WinFuture-Forum.de: Multimedia-tasten Regeln Falschen Kanal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Multimedia-tasten Regeln Falschen Kanal


#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 14:23

Ich verwende Ubuntu 6.10 mit Gnome als Desktop und Alsa (Version 1.0.11-5ubuntu1) für den Sound. Meine Soundkarte wird als "HDA Intel" erkannt. Um auch über den Kopfhörer-Ausgang was zu hören hatte ich die Datei /etc/modprobe.d/sound editiert, die sieht so aus:
#alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=auto

Funktioniert auch alles prima, nur ein kleiner Fehler bleibt: Die Multimedia-Tasten meiner Tastatur regeln immer nur den Kopfhörer-Ausgang, obwohl ich in den Einstellungen des Lautstärke-Regler "PCM" als zu regelnden Kanal ausgewählt habe. In den Tastenkürzel-Einstellungen von Gnome lassen sich nur die Kombinationen für "leiser" und "lauter" eintragen, was die regeln sollen lässt sich dort nicht einstellen.
Irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2006 - 18:38

Schau mal, ob du eine .Xmodmap unter ~/ hast, wenn ja, schau, ob/welche Keys dort gebunden sind und an welchen Befehl.

Alternativ kannst du die Datei selbst erstellen(man xmodmap). Such die passenden Events via xev und binde sie an einen entsprechenden Befehl - dann natürlich die Datei beim Start laden lassen.

Ansonsten bin ich überfragt, ka wie Ubuntu das sonst noch handlen könnte.

hth,
ph
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0