WinFuture-Forum.de: Lösungsansätze Für Nfs Server Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Lösungsansätze Für Nfs Server Gesucht Mehrere Aufgaben :)


#1 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 10:00

Hallöchen ihr Hübschen,
ich bräuchte mal Hilfe bei folgenden Aufgaben (bin selber nicht so Linuxbewand) und wollte euch mal fragen, wie man folgende Aufgaben lösen kann, bzw. wo man gewisse Ansätze findet um diese dann selber lösen zu können (etwa in Form von Links).

Bin zurzeit in einen Linuxgrundlagenkurs, aber hab aus persönlichen Gründen und wegen das Kümmern einer eigenen Wohnung, hab ich viele Stunden verpasst *smile*

Deswegen such ich dort ein paar Seiten für Lösungsansätze. Würde mich zwar auch sehr über direkte Lösungen freuen, aaaaaber bin wie gesagt dabei zu versuchen, selbst auf die Lösungen zu kommen, bzw. mir diese zu earbeiten aus guten etwaigen How-To Seiten :)

Die Aufgabenstellung ist folgende:

Schreibe zu den Übungen jeweils kurz in Protokollform auf, was du gemacht hast und kennzeichne das Protokoll mit deinem Namen und der Matrikelnummer.
Die Protokolle sollten am Ende der aktuellen Einheit, jedenfalls aber zu Beginn der nächsten Einheit, abgegeben werden!

1. Starte den NFS Server
2. Vergewissere dich, daß der Server noch keine Verzeichnisse exportiert.
3.
Erstelle ein Verzeichnis /mytmp, das du ohne Optionenliste an alle im PC Labor freigibst.
4. Finde einerseits heraus, ob das Verzeichnis generell read-write oder read-only ist, andererseits, ob root darin beliebig schreiben darf oder nicht!
5. Erstelle ein Verzeichnis /myspace und /mp3s und lege einige Dateien hinein.
6. Gib /myspace an das gesamte PCLabor zum Lese- und Schreibzugriff frei.
7. Versuche, /myspace deines Nachbarn nach /mnt/tmp zu mounten und eine Datei hineinzukopieren (Verzeichnisrechte beachten!)
8. Gib /mp3s nur an deinen Nachbarn nur zum Lesezugriff frei. Darf dein Nachbar als root trotzdem darauf schreiben?
9. Füge in der /etc/exports die Option root_squash beim /myspace Eintrag hinzu. Kannst du jetzt als root (nach exportfs -r!) noch Dateien in /myspace anlegen?

Ich arbeite in dem Fall hier mit Suse 10.0 (leider nicht mit der neuesten 10.2, da diese hier noch auf die 10.0 setzen - denke aber mal so große Unterschiede sollte es hoffentlich nicht geben beim NFS) *smile*

Vielen lieben Dank euch :)

Dieser Beitrag wurde von Keemo bearbeitet: 21. Dezember 2006 - 10:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2006 - 12:26

1)
NFS
2)
cat /etc/exports

3)
mkdir /mytmp
echo " /mytmp	   192.168.1.0/255.255.255.0" > /etc/exports

4)
ls -l /

5)
mkdir /myspace /mp3s
cp foo /myspace/
cp bar /mp3s/

6)
echo "/myspace	   192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async)   " > /etc/exports


So, mein Pause ist nun vorbei, den Rest wirst Du mit dem obigen Link locker lösen können...!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0