WinFuture-Forum.de: Festplatte Und Dauerbetrieb? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Und Dauerbetrieb?


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2006 - 10:57

Hallo zusammen,

ich habe mir ein NAS Gehäuse mit einer 160B Festplatte zugelegt. Diese hängt im Netzwerk und fungiert als Server. Normalerweise fahren die Dinger in den Standby, wenn nix passiert. Da ich aber einige Programme installiert habe, die ab und zu den Schreibzugriff aktivieren, fährt die Platter nicht runter und läuft rund um die Uhr.
Kann eine Festplatte so etwas ab? Oder gibt sie nach einem Monat den Geist auf?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 22. Dezember 2006 - 11:03

kommt darauf an was es für ne platte ist.
ide platten sind nicht unbedingt für dauerbetrieb ausgelegt da bist du mit ner sata platte schon besser dran.
am besten natürlich wäre scsi platten.
kannst aber auch glück haben mit ner ata platte, hab in meinem server ne alte 30gb platte auch fast durchgehend laufen und das ohne probleme.
aber wie gesagt ausgelegt sind sie dafür nicht und das optimale ist es auch nicht
0

#3 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 22. Dezember 2006 - 11:20

IMHO ist das schlechteste für eine Festplatte, wenn sie dauernd in den Standby-Modus geht, wieder hochfährt, wieder zurück in den Standby-Mode usw.
Da ist es besser, wenn sie 24/7 durchläuft, als alle 5 Minuten wieder hoch- und runterzufahren.
lG Joe
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2006 - 14:16

Danke für eue Antworten. Ich glaube dann werde ich es so machen, daß ich sie nachts per Hand ganz ausschalte und morgens dann wieder an. Dann "leidet" die Platte nicht so.
Die Programme muss ich dann aber immer per Hand von einem anderen Rechner starten, da es keine autofunktion gibt.

Achso, eine Frage habe ich da noch. Gibt es denn zwischen SATA und IDE Platten auch eine andere Hardwaretechnik? Ich dachte immer das nur die Übertragung der Daten schneller sein kann, nicht aber die Platten selber (bis auf den Anschluss).

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 14:19

0

#5 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (ox_eye: 22.12.2006, 14:16)

Achso, eine Frage habe ich da noch. Gibt es denn zwischen SATA und IDE Platten auch eine andere Hardwaretechnik? Ich dachte immer das nur die Übertragung der Daten schneller sein kann, nicht aber die Platten selber (bis auf den Anschluss).



Das siehste richtig ! :)
Es gibt allerdings schon Festplatten die spetiell für Dauerbetrieb ausgelegt sind, aber das hat nichts
mit der anschlußart zu tun.
Das waren dann früher fast immer SCSI Platten Gewesen ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0