Ihr Lieben,
ich möchte schlicht und ergreifend in MS Excel Filter setzen auf bestimmte Spalten. Dieses geschieht normaler Weise mit dem Befehl Data / Filter / Autofilter. Danach wird in der Kopfzeile der entsprechenden Spalten ein kleiner Nach-Unten-Pfeil eingeblendet, sodass man mit dessen Hilfe Werte filtern kann.
So weit so gut. Jetzt möcht ich das Gleiche machen, aber nur für bestimmte Spalten.
Beispiel: Werte in Spalten A, B, C, Y, Z sollen gefiltert werden können, Werte in allen anderen Spalten dürfen aber nicht gefiltert werden. Irgendwie scheint dieses nicht zu funktionieren. Habe schon mit STRG und mit Shift und ähnliches versucht.
Jemand eine Idee?
PS: Leider kann ich die etwas "störenden" Spalten D bis X auch nicht woanders hin verschieben ...
Vielen Dank @ alle.
jkuhn1
Seite 1 von 1
Auto-filter Setzen In Excel
Anzeige
geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:28
So wie du dir das vorstellst, funktioniert es nicht.
Kannst du die Spalten D-X nicht einfach ausblenden ?
Gruß Species !
Kannst du die Spalten D-X nicht einfach ausblenden ?
Gruß Species !
geschrieben 22. Dezember 2006 - 15:53
@ Species,
danke für deine Antwort, wenngleich ich natürlich hoffe, dass es doch noch ne Lösung gibt.
Ausgeblendet werden sollen die Spalten nicht, denn der Anwender soll die Daten ja ruhig sehen. Es soll halt nur verhindert werden, dass er z.B. aus Versehen auf die Spalten D-X einen Filter setzt und dann mutmasslich falsche Ergebnisse erhält. Zumal für einen nicht geübten Anwender es eh nicht sofort und klar ersichtlich ist, auf welche Spalten ein Filter gesetzt wurde.
Letztlich dann die Frage, ob man nicht auf einzelne Spalten einen Filter setzen kann. Mir ist eh nicht ganz klar, was der "Auto"Filter macht. Wenn es einen Autofilter gibt, gibt es ja auch einen "manuellen"Filter. Hier habe ich aber nicht rausbekommen, wie das genau funktioniert. Unter dem Menüpunkt "Filter" gibt es ja noch ein paar Auswahlmöglichkeiten. Können die vielleicht hier helfen ?
Danke @ alle
jkuhn1
danke für deine Antwort, wenngleich ich natürlich hoffe, dass es doch noch ne Lösung gibt.
Ausgeblendet werden sollen die Spalten nicht, denn der Anwender soll die Daten ja ruhig sehen. Es soll halt nur verhindert werden, dass er z.B. aus Versehen auf die Spalten D-X einen Filter setzt und dann mutmasslich falsche Ergebnisse erhält. Zumal für einen nicht geübten Anwender es eh nicht sofort und klar ersichtlich ist, auf welche Spalten ein Filter gesetzt wurde.
Letztlich dann die Frage, ob man nicht auf einzelne Spalten einen Filter setzen kann. Mir ist eh nicht ganz klar, was der "Auto"Filter macht. Wenn es einen Autofilter gibt, gibt es ja auch einen "manuellen"Filter. Hier habe ich aber nicht rausbekommen, wie das genau funktioniert. Unter dem Menüpunkt "Filter" gibt es ja noch ein paar Auswahlmöglichkeiten. Können die vielleicht hier helfen ?
Danke @ alle
jkuhn1
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten