WinFuture-Forum.de: Keine 64bit Version In Kaufbox ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Keine 64bit Version In Kaufbox !


#1 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2006 - 16:42

Hallo,
habe heute mit großer Verwunderung von Microsoft erfahren, dass in der normalen Kaufbox von Vista nur ne 32bit Version enthalten ist und man die 64bit Version direkt bei Microsoft dann anfordern muss.

Nur bei der Ultimate wird die 32bit und 64bit Version in der Box mitgeliefert.

Das erschwert ja wieder alles :-((

Grumpf...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Dezember 2006 - 16:51

ist das wirklich so unlogisch? die dvd enthält alle versionen, also home basic, home premium, business und ultimate. wo sollte da noch platz sein, für die 64-bit? zumal das ja was vollkommen anderes ist. also wer da nicht von allein drauf gekommen ist, tut mir leid.
0

#3 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. Dezember 2006 - 17:06

Richtig, alleine schon das die Downloadgrößen von den RCs so groß waren machte eigentlich klar das es nicht auf eine DVD passen würde.
Genauso ist es auch klar gewesen, weil die SB Versionen ja nunmal in 32 ODER 64 Bit zu bestellen sind und die DVDs sind nunmal immer die gleichen, ob Retail oder SB.
Auch sehe ich darin kein Problem wenn ich mir mal eben die 64Bit Version runterladen oder zuschicken lassen sollte..

Andererseits ist es doch etwas dreist für die Preise (gilt ja nur für Retail) nichtmal ne 2te DVD für 10 Cent reinzulegen, aber naja..
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#4 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 22. Dezember 2006 - 17:38

also am platz mangelt es bei den vista-dvd´s nicht. wie ich erfahren habe, gibt es illegale vista-dvd´s, welche alle versionen in 32bit UND 64bit enthalten und gerade so einen 4,7gb-rohling ausfüllen!!! das ist alles ganz einfach eine knalharte marketingsache von MS... so verdienen die da geld beim verkauf der 32bit-versionen und später dann, wenn alle auf 64bit umsteigen, noch mal...
0

#5 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. Dezember 2006 - 18:00

Wieso verdienen sie Geld, der Download der 64Bit Version soll doch kostenlos sein und für die Zusendung einer DVD fallen "nur" Bearbeitungsgebühren an!?
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#6 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 23. Dezember 2006 - 00:48

weil MS ann auch geld verlangen könnte sozusagen ne upgrade-gebühr... wenn die 64bit gleich mitliefern würden, wäre eine einnahmequelle weg
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Dezember 2006 - 01:04

Zitat

ist das wirklich so unlogisch? die dvd enthält alle versionen, also home basic, home premium, business und ultimate. wo sollte da noch platz sein, für die 64-bit? zumal das ja was vollkommen anderes ist. also wer da nicht von allein drauf gekommen ist, tut mir leid.

o.O? wie kommst du denn auf den total unsinn? Kannst du nicht rechnen? Oder in der Vergangenheit hängengeblieben?

Die 64Bit ist mit allen SKU's 3,6GB groß, die 32 Bit ist mit allen SKU's 2,5GB groß, mach 6,1GB oder 6,2, wenn ich schlecht gerundet hab. Dann ist immer noch jede Menge Platz auf ner DVD-9. Die Zeiten, wo man für ne Vista 64Bit Version alleine einen DL DVD-R brauchte, sind doch schon ewigkeiten vorbei o.O Und selbst da war noch platz für beide Versionen auf einer DVD.

Es ist ja nicht für jedes SKU ein komplettes Image auf der DVD drauf. Es ist eine große Version mit allen Funktionen drauf auf der DVD, und durch den Erwerb eines Keys für ein bestimmtes SKU wird ein Skript gestartet, welches nur die benötigten Teile für das erworbene SKU installiert. Wenn du 10 Bohrer kaufst, kaufst du ja auch nicht 10 Schlagbohrmaschinen, du kannst ja jeden Bohrer in die Maschine tun...
0

#8 Mitglied ist offline   Tanari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 23.12.2006, 01:04)

o.O? wie kommst du denn auf den total unsinn? Kannst du nicht rechnen? Oder in der Vergangenheit hängengeblieben?


Das habe ich mich auch beim lesen gefragt ... und sowas Inkompetentes ist noch Redaktionsmitglied :unsure:
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2006 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Tanari: 24.12.2006, 18:49)

und sowas Inkompetentes ist noch Redaktionsmitglied :unsure:

Jetzt ist aber mal gut, gell ;D
Und ihr glaubt also allen Ernstes das Microsoft bereit ist die 13,4Cent mehr für einen DL-Rohling auszugeben, wenn es mittels Download erheblich günstiger geht?
Fangt mal an zu rechnen: geschätzte 50Millionen Rohlinge weltweit * 0,134 Cent Aufpreis für DL macht summa summarum 6,7 Millionen Euro Mehrkosten. Die Hälfte kostet nochmal die Pressung nach dem SP1, und ein Drittel die Pressung nach dem SP2. Sind wir dann auf 12.383.000€, sprich 12Millionen 3hundert 83 Tausend Euro.
Microsoft ist ein Unternehmen, das Geld verdienen, nicht aber zum Fenster rausschmeissen will...
Soviel zum nicht rechnen können.
0

#10 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Dezember 2006 - 19:51

ähem. die isos wurden bisher alle als 4,7er ausgeliefert. das ändert sich jetzt wohl nicht mehr. von daher nette rechnung, aber ein wenig realitätsfern. tanari: danke, netter "smilie".
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Dezember 2006 - 19:58

die 6,7 millionen sind doch portokasse, guck dir doch mal an, was die für kohle zb an die eu raushaun müssen, dagegen sind die 6 Mille doch lächerlich. Selbst 12 Mille sind noch n witz. rechnet man die 13,4 Cent für den DL rohling mal alleine auf ne Home Premium zum SB Preis, ka, 150€ oder wieviel das waren, sind das nciht mal 1% (0,089% wenn cih mich jetzt grad net verrechnet hab)

und nebenbei änder das nada daran, dass nim ober müll geladert hat, was ja der eigentliche grund war nicht. die sache mit dem kosten für DL oder so haben damit nu nix zu tun.

wieso sollte die iso rechnung realitätsfern sein? das wäre doch nicht das problem. packt man nen kleinen bootloader vor den eigentlichen setup, wo man den 32 oder 64 bit setup wählt und dann erst die entsprechende PE geladen wird und gut ist. dreht doch mal deine gebrannte vista rtm dvd um, da is noch gut platz, die 4,7 sind nicht voll. nix dummyfiles oder so. o.O

und es wäre vermutlich nie zu so nem post (zumindest von mir) gekommen, wenn nim sich mal wie ein zivilisierter geäußert hätte und nicht so arrogant und herablasserisch wie er es da oben tat (und dann auch noch falsch) und es auch schon öfter gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 24. Dezember 2006 - 20:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0