WinFuture-Forum.de: Umgang Mit Kunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Umgang Mit Kunden Freenet sperrt Seiten von Kritikern


#1 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 28. Februar 2004 - 18:48

http://www.heise.de/...r/meldung/45099
Heise.de Meldung vom 28.02.2004 18:36

Freenet sperrt Seiten von Kritikern
***********************************
Der Internet-Provider Freenet fährt schwere Geschütze gegen Kritiker auf:
Schon seit einigen Tagen sind mindestens zwei Internetseiten für viele Freenet-Kunden nicht mehr erreichbar.
Stattdessen werden sie auf eine Freenet-eigene Seite umgeleitet.
Die Sperre richtet sich gegen die Webseiten
www.freenetbeschiss.de.vu und www.dirk-hertfelder.de,
die teilweise herbe Kritik an dem Geschäftsgebaren des Providers üben.
Auf den Seiten wird Freenet unter anderem des Betrugs bezichtigt, weil das Unternehmen unberechtigte Rechnungen an seine Kunden verschicke und das Geld mit Hilfe von Inkassobüros einfordere.
Die Kritiker veröffentlichen Vorlagen für Kündigungen und Strafanzeigen gegen Freenet.
Des Weiteren wird Freenet vorgeworfen, Beiträge in Foren zu manipulieren.
Mit Kritik an dem Provider stehen die Autoren nicht allein. Im Dezember hatte beispielsweise c't in Heft 26/03, S. 81 und im Fernsehen über das zweifelhafte Vorgehen der Freenet AG wegen angeblich ausstehender Zahlungen berichtet.
Die Sperre wird offensichtlich über den Zwangsproxy des Providers realisiert, der die ausgehenden Anfragen des Kunden auf Port 80 abfängt.
Diese Technik sorgt unter anderem dafür, dass Freenet-Kunden beim ersten Seitenabruf nach der Einwahl die Portalseite des Providers ausgeliefert bekommen -- egal, welche Seite sie ursprünglich angefordert hatten. ............

PS - Anhängendes Bild bitte Umdeuten :

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Wer_steht_auf_Leitung.gif

Dieser Beitrag wurde von reiner bearbeitet: 28. Februar 2004 - 18:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 28. Februar 2004 - 19:01

Da hilft nur Provider wechseln.
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 29. Februar 2004 - 01:11

Scheint teilweise wieder zu funktionieren - siehe Leserpostings
http://www.winfuture...news,13503.html
0

#4 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 29. Februar 2004 - 15:39

Falls das wirklich der Fall ist/wahr rate ich zum umgehenden Provider Boykott, da wir (glücklicherweise) in einem demokratischen Staat leben in dem Zensur weder durch die Executive noch bzw. schon gar nicht durch private Unternehmen verübt werden darf. Falls Zweifel an den Aussagen dieser Seiten Betreiber bestehen gibt es für Freenet die Möglichkeit einer Anklage/Erwirkung einer einstweiligen Verfügung, solch ein Vorgehen ist jedoch inakzeptabel.
0

#5 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 29. Februar 2004 - 16:16

Ich hab Freenet nochnie gemocht...ja Big ich weiß das interessiert keinen weils nicht zum Thema passt
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#6 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 29. Februar 2004 - 21:55

@König Chris: Es mag zwar sein, dass du schon länger in diesem Forum zu Gange bist, allerdings habe ich von dir bisher nur sinnfreies Zeugs gehört. Viele Posts von dir wiedersprechen deinem Avatar, da sie selten darauf schließen lassen, dass du den ganzen Thread gelesen hast geschweige denn einen blassen Schimmer von dem aktuellen Thema hast (es sei denn du verstellst dich :)).

An diesem Beispiel ganz einfach zu demonstrieren:

Zitat

Heise.de:
Der Internet-Provider Freenet fährt schwere Geschütze gegen Kritiker auf:
Schon seit einigen Tagen sind mindestens zwei Internetseiten für viele Freenet-Kunden nicht mehr erreichbar.
Stattdessen werden sie auf eine Freenet-eigene Seite umgeleitet.
Die Sperre richtet sich gegen die Webseiten
www.freenetbeschiss.de.vu und www.dirk-hertfelder.de,
die teilweise herbe Kritik an dem Geschäftsgebaren des Providers üben.
Auf den Seiten wird Freenet unter anderem des Betrugs bezichtigt, weil das Unternehmen unberechtigte Rechnungen an seine Kunden verschicke und das Geld mit Hilfe von Inkassobüros einfordere.

Hört sich nach Zensur an! Oder?

Zitat

B!G:
[...] da wir (glücklicherweise) in einem demokratischen Staat leben in dem Zensur weder durch die Executive noch bzw. schon gar nicht durch private Unternehmen verübt werden darf.

Meine Aussage dazu!

Zitat

Chris:
ja Big ich weiß das interessiert keinen weils nicht zum Thema passt

Dein Senf zu dem Thema!

Genau das gleiche musste ich mir in diesem Thread ansehen:
Hdcopy (backup Programm)


Ich versuche in diesem Forum kompetente Beiträge zu schreiben und anderen zu helfen, aber ich frage mich wirklich warum ich mich von dir anfeinden lassen sollte. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, bzw. sich nicht ganz sicher ist, dann verkneift man sich halt mal den Post, anstatt sinnfreie Aussagen und unbegründete Behauptungen zu posten.

Zitat

Ich hab Freenet nochnie gemocht

[...]

Also ich finde Norton Ghost 03 viel besser

Dieser Beitrag wurde von B!G bearbeitet: 29. Februar 2004 - 21:58

0

#7 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 02. März 2004 - 14:58

Golem.de 02.03.2004, 11:50
http://www.it-news.de/0403/30039.html

Freenet.de AG hebt Sperrung von Kritiker-Seiten auf
**************************************************
*
... und verklagt Betreiber wegen Verleumdung auf Schadensersatz

Die Freenet.de AG hat sich nun zu dem Vorwurf geäußert, dass der Zugriff auf Websites unterbunden werde, die sich kritisch zum Geschäftsgebahren des Internet-Providers äußern. Angeblich sei es ein gut meinender, aber eigenmächtig handelnder Mitarbeiter gewesen, der Anfragen zweier betroffener Websites auf ein Freenet-eigenes Angebot - eine Counter-Strike-Website - umleitete.
Der besagte, laut Freenet.de "verantwortungsvolle" Mitarbeiter sei von Kunden auf die zwei betreffenden Seiten aufmerksam gemacht worden und habe versucht, deren Betreiber zu finden. Dies sei im Fall von freenetbeschiss.de.vu nicht möglich gewesen, da es sich um ein anonymes Angebot handele.
"Um diesen auf den Seiten befindlichen grobgeschäftsschädigenden, unhaltbaren Vorwürfen und Verleumdungen sowie auch den Markenrechtsverletzungen keine Plattform zu bieten, hat der Mitarbeiter eigenmächtig den Redirect veranlasst", so Freenet.de in einer Stellungnahme. Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung seien die Umleitungen aber am Abend des 1. März 2004 wieder aufgehoben worden.
Den Eingriff bedauert Freenet.de zwar, schließlich bekenne man sich zum offenen Internet, will aber künftig "härter gegen diejenigen Anbieter vorgehen, die solche Verleumdungen verbreiten". Freenet will - wie auch in den vorliegenden Fällen - die Polizeibehörden einschalten, Strafanzeige gegen die Betreiber stellen und Schadensersatzansprüche gegen die Verantwortlichen geltend machen. Ebenfalls seien die Host-Anbieter per Fax und E-Mail aufgefordert worden, die Seiten abzuschalten.
--------------------------------------------------------------------------------
Heise.de 02.03.2004, 14:00
http://www.heise.de/...r/meldung/45180

Website-Sperren: Provider Freenet AG rudert zurück
**************************************************

Nachdem die Sperrungen der Freenet.de AG gegen zwei Webseiten von Kritikern bekannt geworden waren, rudert der Provider nunmehr zurück. Am heutigen Dienstag waren die zwei Freenet-kritischen Seiten auch wieder über die Einwahlzugänge von Freenet abzurufen. Der Provider spricht von dem eigenmächtigen Schritt eines Mitarbeiters. Freenet will nun mit rechtlichen Schritten gegen die Betreiber der Seiten vorgehen. Einen Teilerfolg konnte der Provider schon verbuchen:
Die Seite http://www.freenetbeschiss.de.vu/ wurde am Dienstag gegen frühen Nachmittag offenbar vom Serverbetreiber gelöscht -- verfügbar ist sie allerdings momentan noch unter http://v4.livegate.n...tbesch/home.htm
In einer offiziellen Stellungnahme begründet der Provider die Aufhebung der Blockade über den Zwangsproxy: "Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung wurde diese Sperrung am Abend des 01. 3. 2004 wieder aufgehoben, denn Freenet bekennt sich zum offenen Internet". Zum eigentlichen Sperrvorgang gibt der Provider wenig bekannt. "Nach Kenntnisnahme der beiden betreffenden Seiten hat ein Freenet.de Mitarbeiter pflichtbewusst versucht, die Betreiber der Sites ausfindig zu machen. Dies ist beispielsweise im Fall von freenetbeschiss.de.vu nicht möglich gewesen, da es sich hier um ein anonymes Angebot handelt. Um weiteren Schaden für die Unternehmung Freenet abzuwenden, hat der Mitarbeiter die Sperrung dieser Seiten für Freenet.de-Kunden veranlasst." Die Sperre habe einige Tage bestanden, genaueres war von Freenet noch nicht zu erfahren.
Damit widerspricht der Provider auch den Gerüchten, die Webseitenbetreiber selbst könnten die Sperre durch Freenet nur vorgetäuscht haben. Dies war am Wochenende teilweise unter Berufung auf einen Freenet-Mitarbeiter verbreitet worden. http://www.dslteam.de/news1033.html
Ganz gründlich kann die Suche des Providers nach Ansprechpartnern allerdings nicht verlaufen sein. Die zweite gesperrte Webseite mit dem Titel "Anormaler Freedepp" http://www.dirk-hertfelder.de/ weist ein Impressum mit Name und Telefonnummer des Betreibers auf. Auf Nachfrage von heise online gab der Sozialpädagoge an, weder vor noch nach der Webseitensperre von Freenet wegen angeblich illegaler Inhalte auf seiner Webseite kontaktiert worden zu sein. Der letzte Kontakt habe im November stattgefunden, als der Provider ihm die Rückzahlung zu Unrecht erhobener Mahngebühren zugesagt habe. Die Zahlung sei am 18. Februar erfolgt. Im übrigen wolle er den Provider auch nicht schädigen. Ihm sei es um den Erfahrungsaustausch unter Freenet-Kunden gegangen, nachdem von ihm im Sommer 2003 von Freenet ungerechtfertigt Kosten in Rechnung gestellt worden waren.
Unrechtsbewusstsein wegen der Blockaden zeigt Freenet nicht: In der Stellungnahme wird ausdrücklich davon gesprochen, dass der Mitarbeiter "pflichtbewusst" gehandelt habe, als er die Umleitungen veranlasst habe. Die Seiten enthielten "Markenrechtsverletzungen sowie grob geschäftsschädigende, unhaltbare Vorwürfe und Verleumdungen" oder würden auf solche Seiten verweisen. Von einem generellen Abrechnungsproblem will Pressesprecherin Elke Rüther nichts wissen, es handele sich vielmehr um Einzelfälle.
Das Ziel der Sperrungen wurde auf alle Fälle verfehlt. Hatte die Webseite von Dirk Hertfelder von November bis Februar lediglich 50 bis 100 Besucher täglich, kamen über das Wochenende 20.000 Seitenaufrufe hinzu. In Foren berichten viele unzufriedene Kunden der Freenet.de AG von falschen Abrechnungen und weiteren Problemen.
0

#8 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 02. März 2004 - 15:31

Tjo, wenn das Unternehmen geschützt werden soll dann muss halt ein "verantwortlicher" Kopf rollen.
0

#9 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2004 - 16:29

Ich hab mir den allerersten Post nicht durchgelesen, aber ich weiß worum es geht! Und ich muss sagen, das ich zur Zeit den freenet Power-Tarif hab und es gehen die beiden "gesperrten" Seiten ohne Probleme!
0

#10 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 02. März 2004 - 16:43

@ TaOps_Heinz

Zitat

Ich hab mir den allerersten Post nicht durchgelesen

Sollte man aber machen, bevor man seine Meinung dazu äussert !

Zitat

aber ich weiß worum es geht

Woher ?
0

#11 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2004 - 17:11

Weil ich mich im Internet nicht nur auf winfuture.de/winfuture-forum.de informiere! Dadurch, das ich wie bereits erwähnt selber bei Freenet bin, bin ich über das nötigste von meinem Anbieter informiert! Ich habe gestern 2 Stunden lang mir Kommentare dazu durchgelesen und auch die angesprochenen Seiten in dieser Zeit ausführlich getestet!

Zitat

Scheint teilweise wieder zu funktionieren - siehe Leserpostings
http://www.winfuture...news,13503.html

--> und genau deshlab hab ich meinen Kommentar geshrieben! Nämlich um zu bestätigen, das sie auch bei mir gehen!

PS: Das war das erste Mal in meiner Zeit hier, das ich mir nicht alles Posts in einem Thread in den ich was geschrieben hab auch durchgelesen hab!! In diesem Fall hab iich die ersten Zeilen überflogen und wusste um was es genau geht!

Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 02. März 2004 - 17:27

0

#12 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 02. März 2004 - 17:31

Naja ! Die erste Meldung ist zwar vom 28.02.04 - also schon 4 Tage alt !
Ich würde mir z.B. keine 4 Tage alte Zeitung kaufen und

Zitat

von meinem Anbieter informiert

hätte dein Anbieter das auch gemacht, wenn es nicht im I-Net verbreitet
worden wäre ?
0

#13 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2004 - 17:56

Ich würde mir auch kine 4 Tage alten Zeitungen kaufen! Und ich wusste es ja auch schon an dem gleichen Tag, als die Meldung veröffentlicht wurde!

Aber es ist ja richtig --> erst lesen, dann schreiben! Und das war ja jetzt nur eine Ausnahme! Wie gesagt, lese ich mir bevor ich was schreibe immer den kompletten Thread durch und das mache ich auch in Zukunft!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0