das aber sowieso nicht brennen. Ist zu blöde dazu. Mit Burnatonce gehts hervorragend.
jenachdem wie man es mit EAC ausliest . Einzelnes wav, mehrere wavs mit Pausen .etc.

Schreib mal bei Dir Index 00 Edit: in Track 1 und vor die Tracks, in denen es fehlt
wav liegt im gleichen Verzeichnis wie das cue?
das wav muss ein .wav sein, wenn im cue "wave" steht

Edit 2 : Mounttools können glaube ich nur mit .wav und wave umgehen. Foobar ist da weniger anspruchsvoll, das kann man auch mit .flacs und mp3s usw. füttern. muss im .cue nur der Dateiname der Dateierweiterung entsprechend geändert werden.

mfg
candle

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 27. Dezember 2006 - 09:56

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2006 - 20:08

Zitat

Ich mag Cue/wav gefickel, weil man damit für meinen Geschmack perfekt schneiden kann

Nur daß es einfach klüger wäre, das ganze bereits geschnitten auszuliefern. Oder wenn es wenigstens funktionieren würde.

Was die Indizes bei einer CD bedeuten ist mir auch klar, nur wie sollen sie aussehen, wenn man eine WAV-Datei hat, die zudem bereits von einer Live-CD stammt? Ich hab sie jeweils identisch gesetzt.

Der zusätzliche Index 00 für den ersten Track hat auch nix gebracht. Bei den anderen war er ja schon vorhanden.

Zitat

wav liegt im gleichen Verzeichnis wie das cue?

Ja. Bitte halte mich nicht für unfähig.

Und diese Tools habe ich alle schon durch. Keines will mein CUE-Sheet.

Zitat

Mit dem Nero Müll kann man das aber sowieso nicht brennen. Ist zu blöde dazu.

Brennen will ich es nicht. nero ist aber nicht zu blöde dazu, es kennt einfach diese proprietäre Erweiterung nicht.

Gibt es vielleicht irgendetwas zu beachten? Zeilenumbrüche, Leerzeichen, Kodierung etc?

Oder hat irgendwer ein Programm, das wenigstens sinnvolle Fehlermeldungen ausgibt, die genau sagen, was genau an dem CUE-Sheet angeblich (zusätzlich) falsch sei?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2006 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.12.2006, 20:08)

Nur daß es einfach klüger wäre, das ganze bereits geschnitten auszuliefern. Oder wenn es wenigstens funktionieren würde.

Das halte ich für unklug, denn eine in mp3 gerippte Live CD bekommst du mit normalem konvertieren in wav und Zusammenschneiden nicht wieder auf Ursprungsformat. Zu 99% bekommst Du Pausen durch die Checksummen. Foobar und Winamp können das mittlerweile, aber erinnerst Du dich noch daran wie es vor ein paar Jahren war, als man Live CDs "bekommen" hat, die aus mp3s wieder zusdammengesetzt waren?

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.12.2006, 20:08)

Der zusätzliche Index 00 für den ersten Track hat auch nix gebracht. Bei den anderen war er ja schon vorhanden.


hab ich mir fast gedacht

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.12.2006, 20:08)

Ja. Bitte halte mich nicht für unfähig.


Bitte entschuldige.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.12.2006, 20:08)

Und diese Tools habe ich alle schon durch. Keines will mein CUE-Sheet.

Foobar auch nicht? komisch.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.12.2006, 20:08)

Gibt es vielleicht irgendetwas zu beachten? Zeilenumbrüche, Leerzeichen, Kodierung etc?


Das ist jetzt echt ne gute Frage, deren Antwort "ja", mich jetzt auch zweifeln liesse. Ich könnte mir das ja mal ansehen - PN genügt

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.12.2006, 20:08)

Oder hat irgendwer ein Programm, das wenigstens sinnvolle Fehlermeldungen ausgibt, die genau sagen, was genau an dem CUE-Sheet angeblich (zusätzlich) falsch sei?

Ich weiss, du magst die Dämonen nicht... Mit den 3ern und wavs, hatte ich da nie Ärger.

Müsste dein Cue haben, und am besten das mp3 dazu ....

mfg
candle
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2006 - 21:02

Das liegt daran, dass jedes Programm da so mehr oder weniger seinen eigen Müll macht.

Wenn Du das mit der aktuellen Version von Foobar2000 machst, sollte das CUE so aussehen:

TITLE "Mett"
PERFORMER "Wurst"
FILE "Würstchen.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
	TITLE "Leber"
	PERFORMER "Wurst"
	Index 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
	TITLE "Tee"
	PERFORMER "Leber"
	INDEX 01 00:30:45
  TRACK 03 AUDIO
	TITLE "Zwiebel"
	PERFORMER "Wurst"
	INDEX 01 01:38:65
...


Das Teil dann in Foobar2000 laden, alle angezeigten Tracks markieren und im Kontextmenü der Maus "Convert/Convert to Same Directory" wählen. Je dach dem wie die Schablone in foobar dafür eingestellt ist, bekommst Du dann die einzelnen Tracks als einzelen Dateien in der Art 01 - Wurst - Leber.wav usw..
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2006 - 23:04

Hab jetzt mal etwas gebastelt .....

habe einen Urheberrechtsfreien Titel aus dem Internet genommen

Quelle

... auf 52 kbits mp3 zwecks Dateigrösse runterlimitiert.

... cue erstellt, welches dieses Lied in 3 Teile splittet.

Wenn Du das cue in Foobar ziehst, geht es Definitiv.


file

mfg
candle
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2006 - 23:05

Zitat

Das halte ich für unklug, denn eine in mp3 gerippte Live CD bekommst du mit normalem konvertieren in wav und Zusammenschneiden nicht wieder auf Ursprungsformat.

Bei MP3 ist das klar, aber bei verlustfreien Komprimierungsformaten sollte es genau gar keinen Unterschied machen.

Zitat

Ich weiss, du magst die Dämonen nicht... Mit den 3ern und wavs, hatte ich da nie Ärger.

Aber in 'ner VM kann ich's probieren. Mal schauen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2006 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.12.2006, 23:05)

Bei MP3 ist das klar, aber bei verlustfreien Komprimierungsformaten sollte es genau gar keinen Unterschied machen.


Jein! Sorry Rika, wenn ich Dir, ein ganz klein Wenig widersprechen muss ;-)

Ich nehme z.B flac für meine eigenen CDs, aber wenn man den sogenannten Pregap beim rippen, hinter den Track setzen würde (Standard), ist es auch vorbei mit Ursprungsformat.

Ich kenne keine andere Perfektere Form als EAC, und Cue. Und wenn du in mp3 konvertierst, is ein einzelnes mp3 immer einer Serie von Einzeltracks vorzuziehen. - Meine Meinung.

Wenn Du Pregaps hast, kommst du Eigentlich auch mit LosslessFormaten nicht Umhin, mit cues zu arbeiten. Wenn dann noch Ghost- und Hiddentracks dazukommen, ist es mit einzelrippen, auch mir Loslessformaten, ganz vorbei.

mfg
Candle

Edit: hab dir weiter oben im Faden was gebastelt :whistling:

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 23:19

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2006 - 00:02

LOL? Hab's gerade nochmal mit Foobar probiert, jetzt's geht auf einmal... wenn auch nicht ganz richtig, einer der Tracks wird ignoriert. Egal, hab mir mittlerweile mit einer VLC-Playlist, XSLT und einem Audition-Cut-Script selbst Abhilfe geschafft.

Zitat

Ich kenne keine andere Perfektere Form als EAC, und Cue

Wie wär's mit einem ordentlichen CD-Ripper und einem lesbaren Format, z.B. eine Text-Datei? Solange es keinen Standard gibt, wie man WAV mit CUE-Sheets verarbeitet, ist es sowieso nicht einheitlich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2006 - 00:22

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 29.12.2006, 00:02)

Wie wär's mit einem ordentlichen CD-Ripper und einem lesbaren Format, z.B. eine Text-Datei? Solange es keinen Standard gibt, wie man WAV mit CUE-Sheets verarbeitet, ist es sowieso nicht einheitlich.


Gerne! Welchen? Der mir auch Pregaps vor Track 01 wie z.B es "Die Aerzte" gerne machen rippt. :whistling:

was ist ein "lesbares format" ? Wie sieht dann diese Textdatei aus?

Lerne gerne dazu, und bin wissbegierig,

Hab von dir schon sooo viel gelernt, ohne dass du´s weisst ;-)



mfg
candle

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 00:27

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2006 - 00:40

Zitat

was ist ein "lesbares format" ?

Eines mit wohldefinierter Semantik. Wie auch du bereits erwähnst ist WAV-in-CUE ein eigenbrötlerischer Mischmasch von Leuten ohne Autorität.

Zitat

Wie sieht dann diese Textdatei aus?

Generell würde ich sagen, daß es sinnvoll wäre, Tracklängen in Samples oder wenigstens Millisekunden anzugeben. Bei VLC jedenfalls werden jeweils Millisekunden in der Playlist gespeichert. Gaps könnte man dann auch direkt angeben, anstatt mit Positionsangaben zu hantieren. Auf jeden Fall müsste man das entsprechend standardisieren und dann auch dafür sorgen, daß es weitreichend implementiert wird.

Auf jeden Fall kann man ordentliche Textdateien leichter prozessieren. Hatte schon Probleme damit, aus dem Text ein CUE-Sheet zu generieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0