WinFuture-Forum.de: Akustik-noppenschaum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Akustik-noppenschaum


#1 Mitglied ist offline   linny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 20:53

Ich möchte in meinen Computer Akustik-Noppenschaum reinkleben (oder wie auch immer) und weiß jetzt
1. nicht, wie und ob das auch ohne Ausbauen des Mainboards geht und 2. nicht, ob sich der Computer dadurch erhitzt. Könnt ihr mir da Tipps (und auch Infos zu Risiken und Nebenwirkungen :gähn:) geben, mit was ich die Dinger reinkleben soll (sind nicht selbstklebend)? MfG im Voraus und Thx im Nachhinein,
"Linny"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2006 - 00:50

HI! Willkommen im Forum :)

Also, reinkleben tust du die am besten mit Sprühkleber. Den sprühst du auf das metall und die matten in reihen auf, lässt ihn ca. 3mins antrocken und dann machste das zusammen. (Zurrechtschneiden davor machen :()

Geht auch Ohne ausbauen des Mainboard´s, da es ja nicht an das Gehäuse geschraubt ist.

Erhitzen weis ich nich, kanns mir aber gut vorstellen wenn so der "Windkanal" stark beeinträchtigt wird. Wovon ich aber mal nicht ausgehe, wirtste dann aber sehen.


Weitere Fragen -> her mit!


Greetz, Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#3 Mitglied ist offline   linny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 12:30

Also bei mir isses Mainboard schon ans Gehäuse geschraubt...

Habs mal mit Tesa (bloß am "Öffnungsblech") getestet, und siehe da: Erhitzung=0 da Schaum luftdurchlässig,
Geräuschdämmung=5 (beides auf ner Skala von 10 :-P) Ich schau ma was ich noch erreichen kann wenn ich so ziemlich alles zupappe. Übrigens ist bei mir das Teil wo man die CD-Laufwerke reinsteckt ans Gehäuse genietet, also kann ich da nix hinkleben x-(.
0

#4 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:24

ich würde nur an den seiten wänden kleben ich hatte das auch mal und da hab ich auch alles zugepappt und da stieg die gehäuse temp glatt um 10°C an... :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 13. Januar 2007 - 18:53

1a) Bringt das was, wenn man nicht alles zu klebt?
1b) Wo kann man denn guten Gewissens kleben?
2) Was kostet so ein Zeug? (was auch nicht so ne Hitze verbreitet)
3) Wo?
0

#6 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2007 - 06:23

Es gibt bereits fertig zugeschnittene und billige Dämmmattensets (zB bequiet). Die muss man nur noch reinkleben (maximal kleine Feinadaptierungen). Diese Matten nehmen dann noch den letzten Rest von Schwingungen auf.
Allerdings sollten schon vorher die restlichen Komponenten auf Silentbetrieb getrimmt sein. Es bring nichts, wenn man einen Krawallmacher-PC hat und meint, mit Matten bekommt man diesen dann im Handumdrehen lautlos.
Die Temperaturen haben sich bei mir nicht geändert, allerdings ist dafür ein ordentliches Belüftungskonzept erforderlich.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 14. Januar 2007 - 06:25

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 27. Januar 2007 - 21:15

hab meinen rechner vor 2 wochen mit nem "ichbinleise Maxi-set" gedämmt

die matten waren selbstklebend, und da das mainboard nich auf die gehäusewand, sondern auf sonen zwischenschlitten geschraubt ist, war dämmen problemlos ohne mainboardausbau möglich (hab ein chieftec BX)

solange der luftstrom durchs geäuse stimmt (hab zwei 80mm lüfter vorn und zwei hinten) sollte es mit den temps keine großen probleme geben

bei mir bleibt nach dem dämmen der mainbaordchipsatz etwa 2°C kühler, die cpu wird 2-3°C wärmer

da aber die geräuschdämmung recht gut funktioniert, sind die werte durchaus vertretbar

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 27. Januar 2007 - 21:16

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0