Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand Helfen, ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich habe eine Datei, in der die Datenfelder immer in einer neuen Zeile sind.
Nach 10 Zeilen folgt dann der nächste Datensatz.
Klaus
Mustermann
Musterstrasse
PLZ
Musterdorf
Musterland
Muster 1
Muster 2
Muster 3
Muster 4
Jürgen
Meier
.
.
.
Wie kann man diese Datenstruktur so umwandeln, dass man die ersten 10 Zeilen mit einem Semikolon trennt und dann den nächsten Datensatz mit ENTER darunter bekommt?
Klaus;Mustermann;Musterstrasse;PLZ;Musterdorf;Must
erland;..;..;
Jürgen;Meier;..;..;..;..;..;
;..;..;..;
Dann könnte ich die Daten weiter bearbeiten.
Seite 1 von 1
Excel Problem Datenstruktur ändern
Anzeige
geschrieben 29. Februar 2004 - 15:24
Kannst du in irgendeiner Sprache Programmieren? Dann schreib ein Programm, dass immer 1 Zeile liest, in die neue Datei schreibt, ein Semikolon setzt und dann die nächste Zeile liest. Nach 10 Zeilen wird ein Zeilenumbruch gesetzt. Sollte mit Visual Basic oder C problemlos möglich sein.
geschrieben 29. Februar 2004 - 19:37
Hallo Big,
leider kann ich nicht so gut programmieren, aber kannst Du mir vielleicht sagen, wie man in Excel die Spalten weiterzählen (mit einer Variabelen) kann. Da könnte ich es dann vielleicht mit einem Macro versuchen.
Gruß
Stainer96
leider kann ich nicht so gut programmieren, aber kannst Du mir vielleicht sagen, wie man in Excel die Spalten weiterzählen (mit einer Variabelen) kann. Da könnte ich es dann vielleicht mit einem Macro versuchen.
Gruß
Stainer96
geschrieben 29. Februar 2004 - 21:37
For variable = 1 to wert
next
Das ist eine Schleife, sie wird so oft ausgeführt, bis "wert" erreicht ist. Zwischen For und Next kannst du alle Excel Makro Befehle verwenden.
next
Das ist eine Schleife, sie wird so oft ausgeführt, bis "wert" erreicht ist. Zwischen For und Next kannst du alle Excel Makro Befehle verwenden.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten