WinFuture-Forum.de: Xorg Twinview - Virtual Screen Width To Large - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xorg Twinview - Virtual Screen Width To Large


#1 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2006 - 02:10

Moin ;D

Hatte mir heute mal vorgenommen von xinerama auf twinvie umzusteigen, weils ja performancetechnisch sinnvoller sein soll. Leider haut das bei mir nicht so ganz hin.

config:

Monitor 1: Apple Cinema 30" - 2560x1600
Monitor 2: LG 204 WT 20.1" - 1680x1050

Der Apple macht keine Probleme, aber den LG bekomm ich nicht richtig zum Laufen... Immer wenn ich den über 1280x1024 hinaus bewegen möchte, kommt folgende Meldung im Xorg.0.log

(--) NVIDIA(0): Connected display device(s) on GeForce 7800 GTX at PCI:5:0:0:
(--) NVIDIA(0): Apple Cinema HDDisplay (DFP-0)
(--) NVIDIA(0): LG L204WT (DFP-1)
(--) NVIDIA(0): Apple Cinema HDDisplay (DFP-0): 310.0 MHz maximum pixel clock
(--) NVIDIA(0): Apple Cinema HDDisplay (DFP-0): Internal Dual Link TMDS
(--) NVIDIA(0): LG L204WT (DFP-1): 155.0 MHz maximum pixel clock
(--) NVIDIA(0): LG L204WT (DFP-1): Internal Single Link TMDS
(II) NVIDIA(0): Assigned Display Devices: DFP-0, DFP-1
(II) NVIDIA(0): Validated modes:
(II) NVIDIA(0): "2560x1600+0+0,1680x1050+2560+0"
(II) NVIDIA(0): Virtual screen size determined to be 4240 x 1600
(WW) NVIDIA(0): Virtual screen width of 4240 pixels is too large; clamping to
(WW) NVIDIA(0): 4096
(WW) NVIDIA(0): Mode "2560x1600+0+0,1680x1050+2560+0" is larger than virtual
(WW) NVIDIA(0): size 4096 x 1600; discarding mode
(EE) NVIDIA(0): Failure to construct a valid mode list: no modes remaining.
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***

Wenn sich damit jemand auskennt wäre ich für Eingebungen dankbar, zumal Xinerama wohl komplett ins Gras beißt, wenn ich jetzt noch einen Monitor an die Kiste hänge ;D

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:10

[OT]Vollkommener Schuss ins blaue, da /me=ATI-User und das Gentoo-Forum ist grad down ;D [/OT]

AFAIK braucht man schon für den Betrieb eines einzelnen 30" Displays eine Dual-Link-Graka, kann es sein, dass deine vielleicht zu schwachbrüstig ist?

Ansonsten hilft dir vielleicht einer der folgenden Links:

http://gentoo-wiki.c...nitors#TwinView
http://gentoo-wiki.c...winview_Example
http://gentoo-wiki.c...nVidia_TwinView

hth,
ph
0

#3 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:26

Genau die Tutorials habe ich auch schon durchforstet und daran auch das bisher vorhandene Wissen erworben ;D

Meine Karte habe ich extra für meine Config gekauft... die GTX Modelle ab der 7800er Reihe haben eigentlich alle einen TMDS, obwohl der nicht immer explizit erwähnt wird.

Die Config läuft auch wunderbar mit Xinerama, aber wenn ich bedenke, dass Xinerama eine Schicht über dem Treiber liegt würde ich lieber mit dem twinview feature des NVIDIA Treibers arbeiten. Ich denke spätestens bei der Nutzung von beryl oder compiz dürfte sich eine solche config dann als vorteilhaft erweisen :)

Derzeit grübele ich, ob es vielleicht ein Problem mit meinem Kernel sein könnte, dass er irgendwie nicht mehr als 4096 Addressieren kann... klingt abwegig, aber die Zahl 4096 deutet mir doch sehr auf eine Potenz von 2 hin :) Ich bin mir allerdings recht Sicher, dass die Screens und devices richtig konfiguriert sind... und in der Theorie läuft es ja... ich kann nur den Monitor Nr. 2 nicht auf eine Auflösung heben, die die Gesamtauflösung auf einen größeren Wert als 4096 hebt...

twinview: 2560x1600 + 1280x1024 geht
twinview: 2560x1600 + 1680x1050 geht nicht
xinerama: 2560x1600 + 1680x1050 geht

;D

Wunder der Technik, ich trau mich garnicht noch ne zweite Graka anzuschließen und den dritten Moni anzuklemmen, wenn das schon mit zweien nicht geht... Trotz Entfernung aller Kommentare un der xorg.conf wirds so langsam wirklich unübersichtlich :)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:40

Mh, also wenn ich das richtig interpretiere, ist das wohl ein durch die Hardware begründetes Limit, was sich nicht umgehen läßt ;D

Google hat mir die folgenden Links ausgespuckt, solltest in diesem Forum wahrscheinlich aber noch mehr finden können:

http://www.nvnews.ne...ead.php?t=77500
http://www.nvnews.ne...ead.php?t=57619

Wenn ich recht hab, wird dir das wohl kaum helfen, aber immerhin wüßtest du dann bescheid(schwacher Trost...).

ph
0

#5 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2006 - 10:57

Oh doch, es hilft mir insofern weiter, dass ich jetzt weiß, dass meine Hardware das Problem ist und ich nicht weiter versuchen muß an meiner config zu basteln :imao: Das spart mir schonmal viel Arbeit!

Desweiteren lehrt es mich, dass meine Suchbegriffe bei google anscheinend nicht ausgereicht haben um diese Ergebnisse zu finden. Magst du mir sagen wie du diese Infos gefunden hast, damit ich das nächste mal selber schlau genug bin? :P

Ich glaube eine 8800er Nvidia ist mir die Sache jetzt dann aber nicht wert. Xinerama funktioniert ja im Prinzip und World of Warcraft läuft auch prima. Mehr brauche ich eh nicht um neben der Arbeit meine spielerischen Grundbedürfnisse zu befriedigen. Irgendwo muß das Streben nach Perfektion in der config auch physische Grenzen haben :D

Besten Dank,

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2006 - 16:08

Morgen :P

Zitat

Desweiteren lehrt es mich, dass meine Suchbegriffe bei google anscheinend nicht ausgereicht haben um diese Ergebnisse zu finden. Magst du mir sagen wie du diese Infos gefunden hast, damit ich das nächste mal selber schlau genug bin?


Aber sicher doch - allein schon, weil ich damit mal wieder beweisen kann, dass ich nicht immer der böse Bube bin ;)

1. Google -> Nvidia Twinview -> möp, viel zu viel
2. www.nvidia.de -> aha, die haben ein Supportforum
3. Support-Forum -> super, Suche nur als angemeldeter User :imao:
4. Google.com -> site:http://www.nvnews.net/vbulletin/ twinview failure -> uih, gibt's aber viel
5. site:http://www.nvnews.net/vbulletin/ twinview failure 4096 -> ha, macht schon mehr Sinn

hth,
ph :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0