WinFuture-Forum.de: Windows Xp Neuinstallieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Neuinstallieren Frage zum Bootmanager Linux


#1 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 24. Dezember 2006 - 00:04

Nabend,

ich möchte Morgen oder Übermorgen mein Windows XP Home neuinstallieren.
Nun ist bei mir noch SuSe 10.2 installiert,und jetzt weis ich nich wie ich das machen soll....

Fragen:

-Bleibt der Bootmanager erhalten?
-Wen nicht wie muss ich ihn wieder installieren?
-Wen ja fügt sich mein neues Win gleich wieder ein ?

Danke schonmal für die Antworten :)

MfG AlexanderM.


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nadar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 05. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 17:04

Jedes Windows überschreibt bei der Installation den MBR der Festplatte, auf die es installiert wird - der Linux-Bootloader ist erstmal hin.
Bevor du das Windows installierst, kannst du unter Linux den Grub auf eine Diskette installieren.
Falls du kein Floppy mehr hast - oder damit ned arbeiten willst, machst du es wie ich:

Nach der XP-Installation brauchst du eine Livecd (oder irgendein Medium, von dem du ein Linux booten kannst), auf dem auch das Grub-paket vorhanden ist (Knoppix zB, mit Suse geht es sicher auch)
Und weil Handarbeit Spaß macht, installiere ich den GRUB gern von Hand - wenn etwas schiefgeht, weiß ich wenigstens, dass ich das war und nicht mein böses Linux :unsure:.
Im Ernst: das ist einfach. Erst "grub" eingeben und Enter drücken, dann folgendes machen:
grub> root (hd0,0)	(Angabe wo sich deine /boot Partition befindet)
grub> setup (hd0)	 (Installiere GRUB im MBR von hda1)
grub> quit			(Verlasse die GRUB Shell)
Und fertig.

Wenn du das Windows auf der selben Partition wie zuvor installierst, kann der Bootloader es logischerweise wieder problemlos laden. Wenn nicht, musst du den Eintrag in der grub.conf anpassen

Leute, die nicht gern sehen, was passiert (oder auch nicht), können zum (Wieder)Installieren des Grub im MBR ganz einfach
grub-install /dev/hda
machen, aber das ist ja für Weicheier. ;D
Alle hier genannten Befehle muss man als root eingeben.

Noch eine Alternative wäre, den MBR zu sichern und nach der XP-Installation zurückzuspielen. Ein Progrämmchen dafür ist z.B. das MBRtool.

Viel Vergnügen mit dem Vorgehen deiner Wahl.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Dezember 2006 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (AlexanderM.: 24.12.2006, 00:04)

-Wen ja fügt sich mein neues Win gleich wieder ein ?


Sollte sich von "alleine" hinzufügen. Falls nicht, kannst du das von Linux aus nachtragen. (via "Yast")
0

#4 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 25. Dezember 2006 - 12:52

Hallo,

werde es demnächst mal versuchen :P
Danke für die Hilfe.


MfG AlexanderM.


0

#5 Mitglied ist offline   nadar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 05. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 19:44

@ Stefan: GOTO 20 ; read!
(ja, ich kann kein BASIC) :D

Die Begründung für deine Aussage :) würde ich außerdem äußerst gern erfahren. Ich bin mir sicher, dass ich da bei weitem ned der einzige bin. :gähn:

Edit: Und verrate bitte noch, wie du das hier

Zitat

Falls nicht, kannst du das von Linux aus nachtragen. (via "Yast")
denn machen willst. Falls es dir noch ned in den Sinn gekommen ist: bei deinem "Falls nicht" gibts erstmal keine Susi von Festplatte.

Dieser Beitrag wurde von nadar bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 19:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0